Ingwer und Kurkuma Anbau, wusstet ihr das?

ginasgarten

Foren-Urgestein
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Warnhinweis über den Anbau von Ingwer aus dem Supermarkt, der war damals vor ein paar Jahren glaube 2022 vom Landwirtschaftsministerium BmLEH mit genaueren Angaben herausgegeben worden.

Leider finde ich den nicht mehr, nur noch dieses aktuelle kleine Ding.

• Ich bau den hier an -
    IMG_20191126_102608216_HDR.webp

• Na dann such schön weiter...

Aber mein Hinweis, heimischen Ingwer zu kaufen und anzubauen dürfte nicht ganz verkehrt zu sein..

Na dann such schön weiter...

Aber mein Hinweis, heimischen Ingwer zu kaufen und anzubauen dürfte nicht ganz verkehrt zu sein..
    Ansichtssache, in Deutschland gabs/gibts eine Verordnung das man nur zertifizierten Pflanzingwer anbauen soll/darf

Und die such ich eben, was hilft das dann was du in Österreich machst, gar nichts.....

• Ansichtssache, in Deutschland gabs/gibts eine Verordnung das man nur zertifizierten Pflanzingwer anbauen soll/darf

Und die such ich eben, was hilft das dann was du in Österreich machst, gar nichts.....
    was mir ki ausspuckt, ist die anleitung, wie man aus supermarktingwer (vorzugsweise bio) ingwer zieht.
    was du wohl gelesen hast sind zwei dinge:

das ist schon recht exotische ergebnisse, die sicherlich kein anbauverbot von ingwer im privatbereich zur folge haben.

was mir ki ausspuckt, ist die anleitung, wie man aus supermarktingwer (vorzugsweise bio) ingwer zieht.
    was du wohl gelesen hast sind zwei dinge:
    ja die liebe Ki und Youtube, Instagram und das Internet ist voll von Tipps zum Anbau aus dem Supermarkt.....
    das ist schon recht exotische ergebnisse, die sicherlich kein anbauverbot von ingwer im privatbereich zur folge haben.
    nee so exotisch ist das nicht, das Bakterium Ralstonia pseudosolanacearum ist meldepflichtig und danach besteht ein Anbauverbot für Wirtspflanzen, wie Paprika, Kartoffeln, Tomaten und noch vielem weiterem Gemüse und wer das alles misachtet muss mit einer Strafe rechnen.....

• Ansichtssache, in Deutschland gabs/gibts eine Verordnung das man nur zertifizierten Pflanzingwer anbauen soll/darf

Sind ja auch Österreicher hier im Forum, oder ??
    Aber wie schon oben gesagt, such schön weiter...

Aber ein Verbot für Ingweranbau in Deutschland und in Österreich! gibts ja anscheinend eh nicht, wieso gräbst du da jetzt aus?
    Wieder so eine Panik mache... :(

• nachdem ich nun meine links gelesen habe ...
    stell dir vor, mir vergammelt der ingwer, den werfe ich in die biotonne, die geht zur städtischen kompostierungsanlage ...
    es gibt jedenfalls kein gesetz,das den anbau unter strafe stellt.
    wenn ich etwas anbaue, suche ich grundsätzlich nicht vorher gesetzestexte, ob der anbau meiner auswahl verboten ist ...

Aber ein Verbot für Ingweranbau in Deutschland und in Österreich! gibts ja anscheinend eh nicht, wieso gräbst du da jetzt aus?
    Wieder so eine Panik mache... :(
    Warum ich das suche geht dich das was an ?

Und doch ich habe das Schriftstück jahrelang in meiner Lesezeichenliste gehabt und es aus Versehen gelöscht.

ja die liebe Ki und Youtube, Instagram und das Internet ist voll von Tipps zum Anbau aus dem Supermarkt.....

nee so exotisch ist das nicht, das Bakterium Ralstonia pseudosolanacearum ist meldepflichtig und danach besteht ein Anbauverbot für Wirtspflanzen, wie Paprika, Kartoffeln, Tomaten und noch vielem weiterem Gemüse und wer das alles misachtet muss mit einer Strafe rechnen.....
    na gut @ginasgarten , dann lass du mal deinen boden auf ralstonia p.... untersuchen und stelle den anbau von paprika und tomaten und co. sofort ein.
    ich bin da wesentlich entspannter und denke, dass man nicht das internet nach fraglichen strafen durchsuchen muss. und ... ohne internet hätte ich nie was von diesem bakterium und auch vielen anderen, sowie invasiven schädlingen gelesen.

... was mir ki ausspuckt, ...
    ... die KI spuckt Dir nur das aus, wonach Du fragst ...

