Gelöst Ist das eine Edelkastanie? - Nein, eine Linde

qwaak

Neuling
Registriert
15. Feb. 2012
Beiträge
1
Hallo liebe Leute

Für ein Filmprojekt müssen wir bei einer Edelkastanie drehen. Jetzt haben wir vielleicht eine passende gefunden, sind aber nicht sicher, ob das tatsächlich eine Edelkastanie ist. Wer kennt sich damit aus? Ist das eine Edelkastanie oder eher nicht?

Bin gespannt auf eure Meinung!

Vielen herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 73
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 56
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 67
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 70
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo qwaak,
    ich galube weniger, dass dies eine Edelkastanie ist, eine Kastanie schaut anders aus, meine ich. Frag doch mal den Grundstückseigentümer, der weis das vielleicht.

    jomoal
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aus welcher gegend kommst du? nicht, dass am ende bei euch gar keine edelkastanien wachsen :d
    und ansonsten halte ich es auch für das beste, mal rumzufragen, bis ihr einen trefft, der einen kennt...ich jedenfalls kenne z.b. jede edelkastanie hier im umkreis mit namen, denn ich gehe da zur lese.
    dein foto ist zu bestimmung jedenfalls nicht ausreichen. kann sein, kann auch ne eiche sein oder sonstwas
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi qwaak nochmal,
    evtl. liegen noch ein paar Blätter unter dem Baum, so dass du diese mit denen im Link vergleichen kannst.

    Was mich ebenfalls interessiert: WIESO muss im Film unbedingt diese Kastanien-Art vorkommen?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Wenn man die Edelkastanie und die Rosskastanie blühen sieht, kann man sie ganz klar unterscheiden.
    Auch am Blatt.
    Aber wenn die Bäume kahl sind, so ist das schwer.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Qwaak hat den Film vermutlich unter einer Linde gedreht, das ist nämlich gar keine Kastanie, weder edel noch ross. 😆

    Aber nach 10 Jahren ist es ja auch egal.

    Rosskastanien haben charakterische Zweige und grosse Knospen, Edelkastanien feinere Zweige und eine Borke, die den Linden ähnlich sieht.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das hatte ich genau im Beitrag über deiner Frage schon erklärt.
    Mir geht's überhaupt nicht um das Problem von damals.
    Mir geht's um die Edelkastanien, die nun in dieser Zeit gerade Früchte tragen.
    Das Problem ist nur, dieser Thread ist im Forum „Wie heisst diese Pflanze?“.

    Es ist zwar nicht verboten, auch hier zu diskutieren, aber dein Themenwunsch nach einer Diskussion über die Edelkastanien ist im Forum „Pflanzen allgemein“ besser aufgehoben. Ich habe mir daher erlaubt, diesen Faden ab dem Post 14 abzuschneiden und drüben im anderen Forum anzusiedeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Ist das eine Kornblume? (Flockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Was ist das für eine Rasensorte? Rasen 1
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten