Iris 2015! Es geht los!!!

Fulva...Taglilien, nee, die hab' ich schon, Fini. ;)

Christa, prima! Werden aber sicher ein nettes Zuhause finden, die Schätzchen, bei Leuten, die sie noch nicht haben. Hab' dich vorhin ernst genommen, als du mit Kompost gedroht hast.
:grins:

• Meine Dunkle habe ich noch nicht gezeigt. Ist namenlos, obwohl ich an anderen Stellen auch die 'Black Tie Affair' sitzen habe. Die blüht aber wieder nicht.

P1370789.JPG P1390323.JPG

P1380342.JPG P1380798.JPG

P1380799.JPG P1390205.JPG

P1390022.JPG P1390878.JPG

• .

HAllo Tini,

na das ist ja mal ein interessanter Name - aber ob man meine vergleichen kann - ich weiß nicht, die kann nämlich, wenn sie die richtige Erde hat auch so aussehen (und diese Farbe bevorzuge ich eindeutig) - in einem Jahr hatte ich sogar mal beide Farben in einem Beet.

Das sind alles Nachfahren eines einzigen Rhizomes. In den 70igern dunkel-lila (gekauft), dann eine Zeit lang bei meiner Tante im Garten hellgeworden. In den Mitte 80igern Ableger an mich, der erste hell - dann wieder dunkellila (Moorerde), in den End-Neunzigern neuer Standplatz 100km nördlich - inzwischen sind wohl alle dunkellila Blüten verblüht. Dann mal Moorerde mitgebracht - 1 Jahr wieder dunkellila - jetzt wird es aber schon wieder hell. Ich bin gespannt, was der Ableger bei Christa macht. Mich würde wirklich interessieren, welcher Nährstoff das ausmacht - Erde umziehen gehört eindeutig nicht zu meinen Hobbies.

Wenn sich kein anderes Rhizom dazwischen schummeln konnte, dann bleibt sie weiterhin unbekannt .....
    Aber ich würde behaupten, dass Iris barbata nichts im Moor zu suchen haben, evtl Iris sibirica oder andere.

• King tush
    Rosette wine
    Supersimon .. fraglich .. denn der ist gelb ..

Anhänge

• king tush.jpg
      king tush.jpg
      332,4 KB · Aufrufe: 126
    • rosette wine2.jpg
      rosette wine2.jpg
      355,9 KB · Aufrufe: 94
    • supersimonvielleicht.jpg
      supersimonvielleicht.jpg
      446 KB · Aufrufe: 104
    Hab meine mal alle fotografiert......
    Bin aber jedes Jahr überrascht das da einige andersfarbige erscheinen , aber schöne ;)

Iris blau.jpg Iris rosa.jpg Iris Pink.jpg Iris violett1.jpg

Irisgelb.jpg iris lila.jpg Iris Zierlauch.jpg

Wunderschön.

Fini,
    bei mir heißt die Rote anders, ist Heute aufgegangen.

Changing Winds 90cm.webp

• Zurück
    Oben Unten