Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde?

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
504
Ort
südl. Niedersachsen
Eigentlich ist es das falsch Forum, denn die Invasion findet hier nicht im Hausgarten, sondern an den Straßen statt.

Es handelt sich um ein Gras, dass sich hier in den letzten Jahren enorm verbreitet hat. Momentan sehe ich, dass fast alle Baumscheiben und viele Grünstreifen an den Straßenrändern mit der Mäusegerste (Hordeum murinum) überwuchert sind:
Baumscheibe:
Mäusegerste in Baumscheibe 20230609.jpg
Straßenrand:
Mäusegerste am Straßenrand 20230609a.jpg
Ähre der Mäusegerste:
Mäusegerste Ähre 20230609.jpg
Mäusegerste und Taube Trespe auf Baumscheibe:
Maüsegerste un Taube Trespse 20230609.jpg
Die Samen der Mausegerste sind in sonnigen Bereichen bereits ausgereift und bereit zur weiteren Verbreitung.

Es ist zwar nur ein einjähriges Gras, aber die Ährchen tragen Grannen mit Widerhaken, die sich in Kleidung und im Tierfell festhaken sollen. Das ist wohl auch die Ursache für die Verbreitung. Problematisch sollen die Grannen beispielsweise für Hunde sein. Sie können durch das Fell in die Haut gelangen und Entzündungen und Schlimmeres bewirken. Ich habe Hundehalter befragt, aber glücklicherweise hatten deren Hunde keine Probleme damit.

Wie ist die Situation in anderen Regionen (hier: südliches Niedersachsen)?

Haben eure Haustiere schon einmal Leid durch die Grannen erfahren?
 
  • Like
Reaktionen: Bug
  • Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    207
    Ähnlich wie bei dir.Hier im Ruhrgebiet gibt sehr viele Ecken mit Mausegerste. Ich suche nach jedem Spaziergang die Pfoten und Beine unseres Pudel gründlich ab nicht nur umGrannen zu entfernen sondern auch um ihn nach Zecken abzusuchen.Unser Yorky hat trotz Halsband und Spot-On immer wieder Zecken.Grannen zwischen den Bällen tun höllisch weh also besser 10Minuten suchen als einen Besuch beim Tierarzt.Schönes Wochenende noch.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    780
    Ort
    Lippstadt
    Wieder was gelernt. Ich war der meinung, es hätte sich was aus vogelfutter versät. Schon im letzten jahr überall in einem beet. Heute fiel mir am wegesrand ein areal auf, dicht an dicht wie gesät. Das vermehrt sich ja schneller als vogelknöterich 🙄...
     
    • Like
    Reaktionen: Bug
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Tausendfüßler-Invasion auf der Terrasse - was tun? Schädlinge 16
    E Invasion der Ohrwürmer Haus & Heim 3
    Tubi Kleinzikaden-Invasion Schädlinge 18
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    Z Larven-Invasion! Kennt die jemand? Schädlinge 1
    L Ungeziefer-Invasion Wie heißt dieses Tier? 6
    R Klee-Invasion...und ich weiß nicht mehr weiter Rasen 12
    M Spinnmilben-Invasion! Tomaten 9
    F Invasion von kleinen braunen Käfern von Garten ins Haus Schädlinge 0
    jeannett85 Spinnmilben-Invasion Obst und Gemüsegarten 8
    A Invasion unter Kiefern, Käfer? Wanzen? Wer kann helfen? Wie heißt dieses Tier? 2
    Stormmaster Kamikaze-Regenwürmer machen Invasion auf Pflasterung Rasen 5
    Cathy Invasion von kleinen Fliegen Schädlinge 2
    Schneckentempo Käfer-Invasion Tiere im Garten 2
    T Verdammtes Springkraut- Invasion Gartenpflege 20
    T Käfer Invasion !? Tiere im Garten 7
    W invasion... Gartenpflanzen 9
    Tosca Amseln Invasion Obst und Gemüsegarten 4
    N Invasion !!!!!!!!!!!!!!! Wie heißt dieses Tier? 5
    S Hilfe, was ist denn das für eine Invasion? Wie heißt diese Pflanze? 38
    R Invasion fremder Pflanzen - Verantwortungslosigkeit oder Unkenntnis? Gartenpflanzen 16
    Moorschnucke Raupen-Invasion Schädlinge 2
    L Seltsame Invasion Tiere im Garten 10
    V Ameisen-Invasion Schädlinge 1
    P Kartoffelkäfer-Invasion! Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten