Insektenfreundlicher Garten

Hallo Pflanzenfreunde!

Ich möchte hiermit für einen Insektenfreundlichen Garten Werbung machen.
Grund dafür ist, das ich gehört habe die Honigbienen haben Probleme mit einer Milbe. Und da die Wildbienen sowieso am Rückgang sind würde es schlecht aussehen.
Ich lebe am Stadtrand und arbeite in meinem Garten seit 30 Jahren Ökologisch.
Und in meinem Garten waren und sind jede Menge Insekten.
Ich dulde auch Ameisen, Wespen, Spinnen, Heuhüpfer, Wildbienen und anderes Getier.
Ausserdem lasse ich auch manche hübche Wildpflanze blühen.
Wenn sie sich zu viel vermehren kann man sie ja ausrupfen oder unterhacken.
Aber ich habe dadurch kaum Schädlinge im Garten.
Und ich möchte deswegen einen Appell an euch richten auch die Insekten zu schonen, den dann geht es wirklich besser.

Eure Eulerin:?

• Finde ich gut, da schließe ich mich doch direkt an. :)

Ich wohne in der Stadt - mein Gärtchen hat 70qm und ist ein winziges Biotop.
    Es ist voll mit Blumen und anderen Pflanzen (Sträuchern, Himbeeren, Brombeeren etc.), die die Insekten lieben - den ganzen Tag brummt und summt es bei uns.
    Gift kommt hier keines zum Einsatz!
    Die Kappuzinerkresse gönne ich den Kohlweißlingsraupen (sie lassen mir auch genügend davon übrig!) und freue mich, viele Schmetterlinge im Garten zu haben.

Nicht nur für Insekten, auch für andere kleine Wildtiere ist unser Garten ein Refugium... bei uns gibt es immer was zu sehen.
    Ich bin stolz darauf und freue mich über sämtliche Tiere und Insekten, die bei uns zu Gast sind. :)

Liebe Grüße
    Lauren

Hallo ihr zwei
    Gratuliere zu eurer Einstellung der Natur gegenüber.:)
    Finde ich toll und macht weiter so und lasst euch von evt. anderen Kommentaren nur nicht entmutigen ;):)

• Ja, das ist mal eine tolle Idee. Es sollte noch viel mehr solche Menschen und Gärten geben.
    Immer munter weiter machen, hauptsache es kommen immer mehr Tiere!

• ... super! Gebt doch bitte noch weitere Beispiele, wie man Insekten- und Tierwelt weiter unterstützen kann (für Anregungen bin ich immer dankbar).
    Ich fang mal an:
    - keine Gifte im Garten
    - Komposthaufen
    - beheimatete Pflanzen (keine Neophyten)
    - keine/wenige gefüllten Blüten, da viele Insekten durch die Blütenblattmassen nicht an ihr Futter kommen
    - Vogeltränke oder besser Teich
    - Brennesselecke für die Schmetterlingsraupen
    - im Herbst abgeblühtes mit Samenständen stehen lassen, Futter für den Winter
    - Totholzecke / Steinhaufen / Laufhaufen als Rückzugsort
    - ...

lg M.

Die Insektenhotels (oder auch Nützlingshotels) sind seit kurzem sehr "modern" :)

Gibts zahlreiche Bauanleitungen bei Google und sehen teilweise auch ganz dekorativ aus.

• @Mutterpflanze

Ich habe in meinem Garten folgende Dinge:
    - Kompost
    - Teich
    - Vogeltränke
    - kein Gift
    - Steinhaufen

@sunny
    - Insekten und vogel "häuschen"

Ansonsten kann mann bei mir noch einen toten Baum mit wilden Wein bewachsen finden und seit neustem ein Beet mit Erdbeer- noch sind Pflänzchen.:D

Gruß Samanta

Hier stellt jemand ein Insektenhotel auf um sein Gewissen zu beruhigen.

Hier stellt jemand ein Insektenhotel auf, weil er mitdenkt.

• Zurück
    Oben Unten