Ist das der weit gefürchtete Oleanderkrebs?

Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
69
Ort
süddeutschland
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich über die altbewährte google-Suche immer wieder wegen kleineren Wehwehchen bei euch gelandet bin und mir eure Tips geholfen haben, dachte ich, vielleicht könnt ihr mir auch mit meinem Oleander helfen.

Seit einigen Monaten bin ich nun stolze Balkonbesitzerin - und habe mir vor kurzem einen wunderschönen Oleander im Baumarkt gegönnt - mein ganzer Stolz!

Jetzt habe ich leider gesehen, dass ein Trieb abgebrochen/ geschnitten wurde und an der Stelle ganz schwarz ist. Ein Blatt des Triebes hat einen schwarzen Fleck. An einem anderen Trieb ist der Zweig kurz unter den Blütenständen wie aufgeplatzt.

Ist das der weit gefürchtete Oleanderkrebs?
Mein Oli ist doch noch ganz neu - und es wär doch wirklich ärgerlich wenn er schon gleich krank wäre - und vor allem wäre ich furchtbar traurig!!!

Könnt ihr mir helfen?

Viele liebe Grüße,
*angel*

P1050572.jpg

P1050574.jpg
 
  • AW: Oleander

    Kenne mich auch nicht so sehr mit Oleander aus. habe aber in meinem Gartenbuch gelesen, dass sie über Stecklinge aus frischen Spitzen sowohl auch aus ausgereiftem Holz vermehren lassen. Denke mal, dass die dunklen Schnittstellen ein Schutz durch eintrocknen sein kann.

    Mehr kann ich auch leider nicht helfen,

    Gruß Bernhard
     
    AW: Oleander

    Wenn das Krebs ist, hat mein Oleander das schon seit 20 Jahren und treibt und blüht jedes Jahr kräftig.
     
  • AW: Oleander

    Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten.

    Ich bin inzwischen etwas ratlos. Es sind Knospen bei kleinster Berührung der Pflanze abgefallen und an dem befallenen Trieb ist eine Knospe ganz eingetrocknet...

    Werde Morgen in besagten Baumarkt fahren und den Oleander mal vorzeigen mit der Hoffnung auf Diagnose und im besten Fall wenn es Krebs ist Umtausch.
    Halte euch auf dem Laufenden.

    Pepino: Habe mal gelesen, dass es Sorten gibt, die mit diesem Krebs ganz gut leben können. Vielleicht ist deiner so einer? Wenn es denn überhaupt Krebs ist.
    Wie schön dass deiner trotzdem gedeiht. Ich hab leider das Gefühl dass bei mir die Blüten an dem befallenen Trieb auch sehr verkrüppelt aufgehen und der Ansatz auch ganz schwarz eingefärbt ist.

    Viele Grüße
     
  • AW: Oleander

    Das war bei meinem Oleander genauso.In der Gärtnerei hatten sie mir auch gesagt,das er Krebs hat.
    Hab dann noch etwas gewartet,aber nach einem halben Jahr war meiner leider nicht mehr zu retten.

    Liebe Grüße
     
    AW: Oleander

    ob das der oleanderkrebs ist, kann man anhand der fotos nicht beurteilen. dafür sind sie zu wenig aussagekräftig. könnte sein, dass er es ist und zwar im anfangsstadium. genauso könnte es auch ascochyta sein, eine pilzerkrankung.
    ob das mit dem besuch im GC eine gute idee ist? da müsstest du schon glück haben und an einen fachmann (oder-frau) geraten, das ist eher selten.
    probiere es halt, vllt. nehmen sie dir den olli zurück. dann suche dir einen anderen aus.
    hier sind zwei links für dich zur info, vllt. helfen sie dir:
    krank
    Oleander Krankheiten | Oleanderhof
     
  • AW: Oleander

    In der Tat scheint das im Baumarkt einer gewesen zu sein, der überhaupt KEINE! Ahnung hat!
    Er hat gesagt das ist gar nichts und der Oli ist völlig gesund. Der eine Trieb sei "lediglich" verhungert, den hat er dann rausgeschnitten. Was er damit meint, konnte er mir nicht genau erklären.
    Knospen verlieren sei auch normal und wenn ein Zweig so aufgerissen sei, dann sei es eine normale Verletzung. Die Blätter würden sich irgendwie fächerartig zusammenziehen wenn sie Krebs hätten...

