Ismene08- Mein kleines Gartenreich

Danke Ismene. Sehr Hübsch.
Die Bartblume kannst Du im Garten auspflanzen. Ich habe mir 2 aus Stecklingen gezogen. Die haben sogar den strengen Winter überstanden und wunderbar getrieben.

LG, Silvia

• Hallo Rosi,

Nein habe meine dieses Jahr erst gekauft... da war eben auch keine Beschreibung dazu, aber meine nette Nachbarin hat nachgeschaut... sonst hätte ich nicht mal gewust das es ein Bartfaden ist, man sollte ihr einen Winterschutz geben, mit Laub oder so...

Ja die Schoko werde ich wohl reinnehmen aber sie blüht noch so schön???Ob sie das warme Zimmer verträgt????

würd ich nicht riskieren.

Sie sollen ja wie DAHLIEN aufbewahrt werden.

Ich hatte auch mal eine Schokodame,hab sie draußen in der Erde gelassen und weg war sie.
    Die duften ja auch so schön,nicht wahr?
    smiley.php

b4mljivxtep.gif

• Guten Morgen Rosi,

Danke für die sooooo lieben Grüße!!!!!

Sag mal soll ich da die Blüten alle abschneiden oder kann sie noch ein kleines wenig draußen bleiben????
    Meine Erste Schoko hatte ich auch draußen gelassen ... hatte sie zwar abgedeckt hat aber nichts genützt... habe gwartet und gebuddelt... da war nichts mehr zu machen :(

LG Liliana

• Hallo liebe Ismene,
    es ist so schön kuschelig bei euch. Eine richtige Wohlfühloase. Schön habt ihr das gemacht.
    Meine Schokoladenblume hatte ich auch runter geschnitten und nun hängt sie schon wieder voll Knospen. Ich werde sie wohl erst mal topfen und geschützt auf den Balkon stellen. Bei uns kann man ja schon im Oktober mit Frost rechnen.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Hallo rosemarie-anna,

(so einhübscher, aber langer Name... mußte dreimal hinschauen um keinen Fehler zumachen hihihi ;) )

DAnke für die lobenden Worte, ach wir fühlen uns hier auch so richtig wohl und es hätte ruhig noch länger warm sein können aber auch wenn etwas kühl ist ist es schön, haben ja nun einen Kaminofen... nur wenns regnet ist es ungemütlich...
    Ja mit der schoko bin ich mir nicht so recht schlüssig, ich habe keinen Balkon und wenn ich sie draußen lasse ( na ja da gibts so einen Nachbarin der trau ich nichts gutes zu... ) also laß ich sie noch ein wenig im Garten, vielleicht werde ich sie frisch eintopfen und unters Dach stellen, da steht sie ein wenig geschützter...

LG Liliana

• Danke liebe Rosi für das nette Bild!!!!!!!!

Sie soll ja nur so lange unterm Dach bleiben bis die ersten Fröste kommen dann kommt sie in den Keller, will dieses Jahr die Duftbegonien auch versuchen über den Winter zubekommen... genauso das Zitronengras... hatte es zu gut gemeint und mit in die Wohnung genommen (zwar kaltes Zimmer) aber zu viel gegossen.... na ja hoffe ich habe dieses mal mehr Glück!!!!

LG Liliana

Hallöchen und einen schönen guten Abend,

@ hallo tulpeline45,

........................
    Ja die Feuerschale... ist eigentlic eine gekaufte Feuer-und Grillschale, war mal bei Repro im Angebot ( ich glaub die gibts jetzt auc wieder ;)) und wir haben sie dann mit Feldsteinen ummauert, damit der Frost nicht rein kann hilft etwas Fließenkleber unte den Mörtel gemischt... hab ich beim Bachlauf auch gemacht!!! Die Feuerschale hat schon gute Dienste geleistet, gerade wenn das Feuern nicht erlaubt ist, aber Rosenschnitt anfällt, dann ist der schnell mal mit weg... und romantisch find ich es auch... abends mit einem Gläschen Wein und da knistert das Feuer und warm ist es auch!!!

