Innenhofgestaltung??

Hallo liebe Gartenfreunde!

Ich möchte meinen Innenhof gerne etwas freundlicher und gemütlicher gestalten, habe aber leider überhaupt keine Ideen. Ich wohne in einem Mietshaus im Erdgeschoss, der Innenhof gehört zu meiner Wohnung. Bisher habe ich ihn mangels Kreativität sträflich vernachlässigt, dies möchte ich jetzt gerne ändern. Probleme bereitet mir vor allem der Zuschnitt des Hofes. Vielleicht kann mir jemand mit schönen Ideen weiterhelfen? Das Ganze sollte auch nicht allzu kostspielig sein.

Vielen Dank und viele Grüße,
Simone

Ps.: Anbei eine Skizze des Innenhofes

Anhänge

• Innenhof.webp
    Innenhof.webp
    3,8 KB · Aufrufe: 152
  • hallo simone,
    vielleicht kannst du noch fotos von deinem hof einstellen. ausserdem wäre es ganz gut zu wissen, wie die lichtverhältnisse dort sind (sonne, halbschatten, schatten).
    ich würde dir einfach mal raten, eine schöne wandfarbe auszusuchen und die wände zu streichen, falls du das als mieterin darfst.
    dann eine grundfarbe für die gartenmöbel, accessoires, töpfe u.a. auszuwählen, die sich wiederholt. (wir haben als "hof-farbe" ein kräftiges blau ausgewählt und die bank, die blumenkästen, pflanzenständer etc. damit angestrichen). dadurch wirkt alles harmonischer. dann natürlich viele töpfe mit blühenden aber auch blattschmuckpflanzen und sonstige deko nach geschmack und stil.
    du solltest auch mit verschiedenen höhen spielen, damit sich nicht alles auf dem bodenniveau abspielt, d.h. pflanzenständer aufstellen, evt. auch was an die wände hängen oder größere töpfe mit rankgittern, an denen clematis oder einjährige rankpflanzen nach oben krabbeln können. auch ein bepflanzter miniteich in einem alten fass, einer zinkwanne oder mörtelkübel geht in einem innenhof.
    das sind jetzt nur mal ein paar spontane ideen...
    ich hänge dir mal ein aktuelles foto von unserem hof an, dass du unsere blaue farbe siehst.
    lg
    martina

Anhänge

• hof (3).webp
      hof (3).webp
      419,5 KB · Aufrufe: 87
  • Zurück
    Oben Unten