    Naja, wirklich weiter bin ich nun nicht. Da er sonst ganz gut aussieht lass ich jetzt mal alles so wies ist.

    Er hat mir dann noch geraten, alles Verlühte rauszuschneiden, dann würde der Oleander sich da teilen und neu austreiben (Verjüngung).
    Aber ich dachte immer, dass man nur die Blätter zupfen soll, weil er dann neue Knospen bilden kann. Naja - und teilen tut er sich ja sowieso an der Stelle, wo er den Blütenstand bildet...

    Könnt ihr mit seinen Aussagen was anfangen?
    Jedenfalls blüht der Oleander wunderschön, duftet auch und ich hoffe sehr dass es so bleibt :)
     
    AW: Oleander

    teilweise hat er recht. es fallen immer mal knospen ab. und dass er den trieb rausgeschnitten hat, war schon richtig. allerdings sollte kein zweig aufgerissen sein. wenn es wirklich der krebs ist, hilft nur ein wegschneiden und hoffen.
    alles Verlühte rauszuschneiden, dann würde der Oleander sich da teilen und neu austreiben (Verjüngung).
    stimmt. von da aus bildet der olli neue triebe, die wieder blühen werden.
    blätter zupfen sollst du gar nicht. wozu soll das gut sein? wo das blatt saß, kommt nix nach. der ast bleibt nackt. austreiben tut ein olli nur an ästen, die man zurückschneidet, also verjüngt. da treibt er von unten neu aus. und eben oberhalb.
    ansonsten sieht der olli wirklich nicht krank aus. dünge ihn auch mal, dann wird er schon gut gedeihen
     
    AW: Oleander

    Liebe barisana, danke für deinen vielen Infos.
    Ich bin Oleanderneuling und einen wirklich grünen Daumen hab ich auch nicht. Aber versuche ihn grün werden zu lassen :)

    Meinst du, ich soll den aufgerissenen Blütenstand abschneiden? Trotz Knospen und Blüten?
    Da, wo der Blütenstand anfängt, teilt sich der Oleander doch sowieso, seh ich das richtig?

    Mit Blätter zupfen meinte ich, die verblühten Blütenblätter zupfen, damit sich kein Pilz bildet weil bei den gefüllten Blüten fallen die nicht so leicht von alleine ab.
    Oder kann ich die ganze verblühte Knospe rausschneiden?
    Ich dachte, irgendwo da treibt er dann wieder neue Knospen und dachte man soll deshalb die verblühten Sachen stehen lassen (bis auf die Blütenblätter).

    Heißt es etwas, wenn der Oleander unten innen gelbe Blätter bekommt?

    Vielen Dank für eure Hilfe - die Tips sind wirklich viel wert!
     
    AW: Oleander

    Ich kann Dir nicht wirklich Tipps geben....; wenn ich solche "Stellen" habe, dann schneide ich sie grosszügig raus. Vergess das Düngen nicht!
    Meine Erfahrungen mit Baumärkten: Die Pflanzen (Massenware) sind oft günstiger im Preis,mit Glück erwischt Du gute Qualität, die Beratung ist eher mangelhaft. Ich hab`noch keinen Mitarbeiter angetroffen, der mir kompetente Auskunft geben konnte. Sicher gibt es da Ausnahmen. Welcher gut Ausgebildete lässt sich im Baumarkt auf das Nachrüsten der Regale, das Giessen und Entsorgen...... ein. Ich kaufe (manchmal) im Baumarkt, manchmal bei`m Discounter, wegen der Angebote, und nicht wegen der Beratung.
    Mein Gärtner zieht den grössten Teil seiner Pflanzen selbst hoch und hängt mit "Herzblut" an seinen Zöglingen. Wenn ich Probleme mit seinen Pflanzen habe, bin ich bei ihm gut aufgehoben. Für Qualität zahlt man/frau eben den Preis. Ich schätze die Arbeit der Gärtner/innen sehr hoch!
    Grüssle
    Marie:cool:
    Für Dich und Deine Pflanze, wünsche ich viel Glück!
     
