Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini

Hallo zusammen,

Zwischen unseren Ringelblumen wächst seit Anfang vom Jahr ein, so dachten wir, wilder Kürbis. Nun hat die Pflanze folgende Frucht, siehe Bild. Bisher hatten wir nur Hokkaido angepflanzt - und die sind ja gleich gelb.

Wir vermuten, dass durch den Kompost etwas ins Beet gekommen ist. Aber was ist das?

Und können wir das denn überhaupt essen? Zucchini haben ja den Ruf, in eigener Züchtung giftig zu sein.

Danke und Grüße!

Anhänge

• IMG_20200731_1211499.jpg
    IMG_20200731_1211499.jpg
    799 KB · Aufrufe: 230
  • Lass es ein wenig wachsen kann auch Kürbis sein. Wenn es giftig wäre wird es bitter schmecken. Dann ausspucken und entsorgen. Wächst es buschig oder rankend?

• Naja, ich meinte nicht rankend mit Armen, sondern auf dem Boden sich ausbreitend. Hast Du eine Gesamtaufnahme der Pflanze?

• Es könnte sowohl Kürbis als auch Zucchini sein, auf jeden Fall ein Kürbisgewächs. Sei vorsichtig mit dem Essen, auch kleinste Mengen von Cucurbitacin können sehr schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.
    LGBiggi

Leider hängt das "Ding" mitten in den anderen Pflanzen drin. Vielleicht erkennt ihr trotzdem was.

Danke!

Anhänge

• IMG_20200731_1911025.jpg
      IMG_20200731_1911025.jpg
      970,9 KB · Aufrufe: 146
  • Ich sehe es wie @Supernovae. Traue mich bei dem Bild auch nicht zu entscheiden.

@Schwabe12345 : Schau dir die Pflanze mal ganz gut an: Kürbisse wachsen nur zu Beginn die ersten 6-10 Blätter aus der Mitte heraus und bilden dann erst mal 1 Ranke, die sich durch den Garten schlängelt, diese verzweigt sich in weiterer Folge mehrmals. Bei Zucchini wächst ein Blatt über dem anderen (quasi wie an einem Stiel).

• Zurück
    Oben Unten