......................

LG Ismene08

Hallo Liliana,

ja, mit einer Feuerschale liebäugel ich ja auch und so, wie ihr das gelöst habt, ist das echt eine gute Idee. Werde ich mir mal im Hinterkopf vormerken. :)

Hallo Isemene,
    ich finde es mittlerweile auch schlimm,die ganzen Buchstaben zu tippen.
    Rosemarie wollte mein Papa, hat sich wohl was dabei gedacht und Anna hießen meine beiden Oma´s. Mit der einen habe ich schon mit 2 Jahren gekocht. Ich stand immer auf dem Schemel und durfte richtig rummatschen. Auch die Liebe zu den Pflanzen und vor allem zu den Kräutern habe ich bei ihr gelernt. Sie hat mir auch das Stricken, Stopfen und Nähen beigebracht. Darin war sie ein Meister.
    Die andere war so superlieb mit ihr habe ich sämtliche Brettspiele ausprobiert. Allerdings war sie ein schlechter Verlierer und wir spielten immer so lange bis sie gewonnen hatte. Sie hatte 14 Kinder und war immer fröhlich.
    So kam mein Name zustande den ich in Ehren halte.

Ich hoffe, die Schokoladenblume auch durch den Winter zu bekommen.
    Wir können uns ja im nächsten Jahr, über unsere Methoden austauschen.
    Ich möchte sie nicht mehr missen. Sie passt so schön zu rosafarbenen, weißen und gelben Rosen.

• Hallo Ismene 08
    heute möchte ich dich auch wieder mal in deinem Garten besuchen.
    Staune einfach was sich bei dir so alles getan hat.
    Warst ja super fleißig und dein liebster Schatz unterstützt dich ja nun auch noch dabei.
    Ich dachte der ist ein Koch ,aber das er auch Gärtnert ist ja große Klasse.
    kannst stolz sein .
    Werde nun sicher wieder öfters bei dir vorbei schaun.
    Lg Seerose 40 [
    86dd36zkb0t.gif

Hallöchen

Danke Seerose...Ja ein Koch kann eben kreativ sein und ein recht guter Gärtner dazu, ich glaube er ist selbst über sich erstaunt ( er wollte nie einen Garten...:rolleyes: )
    Aber ist schon schön wenn man nicht so allein buddelt und wühlt...

Muß mich heute etwas ablenken, will auch nicht in den Garten...

das ist meine kleine Freundin,

SA500382.webp...Asta...

der Hund meiner Nachbarin...... sie ist sehr krank und wird wahrscheinlich heute eingeschläfert... ich bin so traurig darüber...ich darf gar nicht darandenken, deshalb bleib ich heute lieber zu Hause, wenn ich daran nur denke..... keiner der mehr um die Ecke geflitzt kommt.... aber sie leidet und da ist es wohl besser und vernünftiger so....

Entschuldigt bitte aber es gibt eben auch mal traurige Momente

LG Ismene08

Liebe Ismene

lass dich in den Arm nehmen und trösten.
    Es ist schlimm, nein ganz schlimm, ein Tier
    zu verlieren, was man gern hat, auch wenn es dir nicht selbst gehört.
    Manchmal lässt sich dieser verdammt schwere und einzige Schritt nicht vermeiden, um den geliebeten Tier unnötige Qualen zu ersparen.
    Ich mußte im April meinen über alles geliebten
    Yorki einschläfern lassen und glaub mir es war die schwerste
    Entscheidung die ich in meinen Leben treffen mußte...

Traurige Grüße Roxi

Hallo liebe Ismene,
    ich drücke dich und deine Nachbarin, auch ganz lieb.
    Unser Anton auch ein Münsterländer 9 Jahre, wurde in diesem Jahr operiert und ihm ging es eine zeitlang richtig schlecht. Ich darf gar nicht daran denken, wenn er nicht mehr da ist.

