Ist das die Schwarzfleckenkrankheit ?

• Ersteller Ersteller chloe
  • Erstellt am Erstellt am
C

chloe

Guest
Hallo !

Ich habe eine Helleborus niger in meinem Garten. Vor zwei Jahren habe ich sie gepflanzt. Seit dem letzten Frühjahr sieht sie sehr durchlöchert aus. Ich dachte erst, das es Schnecken sind, aber jetzt hat sie wieder neue Löcher in den Blättern und auch in den Blüten.:(
Ich hab ma n Bild angehängt. :confused::confused:

Anhänge

• Helleborus.webp
    Helleborus.webp
    122 KB · Aufrufe: 226
  • Ich hänge noch ein Foto von den Knospen an. Auf denen sieht man auch schon die dunklen Flecken bzw. Löcher. Wenn jemand drank geknabbert hat, müsste das ja vor kurzem erst passiert sein. Welches Tier frisst denn schon im Januar an Pflanzen rum? Ist mir echt n Rätsel.
    Danke für den Link zu der Seite. Dort hatte ich auch vorher schon gelesen, aber ich bin trotzdem noch unschlüßig was es sein könnte.
    Ich werde sie nach der Blüte einfach mal komplett runterschneiden und dannn sehen was passiert.
    Sie steht übrigens neben einer Konifere. Vielleicht bekommt ihr der Boden nicht so ganz.:confused:

Anhänge

• Helleborus 2.webp
      Helleborus 2.webp
      48,9 KB · Aufrufe: 161
  • Hallo chloe
    ich kann höchstens auf dem unteren Stängel, auf dem Foto,typische schwarze Flecken erkennen.
    Wenn du etwas vorbeugen willst schneide alle Blätter ganz runter.. Die Blüten sind jedenfalls nicht betroffen.

• Zurück
    Oben Unten