Irisblüte 2013

• Ersteller Ersteller Chrisel
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrisel

Guest
Blühen bei euch noch keine oder warum gibt es keine Bilder.
Hier mal meine ersten Nanas.

Attack Cat 30cm.webp Boo 30cm.webp

Jippy Skippy 20cm.webp Lichtblick 30cm.webp

lila 30cm.webp Lilliput 15cm.webp

Orangenkern 30cm.webp Path of Gold 30cm.webp

Petite Polka 20cm.webp Pooky 30cm.webp

Ruby Eruption 40cm.webp Samtpfötchen 20cm.webp

weiß 20cm.webp

• Hallo Christa,

sehr schöne Bilder :)

Die hier blühen kann man nicht zeigen!
    Alles zermatscht durch den Dauerregen :mad:
    Ich hoffe das zumindest nichts weg fault !!!

LG freedom

Das ist ja doof.
    Wenn sie einen guten Ablauf haben dürfte nichts passieren.

• Meine verweigern dieses Jahr wie es scheint die Blüte...

Ich habe sie letzten Herbst umgesetzt/geteilt, weil sie nur eine Blüte hatten.. entweder ich habe sie zu tief gesetzt, nicht trocken genug, oder sie haben zu wenig Sonne. Ich könnte weinen.. ich hatte mich so auf sie gefreut, aber sie haben nicht mal Blüten.

Die Sumpfiris hat wenigstens dicke Knospen, die kleinen Iris mit den schmalen Blättern? (Die die aussehen wie Gras - ich komm`grad nicht auf den Namen) haben immerhin auch viele Knospen.
    Aber die Bartiris--- nicht eine Knospe. Menno!!!! *heul*

• Hallo Christa,

wow - toll, mehrere Iris, die schon bei Dir blühen.

Bisher hat bei uns nur eine niedrigwachsende geblüht. Bei allen anderen geht es mir wie Dobifan, ich habe letztes Jahr Ableger gesetzt, sehe viele grüne Blätter aber keine weiteren Knospen geschweige denn Blüten.

Moin Chriselchen,

meine Nanablüte ist schon vorbei, das hier ist sie. Ist das das "Samtpfötchen"? Wär toll, wenn ja, dann hätte es einen Namen.

CIMG1201.webp

CIMG1202.webp
    Grüßle
    Billa

pencil.png

• Hallo Irisfreunde!
    Gestern sind die Sumpfiris aufgeblüht

14610721rt.jpg

14610722mk.jpg

Diese Barbata-Media blüht schon einige Tage

Sonst überall ganz dicke Knospen, kurz vor dem Aufbrechen.
    Diese beiden musste ich euch unbedingt zeigen.

14610723wu.jpg

maryrose

Ja Billamaus,
    Das müßte Samtpfötchen sein.

Maryrose,
    das ist ja ein tolles Bild. Haste gut gepflanzt. :)

Dobifan und Donegal,
    denkt daran das auf jeden Fall die Hälfte des Rhizom oberhalb der Erde sein muß.
    Außerdem muß dafür gesorgt sein, daß das Wasser immer gut ablaufen kann.

Es ist natürlich doof, man freut sich auf die Blüte und dann kommt nichts.

@Chrisel

ja ich fürchte ich habe sie zu tief gesetzt. Das Wasser kann gut ablaufen, sie stehen ein wenig an einem Mini-Hügel, also oben auf. Ich werde einfach vorsichtig ein wenig Erde wegbuddeln mit den Händen, so dass die Rhizome höher liegen und dann nächstes Jahr auf eine Blüte hoffen. Wenn auch dann nichts kommt, stehen sie vielleicht doch nicht sonnig genug.... *seufz*

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke für den Tipp!

• Ich nehm`s zurück! Zwei Tage nicht im Garten gewesen und da sind sie! Reichlich Knospen.:D:cool::D

Allerdings an einem Standort nicht, aber da sind sie definitiv zu tief gesetzt... aber das lässt sich ja ändern!

Och ich freu mich!. Ich werd aber mal Fotos machen, dann könnt ihr mir vielleicht mal sagen, was das für Iris sind. Die sind mir zu kompliziert....

Wenn dir die Iris zu kompliziert sind, weiß ich einen Abnehmer. :grins:

Wow Chrisel, was für schöne Sorten du hast! Ich liebe Iris und werd hier bestimmt öfter mal reingucken. Meine sind leider noch nicht so weit.

@Chrisel..... ich bin ja dabei mich dieser Herausforderung zu stellen. Schön finde ich sie ja schon. Ich weiß nur gar nicht recht was ich da habe. Das macht es halt nicht einfacher. Aber so ist das mit ererbten Dingen....

Letzten Herbst habe ich schon einige weggeschmissen, als ich diesen riesigen, nicht blühenden, Horst geteilt habe. Da wollte niemand. Manchmal ist es echt zum Mäuse melken.

Mach mal ordentlich Bilder. Ich muß ja sehen daß ich meinen Stern voll bekomme. :grins:

Vielleicht können wir dann ja auch einige bestimmen.

Ein bisschen neidisch bin ich schon, denn bei mir schieben die Iris die ersten Knospen.Ich muss wohl noch 8-10 Tage warten. Da machen sich halt die 600m Höhe bemerkbar. Aber einen Trost habe ich. Meine Iris blühen, wenn eure schon verblüht sind. Ich habe einige Neuzugänge ,auf die ich mich riesig freue!

• Zurück
    Oben Unten