Iris nachträglich höher setzen

Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
82
Hallo,
ich habe letztes Frühjar einige Iris vorschriftsmäß hoch gepflanzt. Nur gab das Erdreich nach und die Iris liegen jetzt wohl so ca. 2- 3 cm zu tief. Wenn ich das Erdniveau überall gleich hoch gestalte, sind die Iris also ca. 1- 2 cm mit Erde bedeckt. Die Frage ist jetzt, was tun? Jetzt höher setzen, später höher setzen oder evt. mit feinem Kies bedecken oder...
Besten Dank für Antworten
 
  • Hallo Wien,

    würde sie jetzt höher setzen. Dabei vorsichtig die Wurzeln lockern. Die Prozedur verkraften sie ganz bestimmt. Es ist Frühjahr und alles will wachsen.

    LG ;)
    Nunja
     
    Gibt es noch andere Meinungen dazu?

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hi,

    buddel sie am besten vorsichtig frei, pass das Erdniveau drumherum ein paar cm an ihres an, lass sie blühen und setz sie dann halt im Herbst höher. Kies drumherum ist keine schlechte Idee, denn sie sitzt ja dann in einer Grube und kriegt das ganze Regenwasser ab.

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • So werd ich es machen. Freibuddeln, Kies und nach der Blüte höher setzen. Nach der Blüte soll ja der beste Zeitpunkt für das Teilen sein, da müsste es auch der beste Zeitpunkt fürs höher setzen sein.
    LG und Danke nochmal
     
  • Gibt es: Der Iris sind 2 oder 3 cm total wurscht.;)

    das ist falsch .. Iris können so faulen .. die Knolle sollte oben ein bisserl frei liegen

    ich würds jetz machen, ich teile meine Iris ja auch jetz und es gibt kein Problem .. Probleme wirst du allerdings haben, wenn die Iris in diesem loch zu faulen beginnen ... also raus damit ... höher stellen das Ganze und dann Iris wieder einpacken
     
  • Zurück
    Oben Unten