  • AW: Oleander

    *angel*, was soll ich dir raten, nur aufgrund des fotos kann ich nicht beurteilen, ob der aufgerissene blütenstand eine ernste sache ist. wenn du mehr blütenstände hast, dann schneide ihn raus. sicher ist sicher.
    die verblühten blütenblätter kannst du abzupfen, weil sie sonst verkleben. das sieht unschön aus. abschneiden erst, wenn alle blüten verblüht sind.
    die Beratung ist eher mangelhaft. Ich hab`noch keinen Mitarbeiter angetroffen, der mir kompetente Auskunft geben konnte. Sicher gibt es da Ausnahmen
    leider muss ich dem zustimmen. da sind in der regel auch keine ausgebildeten gärtner beschäftigt. ich habe schon oft gespäche zwischen personal und kunden mitgehört. bei den antworten bzw. auskünften habe ich manchmal in gedanken den kopf geschüttelt. und mich auch schon eingemischt. leider haben auch viele kunden keinen blassen schimmer, was sie da kaufen.
    man kann sich doch vorher informieren.
    das GC (baumarkt) ist m.e. gut für kunden, die sich auskennen und auch keine ausgefallenen wünsche haben. alle anderen sind im gartenfachbetrieb besser aufgehoben.
     
  • AW: Oleander

    leider war ich krankheitsbedingt einige Tage "weg vom Fenster" aber jetzt wieder auf dem Weg der Besserung.

    Viele Dank für eure liebe Hilfe mit meinem Oleander. Der vom Baumarkt meinte ja, dass der Oleanderkrebs innerhalb von ein paar Tagen eine Pflanze vernichten würde - so schlimm ist es gott sei dank nicht!
    Im Gegenteil, eigentlich wächst und gedeiht mein kleiner ganz wunderbar. Wenn die meisten Knospen aufgegangen sind werd ich den aufgerissenen Blütenstand herausschneiden denke ich.
    Ist es besser nur den Blütenstand zu schneiden oder den ganzen Trieb herauszunehmen?

    Das einzige was mir sonst wirklich noch Sorgen macht, sind die vielen gelben Blätter. Nachdem ich heute wieder etwas mehr Zeit in meinen Balkon investieren konnte hab ich gesehen, dass der Oleander ca 12-14 gelbe Blätter verloren hat - und er ist ja doch noch nicht so groß. Woran kann das liegen?
    Sonne hat er ca von 11 bis 19 Uhr - hier im Süden ist es auch schon ziemlich warm in der Sonne, gießen tu ich meist abends bis es unten raus kommt und im Untersetzter steht. Regen bekommt er eigentich nicht ab.

    Vielen Dank für eure Hilfe - ihr habt mich doch schon beruhigen können - und sorry für die Funkstille ;-)
     
    AW: Oleander

    Das einzige was mir sonst wirklich noch Sorgen macht, sind die vielen gelben Blätter. Woran kann das liegen?
    tja, wenn ich das mal wüsste. :confused: meine beiden verlieren jedes jahr eine menge blätter. und das, obwohl ich sie so gut wie möglich versorge.
    im frühjahr wurde sie in frische erde mit Lz-dünger gesetzt und sie bekommen wasser genügend. ich beginne jetzt, sie zusätzlich zu düngen.
    lt meinem wissen ist ein gewisser verlust der alten blätter normal.
    er sollte nicht austrocknen, während der heissen tage mag er wasser im untersetzer.
    blattverlust im innern der pflanze deutet auf wassermangel.
    regen von oben liebt er nicht besonders.
    wenn innerhalb kürzester zeit viele blätter gelb werden, liegt ein nährstoffmangel vor.
    also, regelmässig, d.h. alle 1-2 wochen mit dünger versorgen.
     