Musst halt die Frage anders formulieren, dann kriegst auch andere Ergebnisse:

"Übersicht mit KI

Ja, es gibt eine Warnung vor dem Anbau von Supermarkt-Ingwer in Bayern und ganz Deutschland, da die Rhizome oft das gefährliche Bakterium Ralstonia pseudosolanacearum (Schleimfäule) enthalten, das heimische Pflanzen wie Tomaten und Kartoffeln massiv schädigt und nur schwer zu bekämpfen ist, weshalb die Pflanzenschutzdienste eine Nutzung für den Anbau strikt untersagen. Bei Ausbrüchen drohen Vernichtung der Pflanzen, Anbauverbote und hohe Kosten, auch wenn der Supermarkt-Ingwer für Menschen harmlos ist.
    Warum der Supermarkt-Ingwer gefährlich ist:
    • Latente Infektion: Das Bakterium ist oft bereits in den Rhizomen vorhanden, aber noch ohne sichtbare Symptome.
    • Hohes Risiko für den Garten: Infizierte Rhizome können das Bakterium in den Boden und das Grundwasser freisetzen und so andere Gartenpflanzen anstecken.
    • Schwere Bekämpfung: Es gibt keine wirksamen Pflanzenschutzmittel; befallene Flächen müssen oft stillgelegt werden.
    Was Sie stattdessen tun sollten:
    • Keinen Supermarkt-Ingwer zum Anpflanzen verwenden: Kaufen Sie stattdessen zertifiziertes Pflanzgut oder Bio-Ingwer, der speziell für den Anbau vorgesehen ist.
    • Pflanzenschutz beachten: Informieren Sie sich bei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) oder den lokalen Pflanzenschutzdiensten über aktuelle Warnungen.
    Fazit: Für Ihren eigenen Garten in Bayern ist die Nutzung von Supermarkt-Ingwer zum Anbau ein zu hohes Risiko, da Sie damit eine schwerwiegende Pflanzenkrankheit einschleppen können, so die Empfehlung der Pflanzenschutzbehörden, wie Swissinfo.ch berichtet. "

na gut @ginasgarten , dann lass du mal deinen boden auf ralstonia p.... untersuchen und stelle den anbau von paprika und tomaten und co. sofort ein.
    ich bin da wesentlich entspannter und denke, dass man nicht das internet nach fraglichen strafen durchsuchen muss. und ... ohne internet hätte ich nie was von diesem bakterium und auch vielen anderen, sowie invasiven schädlingen gelesen.
    Ich suche nur das Schriftstück !!!

Wo steht den das ich Ingwer anbaue und ein Problem damit habe ?

Wenn man beim Julius-Kühn-Institut kuckt dann findet man Seitenweise Meldungen dazu

Übersicht mit KI

Nein, der Ingweranbau in Deutschland ist
    nicht grundsätzlich verboten, aber es gibt wichtige Hinweise und Einschränkungen, da gekaufte Wurzeln oft Krankheitserreger wie das Bakterium Ralstonia pseudosolanacearum tragen können und daher das Anpflanzen aus dem Supermarkt nicht empfohlen wird; dennoch wird er erfolgreich in Versuchsreihen und teils kommerziell, z. B. in Bayern, kultiviert, wobei es Regeln für den Verkauf selbst gezogener Pflanzen gibt.

Übersicht mit KI

Nein, der Ingweranbau in Deutschland ist
    nicht grundsätzlich verboten, aber es gibt wichtige Hinweise und Einschränkungen, da gekaufte Wurzeln oft Krankheitserreger wie das Bakterium Ralstonia pseudosolanacearum tragen können und daher das Anpflanzen aus dem Supermarkt nicht empfohlen wird; dennoch wird er erfolgreich in Versuchsreihen und teils kommerziell, z. B. in Bayern, kultiviert, wobei es Regeln für den Verkauf selbst gezogener Pflanzen gibt.
    mich interessiert das nicht was eine dumme KI sagt.

Ich halt mich dann doch an das Schriftstück des Landwirtschaftsministerium BmLEH

Diese Disskusion ist so überflüssig, aber Hauptsache du kannst nicht aufhören damit.

Es war nie die Rede das etwas grundsätzlich verboten ist.........

mich interessiert das nicht was eine dumme KI sagt.

Ich halt mich dann doch an das Schriftstück des Landwirtschaftsministerium BmLEH

Diese Disskusion ist so überflüssig, aber Hauptsache du kannst nicht aufhören damit.

Es war nie die Rede das etwas grundsätzlich verboten ist.........
    @ginasgarten , die 'dumme' ki spuckt dir doch das gesuchte Schriftstück aus.

Nach meinem ganz persönlichen Empfinden hat sich Dein allgemeiner Umgangston hier zum Negativen verschärft, egal zu welchem Thema. Zumindest liest es sich so. Ich weiß nicht, ob das typisch bayerisch ist, weiß nur, dass ich beim Lesen diverser Kommentare von Dir häufiger die Luft angehalten habe .
    Schade.

• Zurück
    Oben Unten