Iochroma/Acnistus mag nicht blühen

Kiwi74

0
Registriert
26. Sep. 2008
Beiträge
957
Ort
FFB
Der Titel sagt eigentlich alles. Besagtes Schätzchen befindet sich im 2. Jahr in meinem Besitz, ist min. 3 Jahre alt. Sie teilt sich mit einer Engelstrompete den Topf, war eine Gratisbeigabe bei ebay :grins:, und hat somit die gleichen Bedingungen in Sachen Licht (Halbschatten) und Dünger (ca 2 x pro Woche) wie die ET.
Habe noch ein anderes Exemplar, die allerdings ein Acnistus ist, die blüht fleißig, während die andere, von der ich vermute, dass es eine Iochroma ist, nur in die Höhe wächst. Genau bestimmen kann ich das blütenlose Etwas wohl erst, wenn es dann doch irgendwann mal Farbe bekennt.
Habe heute mal die langen Triebe eingekürzt, vielleicht hilfts ja. Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch tun kann? Sie von der ET zu trennen wird eher nix, die beiden sind eng verwurzelt. Für alle anderen Vorschläge bin ich mehr als offen.:o

Liebe Grüße,
Kiwi
 
  • Hallo Kiwi,

    ne richtige Antwort habe ich nicht, nur Vermutungen.
    Vielleicht reißt die ET sämtliche Nahrung an sich? Ist sie viel größer, als das mit ihr verwurzelte Iochromapflänzchen?
    Vielleicht braucht Iochroma aber nur eine gewisses Alter, bis sie blüht?

    Oder sie muss auch so eine Gabelung bilden, wie die ETs, um zu blühen?

    Ich würde einen Ableger machen von der Iochroma, wenn du sowieso schon zurückschneidest.

    Liebe Grüße :o
    Beni
     
    Hallo Beni,

    Danke für deine Antwort :o Das mit dem Dünger klingt für mich gar nicht so abwegig, die Iochroma hat zwar auch schon eine gute Größe, ist aber deutlich kleiner und zierlicher als die ET. Zudem hatte ich einige Male über den Untersetzer gegossen/gedüngt, da kann es schon sein, dass gar nichts bei ihr angekommen ist weil ihre Wurzeln vielleicht nicht so tief gehen. Werde die Düngemenge mal erhöhen, nur noch von oben Düngen und schauen, ob sich was tut.

    Das mit den Stecklingen habe ich gestern verworfen, weil ich dachte, wenn die Mutterpflanze schon nicht will.... aber vielleicht wäre es ein guter Test, ob sie unter anderen Bedingungen im Einzeltopf blühen würde. Ein paar Triebe hat sie noch, für einen Steckling sollte es reichen. Probier ich aus.

    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße,
    Kiwi
     
  • Hallo Kiwi,

    *lach*, ok, probieren geht über studieren. Würde mich freuen, wenn du dich nochmal meldest, wie es weiterging. Düngung, Steckling... Es eilt ja nicht.

    Liebe Grüße :pa:
    Beni

    P.S. Danke für die Wochenendgrüße. Hatte ein turbulentes und diese Woche fängt genauso wieder an *gg*
     
  • Zurück
    Oben Unten