Ist das eine Erdwespe? Wie vertreiben?

sarah8

0
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo,
ist das eine Erdwespe?? Ich ich habe diese Tiere auf meiner Terrasse und sie haben jetzt schon öfters meine Katzen gestochen. Würde sie gerne bei mir vertreiben.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße Sarah:cool:

4637939.jpg
 
  • Hallo Sarah, herzlich willkommen im Forum!
    Hier im Forum tritt das Thema "Wespe" regelmäßig auf. Geh einfach mal auf "Stichwortsuche" und gebe Wespe ein. Da gibt es ganz viel zu deinem Thema! Viel Glück und Spass!
     
  • Danke für eure Antworten!
    Ja es könnte die Grabwespe sein. Letztes Jahr waren sie auch schon da und dieses Jahr sind sie wieder gekommen.
    Kann ich was gegen die Wespen etwas tun??
    Meine Katzen sind etwas speziell;) Sie sind Katzen aus einen Versuchslabor und können keine Gefahren einschätzen und sie sind sehr ängstlich den Wespen gegenüber und mögen nicht mehr auf die Terrasse gehen. :(

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben

    Liebe Grüße Sarah
     
  • Hallo Sarah,

    ich möchte diesen Fred nicht umfunktionieren,
    aber das mit den Laborkatzen interessiert mich!
    Wie bist du denn an sie gekommen?

    Vielleicht kannst du mir ja diesbezüglich eine PN schicken!

    LG Anett
     
    Hallo Sarah,

    stell' doch deinen Text mit dem Bild einfach bei
    Hummeln, Wespen, Bienen, Hornissen - Biologie, Schutz und Abwehr
    rein, dort beschäftigen sich die Teilnehmer ganz speziell mit Wespen, Hornissen und Bienen. Dort wirst du über die Eigenheiten "deiner" Wespe bessere Informationen kriegen, als ich sie geben könnte.

    Um deine Katzen brauchst du dir keine Sorgen machen. Wurden sie überhaupt gestochen? Wahrscheinlich sind sie hinter der Wespe her gerannt und wollten sie fangen. Die kriegt natürlich Angst um ihr Leben und verteidigt sich, normalerweise erstmal mit einem Scheinangriff. Darüber erschrickt eine Katze - vielleicht hast du diese Reaktion als Stich gedeutet?

    Wenn deine Katzen tatsächlich gestochen worden sein sollten: Das passiert ihnen nur einmal, danach lassen sie die Wespe in Ruhe.

    Ich wäre froh, wenn ich öfter Wespenbesuch hätte. Vor ein paar Jahren haben Deutsche Wespen bei mir am Haus ein Nest gebaut. Wir haben sie in Ruhe gelassen und sie uns. Wir durften sogar bis 1 m an ihr Nest kommen und fotografieren. Unser Kater hatte seinen Ruheplatz 2 Meter vom Nest entfernt - null Probleme. Jedenfalls war jener Sommer vollkommen frei von Stechmücken, Stubenfliegen und anderen lästigen Insekten. Die wurden von den Wespen schon in der Luft erbeutet, wenn sie sich zu nahe heran gewagt haben. Man konnte Tag und Nacht die Fenster offen lassen - herrlich.

    Deutsche Wespen und gemeine Wespen werden von manchen Leuten als aufdringlich empfunden, was ich überhaupt nicht bestätigen kann. Sie sind einfach nur neugierig und haben wenig Scheu vor Menschen. Alle anderen Wespen, auch deine mutmaßliche Grabwespe, fliegen dem Mensch eher aus dem Weg als auf ihn zu.

    Freu dich einfach über die Insektenvernichter, zumal sie sogar umsonst arbeiten, ohne unsere Umgebung mit Gift zu verseuchen. Beobachte sie bei ihrem Tun, das ist wirklich interessant. Mit Sicherheit zieht deine Wespe kein großes Volk heran, es werden, wenn überhaupt, nur wenige Exemplare nachkommen.

    Halte uns auf dem Laufenden, wie die Sache weiter geht.

    Auf einen angenehmen, fliegenfreien Sommer

    LG Hanspeter
     
  • Zurück
    Oben Unten