Ist das eine Blütenendfäule?

JuleSt

0
Registriert
22. Apr. 2013
Beiträge
46
Hallo ihr Lieben, an einer Tomatenpflanze habe ich definitiv an einer Tomate Blütenendfäule festgestellt. Ich denke es liegt am unregelmäßigen giessen. Frage: ist es an der schlesischen Himbeere auch die Blütenendfäule? Verkorkte Stellen - das habe ich gelernt - sind bei dieser Sorte ja nicht selten, aber bei den neusten sieht es irgendwie anders aus?!

image.webp

image.webp
 
  • AW: Blütenendfäule?

    Sieht eher so aus, als ob die Frucht aufgerissen wäre. Manchmal nistet sich in den Wunden ein Pilz ein, was natürlich sehr ärgerlich ist.
     
    AW: Blütenendfäule?

    Meine schlesischen Himbeeren hatten letztes Jahr immer wieder solche Stellen wie auf dem unteren Bild. Die scheinen zu verwachsenen Früchten zu neigen (also siamesische Tomatenzwillinge), und dann sah das so aus.

    Hat aber weder dem Geschmack noch der Gesundheit der Pflanze irgendwie geschadet, deshalb habe ich mir keine Gedanken gemacht.

    Dieses Jahr sind sie noch lange nicht so weit, deshalb kann ich nicht sagen, ob das wieder so wird.

    Edit: das auf dem oberen Bild sieht anders aus, glaube ich...
     
  • AW: Blütenendfäule?

    Auf dem oberen Bild sehen die Früchte sieht m.E. irgendwie nach Tomatenwelke aus. Habe mir gerade Bilder dazu angesehen. Das Bild unten scheinen normale Risse zu sein.
     
  • AW: Blütenendfäule?

    Das wäre ja schrecklich... Müsste ich Tomatenwelke nicht auch an den Blättern feststellen können? Da ist nämlich nichts dran... :(
     
    AW: Blütenendfäule?

    Ja, muss man auch an den Blättern sehen. Die sind ok? Blütenendfäule scheint es nicht zu sein, denn bei deinen Tomaten sind die Schadstellen auch Mitte/Seite. Hoffe, die Experten hier haben da ne Idee.
     
  • AW: Blütenendfäule?

    Ja, die Blätter sind ok....
     

    Anhänge

    • image.webp
      image.webp
      250,2 KB · Aufrufe: 150
    • image.webp
      image.webp
      245,1 KB · Aufrufe: 169
  • Zurück
    Oben Unten