    AW: Oleander

    alles klar, dann werde ich es mal mit dünger versuchen - habe bisher immer nur normale düngestäbchen genommen, die hatte ich halt eh da :)
    eigentlich kann er nicht zu trocken sein, denke ich jedenfalls - bemühe mich ihn viel zu gießen, aber hab bei meinen petunien und sogar lavendel gemerkt, dass am balkon durch die intensive sonne doch viel mehr als gedacht gegossen werden muss. das umtopfen ist auch noch nicht ewig her, also brauchen die wurzeln vielleicht auch noch zeit.

    dann hoff ich mal das beste und das es dem Oleander doch gefällt und er gesund ist :rolleyes:

    vielen lieben dank euch allen :cool:
     
    AW: Oleander

    Hallo,

    ich finde es immer schön, wenn ich in Foren auch sehen kann, was aus den beschrieben Problemfällen geworden ist, also hier ein kleines Update zu meinem Oleander.

    Ich habe den aufgerissenen Blütenstand herausgeschnitten nachdem die bereits schön dicken Knospen verblüht waren.

    Jetzt steht er gerade in voller Blüte, duftet ganz wunderbar, sobald die Sonne scheint will er unglaublich viel gegossen werden und es scheint ihm auf meinem Balkon zu gefallen. Und unten sieht an mindesten 3 oder 4 Stellen, dass er da richtig stark weiter austreibt.

    Er ist mein ganzer Stolz :D

    Vielen lieben Dank fürs Beruhigen und Mut machen!
    Ihr wart eine große Hilfe!



    Das war der Oleander im Mai, etwas nach dem Kauf.

    P1050569.jpg

    und so sieht er heute aus, nicht mehr ganz so dich unten herum, aber wunderschön:
    (achso, er steht jetzt etwas erhöht auf einem anderen Topf, damit er die volle Sonne nutzen kann, also nicht wundern)

    P1050759.jpg P1050761.jpg
     
    AW: Oleander

    Vielen Dank für dein Update und ich freue mich, dass es der Pflanze so gut geht! Weiterhin viel Spass damit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    L Fremder Baum in der Hartriegelhecke - was ist das? Hecken 6
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    black cat Gelöst Weiß der Kuckuck, was das ist! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Zuckertonne Ist der Apfelbaum befruchtet oder täuscht das Obstgehölze 10
    ralph12345 Wie ist das mit der Verkreuzung bei Tomaten? Tomaten 3
    H Wann ist der beste Zeitpunkt für das Düngen der Stauden Gartenpflege 6
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    C Hilfe was ist das in der Pflanze?!?!? Gartenpflanzen 27
    Färdd Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif? Obst und Gemüsegarten 7
    M ist er das wirklich, der rattenschwanzrettich Obst und Gemüsegarten 1
    S Apfelbaum - Ist das der Pilzbefall Monilia? Obst und Gemüsegarten 6
    M Der Weg ist das Ziel! - Ziegelsteine und Rindenmulch....Bitte um Tipps!!! Gartengestaltung 5
    E Wie wichtig ist das Einharken bei der Rasensähung? Rasen 3
    michisternchen Ärger über Baumschule. Das ist nicht der Baum den ich wollte! Gartenpflanzen 4
    Jazz Brazil Das Geheimnis ist...der Kompost... Tomaten 8
    Lavendula Das ist der schöne Unbekannte!! Wie heißt diese Pflanze? 27
    Q Ist das ein Hibiskus und darf der umziehen? Gartenpflege 11
    P Was für ein Schädling (Raupe) ist das an der Birke? Gartenpflanzen 8
    R Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst?? Gartenpflanzen 6
    M Wie ist das jetzt wirklich mit der Verkreuzung Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten