Insektensommer 2024 - NABU-Zählaktion zum Mitmachen

  • Oh, danke! Hab ich noch gar nicht mitbekommen, daher merci für deine Info und Link.
    (Hoffentlich ist es okay, dass ich deine Überschrift etwas ergänzt habe. ;))
     
    Ich habe das noch nie verstanden, wie das gehen soll. Auch bei den Vögeln nicht. Fliegt so eine Schmeissfliege umher, wie oft soll ich sie zählen?
     
  • Das ist nur Therapie um im Anschluss die Katastrophe zu verkünden…
     
  • Ich habe das noch nie verstanden, wie das gehen soll. Auch bei den Vögeln nicht. Fliegt so eine Schmeissfliege umher, wie oft soll ich sie zählen?

    Du zählst sie - wie bei den Vögeln auch - einmal. Es wird die Anzahl angegeben, die man maximal gleichzeitig gesehen hat.

    Das ist nur Therapie um im Anschluss die Katastrophe zu verkünden…

    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Finger still halten. :censored:
     
  • Wenn der Käfer gerade zufällig soweit krabbelt..?

    Diese Zählungen sind ja keine Absolutwerte, sondern beschreiben, wieviele Tiere einer Art in einem begrenzten Raum (meist das, was so im Blickfeld liegt) und in einer Stunde, die man auch angibt, gesehen werden.
    Falls ein Tier wirklich vom Zählbereich des Einen zum Zählbereich des Nachbarn fliegt, dann ist es trotzdem ein Tier, was in jedem Bereich vorkommt und entsprechend gezählt wird. Meist sitzen die Leute, die zählen, aber gar nicht so eng nebeneinander.
    Da diese Zählungen - mit der immer gleichen Möglichkeit zur Ungenauigkeit - seit vielen Jahren durchgeführt werden und sich auch sehr häufig die gleichen Leute beteiligen, kann man dann durchaus eine relative Zu- oder Abnahme einzelner Arten daran festmachen, egal, ob nun ein einzelnes Individuum auch mal doppelt reinfliegt.
     
    Generell ist diese Mitmachaktion etwas um sich mit Lebewesen in seinem/ihrem Habitat zu beschäftigen, von daher finde ich diese Aktion auch garnicht so lachhaft wie @SebDob.

    Ich habe das noch nie verstanden, wie das gehen soll. Auch bei den Vögeln nicht. Fliegt so eine Schmeissfliege umher, wie oft soll ich sie zählen?
    Egal welches Tier einer Art, es wird immer die höchste Anzahl gleichzeitig vorkommender Individuen aufgenommen.

    Das ist nur Therapie um im Anschluss die Katastrophe zu verkünden…
    Den Garten oder den Balkon zu sehen/beobachten halte ich natürlich auch für eine Art der Rückbesinnung auf das was wichtig ist und "mal" war!

    Ich persönlich erinnere mich noch an eine Zeit, als meine Eltern nix mehr auf der Frontscheibe im Auto gesehen haben als wir auf dem Weg ins Urlaubsland waren.
    Das gibt es heute nicht mehr-in Deutschland!

    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Finger still halten. :censored:
    Jupp!
    Einfach mal die Fresse halten!
     
    Ja, früher war alles besser. Heute fahrt ihr nicht mehr mit dem Käfer nach Italien… mir rollen die Tränen. Aber Erinnerungen sind immer gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sag mal, @SebDob , was willst du eigendlich? Niemand zwingt dich, Käfer und Co zu zählen, wieso musst du dann hier die angreifen, die die Aktion gut finden? Du hast sichtlich keinen Plan, wie die Sache läuft, aber du haust schon mal prophylaktisch auf alle drauf - das finde ich ziemlich daneben. Lass das bitte! :mad:
     
  • Eine ganz tolle Aktion. Wir sind zwar in der Schweiz, aber ich werde trotzdem die Beobachtungsbögen herunter laden und mit meinen Schülern Insekten beobachten gehen.
    Ja, mach das mal!
    Das ist so interessant.

    So als Tipp: schau dir die Stelle( n) ruhig vorher mal an und je nachdem welches Habitat dort ist, und suche dir die häufigsten Insekten mal vorher raus (dann kannst du den Schülern, bei Fragen, etwas zuvorkommen 😉)

    Der NaBu gibt ja immer nur ein paar Tiere vor, die er mal genau anschauen möchte.
    Das ist ja aber nur ein kleiner Teil der Insektenwelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten