intensiv blaublühende Stauden?

Hallo zusammen,

da Blau meine Lieblingsfarbe ist, derzeit aber noch fast gar nicht in meinem Staudenbeet vertreten, überlege ich gerade, was ich noch pflanzen könnte. An die großen Ritterspörne traue ich mich nicht recht, letztes Jahr hatte ich mir einen Zwerg gekauft, den über Nacht die Schnecken aufgefressen hatten ...

Was blüht sonst noch intensiv blau, wird zwischen 30 und 100ch hoch und ist relativ unproblematisch???

lg 3Mücken

• Es gibt blaue Prunk-Kaiser-und Trichterwinden (am Rankgerüst hochziehen) und ich gaube auch blaue Lilien.

Sonst kenn ich nur lila/blaue Blüten wie beim Ysop

Mir fallen so aus dem Stehgreif

• Lupinen
    • Ehrenpreis
    • Katzenminze
    • Lavendel
    • Blaukissen
    • Glockenblumen

ein. Aber einige gehen schon mehr in lila über....

• Hallo,weiter in Blau!

Schmucklilie
    Ochsenzunge
    Akelei
    Storchenschnabel
    Eisenhut
    LG iris

• Ich bin ja platt wieviel blaublühende Pflanzen es gibt!Staun!

Dachte immer das sei eine gezüchtete Farbe die in der Natur so nicht vorkommt, hab ich zumindest mal gelesen.

Ich find blaue Rosen übrigens super schön aber die sind hier ja leider eingefärbt nur in England soll es eine gezüchtete Sorte geben, kenn den Namen aber nicht?

Na jetzt kann 3Mücken ja loslegen :D

meine pflanzen mit dem "blauesten" blau sind commelina communis (tagblume) und lithodora diffusa (steinsame). was mir sonst noch einfällt tendiert eher zu violett bzw. wurde schon weiter unten aufgeführt. eins fällt mir doch noch ein, blauer lein ist auch sehr blau (nomen est omen)... und vergißmeinnicht in hellblau.
    in manchen gärtnereien/gartencentern werden stauden auch nach blütenfarben sortiert, vielleicht kannst du dort noch spontan etwas schönes entdecken.
    lg
    martina

Woow, das ist ja mal was! :cool:

Das blaueste Blau hab ich übrigens schon, aber es ist eben sehr klein: Das Gedenkemein!

Kornblume und Prunkwinde hab ich vorgestern auf der Fensterbank ausgesät, mal sehen, ob's was wird. Das ist ziemlich genau die Farbe, die ich will.

Vielen Dank für eure vielen Tipps!!

lg 3Mücken

• Zurück
    Oben Unten