Ist das Baumkrebs? Was tun?

Hallo,

das ist ein Apfelbaum, eher ein Bäumchen.

Ist das Baumkrebs? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Vielen Dank!

1. Den Krebshauptstamm abschneiden & den dicken Ast daneben zum Hauptstamm werden lassen?
2. Sowas auf die Schnittwunde schmieren? -> http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_32308.htm Ist sowas überhaupt nötig? Der Baum hat doch Harz für so etwas entwickelt.. oder ist das Aldizeugs besser als Harz?

Vielen Dank!

• Meiner Meinung nach ist das Baumkrebs, Apfelbaum ist leider prädestiniert dafür.

Nun, was kannst Du tun? Baumkrebsgeschwüre muss man mit einer gewissen "Sicherheitszone" komplett entfernen. Da hier der Krebs nicht nur oberflächig vorhanden ist, hiese das im hier vorliegenden Fall, dass Du mittels Säge, Hippe oder Stemmeisen die Wucherung entfernen müsstest. So wie es hier aussieht, müsstest Du mehr als 30% des Stammes (im Querschnitt) entfernen.

Ob es Sinn macht? Die Statik des Baumes würde ergeblich geschwächt.
    Leider kann ich Deinen stylisch, schrägen Nahaufnahmen nicht entnehmen, welchen "dickeren Ast" Du explizieht als Stammerneuerung ins Auge gefasst hast. Eine Komplettaufnahme der vollen Pracht ist manchmal auch sehr hilfreich.

Aber so wie ich das sehe, befindet sich der Krebs am Stamm, bereits unterhalb der Krone. Eine Rettung/Heilung finde ich da äußerst schwierig.

Aber egal wie Du Dich entscheidest, die Sporen des Obstbaumkrebses sind (im Gegensatz zu manch anderen Sporen) ganzjährig ab 0° C auf der Suche nach neuen Eintrittspforten. Dementsprechend bitte agieren.

Vielen Dank! Der grün markierte Ast, geht hintern dem Krebs entlang, könnte also stehen bleiben.

Brauch ich denn diese Aldi-Paste oder die Harz vom Baum(immerhin länger erprobt als die Aldi-Paste) besser?

einen sonnign Sonntag!

• Reiß doch den Storzen raus und pflanz einen neuen im Spätjahr...
    LG

• Die Äpfel sind aber lecker & ich kenne die Sorte nicht. Und jo - selbst mit dem Aldimittel wäre es ja noch günstig, wenn er bliebe. Aber brauch ich das Zeugs oder ist Harz besser von Natur aus?

Wenn dir die Sorte so gut schmeckt, nimm doch ein Edelreiser und geh damit in eine Baumschule deines Vertrauens und lass dir daraus deinen Apfelbaum "clonen". So hast du deine Apfelsorte weiterhin, aber nicht mehr den kaputten Baum!

Liebe Grüße

• Das nennt man nicht "clonen" sondern auf eine Unterlage zwiegen...
    Wenn du einen guten Apfel willst im Hausgarten, dann kaufe die Sorte "Topaz".
    LG

....Der grün markierte Ast, geht hintern dem Krebs entlang, könnte also stehen bleiben.
    Ich bin durch und durch Optimist, aber selbst mir schwindet manchmal die Hoffnung. Ich brauch auch kein besseres Bild von der Seite, bin auch so der Meinung, dass nicht viel stehen bleiben wird. Baumkrebs ist eine Pilzerkrankung, die wie bei Dir an älteren Ästen teilweise recht tief ins Holz hineinreicht. Das was Du siehst und als Baumkrebs betrachtest ist die eigene Abwehrreaktion des Baumes. Er versucht durch Wundkallusbildung die Infektion zu überwallen und sich somit zu wehren. Zugegeben in diesem Falle ein Teufelskreis, weil eben diese Wundüberwallung ebenso schnell vom Pilz befallen wird.

Da eine Neuanpflanzung wohl bald sinnvoller wäre, spricht auch nix dagegen, es einfach mal zu versuchen. Wenn´s nix wird, tja, Versuch macht kluch.

Führe die Behandlung nur an einem trockene, windstillen, sonnigen Tag durch. Die Pilzsporen, die Du "bewegst" warten nur darauf und suchen neue Pforten.

Säge links vom grün markierten Ast den Rest ab. Da Du hierbei bereits durch die Krebswunde schneidest, solltest Du bereits mit diesem Schnitt beurteilen können, wie tief die Wunde vorgedrungen ist, wie weit Du die Wunde aussägen/ausstemmen musst und ob es sich wirklich lohnt. Keine Angst, Du wirst zweifelsfrei gesundes von befallenem Holz allein schon an der Verfärbung erkennen. Plane noch ein bissel mehr ein, was Du an gesundem Holz mit weg nimmst. Wenn Du unter 70 % des Stammdurchmessers kommst, sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn. Allein schon wegen eben der Statik.
    ....Brauch ich denn diese Aldi-Paste oder die Harz vom Baum(immerhin länger erprobt als die Aldi-Paste) besser?
    Wer mich kennt, weiß, dass ich dieses Zeug´s nicht mag! Aber wer mich persönlich wirklich kennt, weiß auch, dass auch ich diese Art Wundverschluss im Schuppen hab.

Mit dem Harzen verwechselst Du jetzt was, vor allem auch die Baumart. Und solltest Du den Gummifluss (vor allem an Steinobst) meinen, so ist auch dies eine bösartige Krankheit: Valsa!

Ich setze i.d.R. auf sauber verputzte Wunden, Wundränder, keine ausgefranste Rinde und dann auf die baumeigene Wundverschlussreaktion, u.a. mittels Kallusbildung. Aber in diesem Fall würde ich das Zeug einsetzen. Trotz alle dem ist Sauberkeit oberstes Gebot, bevor Du mittels Paste die Wunde verschliesst. Für das letzte Verputzen der Wunde ruhig mal das Werkzeug mit Spiritus o.ä. säubern. Ansonsten kleisterst Du nur alles zu und schliesst Bakterien und Sporen nur ein.

Wenn das alles Dir nicht entspricht, dann Neupflanzung oder las Dir eine Unterlage mit Deiner Sorte veredeln (allerdings sollte dafür nächsten Winter noch was zum "ernten" von Edelreisern da sein).

Topaz ist ok., habe ich u.a. auch, aber warum man bei 1.500 Sorten unbedingt immer Sorten anpflanzen muss, welche ich um die Ecke beim Discounter bekommen, weiß ich nicht.

Es gibt so schöne, teils auch regionale Sorten mit weit mehr Geschmack. Aber das ist Ansichtssache.

So, nun geh ich erst mal "zwiegen" gockeln..................

Das nennt man nicht "clonen" sondern auf eine Unterlage zwiegen...
    Wenn du einen guten Apfel willst im Hausgarten, dann kaufe die Sorte "Topaz".
    LG

Entschuldige bitte, das ich nicht alle Fachbegriffe aus dem efef kenne als blutige Anfängerin. Mir ist dafür auf die Schnelle kein anderes Wort dafür eingefallen!!!!
    Kein Grund so Zickig zu sein.

Es war auch nur ein Vorschlag, weil er die Apfelsorte so gern hat und den Baum deshalb nicht komplett fällen will!

Liebe Grüße:cool:
    Kati

War ja auch nur ein Aussagesatz und eine Berichtigung... zu dir war das gar nicht zickig gemeint ;-)
    LG

• Interessantes Thema.
    Was mich interessieren würde:
    besteht nicht die Gefahr, dass Sporen überleben und auch einen neuen Baum befallen, der an die gleiche Stelle gepflanzt wird?

Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, aber ich möchte Euch auch ein Bild schicken von meinem kleinen Goldparmänen-Bäumchen. Es sitzt seit 2 Jahren auf einem Feld, das mal eine Streuobstwiese werden soll, und hat seit ich es gekauft hatte eine kleine braune Stelle an einer Astgabel. In der Baumschule hatte man mir gesagt "ach, das ist nichts, solche Stellen kriegen Goldparmäne immer. Nun ist er so prächtig angewachsen und trägt sogar schon viele kleine Äpfelchen, aber ich bilde mir ein, daß diese braune Stelle im letzten Winter größer geworden ist??? Nun mache ich mir Sorgen, ob das eine Krankheit ist die ich behandeln sollte? Ich habe die Stelle einem Obstbauern hier gezeigt und der hat gemein "ach, daß ist nichts!" aber ich möchte doch einmal eine Meinung von einem richtigen Spezialisten. Schaut Euch doch bitte mal das Foto an und schreibt mir. Ich freue mich auf Eure Antwort. Sonnengrüße aus Rheinhessen, Serendib

Anhänge

• 105_3125.JPG
      105_3125.JPG
      289,7 KB · Aufrufe: 352