Iriszwiebeln keimen jetzt schon!!

Hallo,ich hab anfang September schon Frühlingsblüherzwiebeln in Blumenkästen gesteckt und meiner Meinung nach dürften die doch auch erst im Frühjahr blühen nun war ich eben auf dem Balkon und hab gesehen das bei den Irispflanzen schon grüne stengel aus der Erde gucken,aber das darf doch noch gar nicht sein oder?dann hab ich ja gar nichts mehr im Frühjahr von denen.

Hat da jemand eine ahnung?:confused:

• Keine Panik, die Pflanzen treiben zwar aus, aber sie kommen im Frühjahr trotzdem nochmal. Das hab ich bei meinen Stauden auch immer! Der Klatschmohn hat neue Blätter, die Schwertlilien treiben aus, ca. 15 cm lang usw. Die kommen damit durch den Winter, kein Problem, und werden im Frühling trotzdem blühen.

Keine Panik, die Pflanzen treiben zwar aus, aber sie kommen im Frühjahr trotzdem nochmal. Das hab ich bei meinen Stauden auch immer! Der Klatschmohn hat neue Blätter, die Schwertlilien treiben aus, ca. 15 cm lang usw. Die kommen damit durch den Winter, kein Problem, und werden im Frühling trotzdem blühen.

Puhh na dann ist ja git,aber soll ich doch irgendwelche maßnahmen machen zb abdecken dann im winter oder sowas?

ich hab mich nur gewundert,weil ich da sonst so nicht kenne^^

• Hallöchen,

habe die gleicher Erfahrung gemacht allerdings werden oft gerade
    bei den Iris die Blätter oft so braun, blühen aber trotzdem...
    ich nehme jetzt die Iriszwiebeln immer raus aus der Erde
    lagere sie trocken und bringe sie erst im späten Herbst kurz vor
    dem Frost oder im zeitigen Frühjahr wieder in die Erde!!!
    So sehen die gesamten Pflanzen schön aus und es sind keine
    Frostschäden zusehen...

Viel Spaß noch
    LG Ismene08

• welche Iris hast du denn ?

weil bei mir sind die Iris hollandica auch schon wieder ausgetrieben, macht aber nichts. Die blühen ja erst im Juni/ Juli bei mir.

Gruss Andreas

Hallöchen Andreas24,

habe auch die hollandica und welche die sehr zeitig
    (schon im Febuar ) blühen sind aber botanische
    aber sehr hübsch...
    wie gesagt ich nehme sie (die holandica..) jetzt lieber raus,
    weil eben das Laub doch Frostschäden bekommt und
    dann nicht so schön aussieht...:(
    mache sie dann bei frostfreien Wetter wieder in die Erde...

LG Ismene08

• Hallo,nun ist es schon Februar,meine anderen Frühlingsblüher kommen so langsam raus man sieht schon etwas grünes.

Nur bei der Iris mach ich mir so die Gedanken,weil das Laub ist nicht mehr wirklich schon,welches letztes Jahr im Oktober schon gewachsen ist.Manches ist auch umgeknickt oder braun.

Soll ich das jetzt einfach abschneiden oder einfach so lassen?

Was würdet ihr jetzt machen?

• Zurück
    Oben Unten