Hallo Ihr Lieben,

Ganz lieb Danke für Eure Anteilnahme... kann es immernoch nicht fassen... es gibt die liebe Asta nicht mehr... War an Ihrem Grab... hab ihr ein Blümchen gebracht und den Knochen den sie mir vor einigen Tage geschenkt hat... soll ich euch sagen mir laufen immer noch die Tränen ...
    Ja sie hat mir wirklich ihren großen Knochen gebracht und mich so lange angestupst bis ich ihn genommen habe... wir waren richtige dicke Freunde... meine Nachbarin hat sie nach der OP ( sie hatte eine Scheinschwangerschaft...und außerdem noch eine Vergiftung ) immer mal zu mir gebracht... sie hat sich dann unter die Bank gelegt natürlch bekam sie erstmal ein Hunde-Leckerli.... Na ja sie lebt in meinem Herzen weiter!!!!!
    Meine Freundin Asta!!!!!!!!

Hatte schon einmal so etwas trauriges mußte meinen kleinen Purzel einschläfern, hatte ihn ausdem Tierheim (ein Labrador-Riesenschnauzer-Mix )
    Seine Vorbezitzer hatten ihn aus dem dritten Stock geworfen....uns hatte man aber nichts gesagt... nur als er dann größer wurde... er konnte nicht mehr laufen, das gesamte Hnterteil war gelähmt, bin zu vielen Ärzten gefahren bis nach Grimma bei Leipzig, man konnte ihm nicht helfen und außerdem hatter er wohl sehr starke Schmerzen....

purzel.webp...purzel_27!04!04.webp

Na ja war eben MAl ein trauriger Tag
    LG Ismene08

Hallo ihr alle :)

Kann es Euch nachfühlen, wie es Euch geht. Meine Bonnie ist ja auch fast 11 Jahre und sie hatte schon Tumore. Irgendwann wird es auch soweit sein, dass sie nicht mehr ist, darf da gar nicht dran denken.

Wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Sonntag.

Hallo Ismene 08
    ist ja keine gute Nachricht,bin auch sehr traurig zumal da ich ihn
    ja kenne.
    Sei nicht traurig ist vieleicht besser so.
    Wie hat es Ursel genommen? War bestimmt ganz schön am Boden.
    Die Arme, nun hat sie doch auch keinen so treuen Gartenkumpel mehr.
    Er fehlt ihr bestimmt!
    Ja so ist das mit Tieren,man gewöhnt sich so sehr an die Tiere,mir ging es damals mit meinen ersten Perser auch so.
    Ich mußte mir sobald wieder etwas neues holen,denn ich war so am Boden,du weist ja und dann noch die Krankheit mit meiner Mutti.
    Habe natürlich nun zwei von den Räubern,habe es aber bis heute noch nicht bereut. Kann nur nicht so schnell mehr wohin,denn eine Pflegetante habe ich auch nicht mehr..
    Na mal sehen wie sich Ursel entscheidet ,. bestelle ihr ganz liebe Grüße und sage ihr das es auch uns beiden Leid tut.trost00001[1].gif
    Lg Seerose40

Hallo

und noch einmal Danke für eure tröstenden Worte!!!!
    Es tut gut zu wissen das da einige liebe Menschen sind die verstehen wie man sich fühlt!!!!!

Habe noch ein paar schöne Fotos gemacht!!!
    Sagt mal blühen Eure Rosen auch noch so schön????
    Unsere haben sich vom Frost sehr gut erholt...
    und nun kommt schon wieder bald der kalte Winter....

SA500093.webp..SA500098.webp..SA500099.webp..SA500101.webp

SA500097.webp..SA500092.webp..SA500095.webp

das ist eine Nerine, so langsam öffnet sie ihre Blüten
    und andere Bild ist so eine Art Sommerflieder,
    hatte mal irgendwo ein kleines Stück "erworben" ...:rolleyes:
    es hat gewurzelt und nun blüht es schon!!!

...SA500089.webp....SA500091.webp...

• Zurück
    Oben Unten