Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

moin Ingrid,
Du bist also im Vorziehen irgendwelcher Gemüsepflanzen auch zurückhaltend (geworden)? 4 Pötte, das ist ja GsD noch überschaubar.
Schnecken hat(-te) es hier auch schon reichlich, ich passe aber auf!
Am kommenden WE soll es angeblich endlich wärmer werden, *Daumen sind gedrückt*!

• Dieses Jahr bin ich mit dem Vorziehen von Gemüse & Co. extrem zurückhaltend.

Noch habe ich die Trockenheit vom letzten Jahr in Erinnerung. Wir mussten monatelang täglich gießen und mein Regenwasservorrat war schon im Frühling aufgebraucht und Nachschub von oben kam keiner.

Dieses Jahr ist es das andere Extrem. Wir haben ständig Regen. Alles ist pappnass. Wenn ich 10 Regenwasserbehälter hätte, wären sie alle vollgelaufen.

Ein bisschen habe ich die Lust am Gärtnern verloren.

:(

Hallo Joa,

vielen Dank für Dein nettes Angebot.

:pa:

Wir hatten eigentlich geplant, im Frühjahr ins "Städtchen" zu kommen. Leider hat das bisher aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.

Bald mache ich Urlaub auf einer Baleareninsel und dann muss ich jemanden bitten, daheim meine Pflanzen zu versorgen. Besser, ich habe bis dahin nicht so viele Pflanzen zum Versorgen.

Ja, ich bin der Meinung, dass es bis Mitte/Ende Mai nochmal so richtig kalt wird. Vielleicht nicht bei Euch in der sonnenverwöhnten Toscana Deutschlands, aber bei uns im eher rauen Pfälzer Bergland.

;)

• Na, wenn du dann auf den Balearen bist, ist das nicht so schlimm.

Gehst du dort auch wandern, wir haben einst wunderbare Wanderungen im Tramuntana Gebirge auf Mallorca mit Freunden gemacht.
    Heute sind die Deutschen anscheinend nicht mehr so willkommen.

• Dies sind Bilder aus dem Garten unseres Ferienhauses.

Anhang anzeigen 516356 Anhang anzeigen 516357

Anhang anzeigen 516358 Anhang anzeigen 516359

Anhang anzeigen 516360 Anhang anzeigen 516361

Gummibäume, riesige Oleanderbüsche, Keulenlilien so hoch wie das Haus, Palmen, Mittelmeerschneeball, Aloen, Mittagsblumen, Zitronenbäumchen, Flaschenputzerstrauch ...

Ich konnte mich nicht satt sehen an der Pracht.

;)

Als ich nach Hause kam, staunte ich, was im Gärtchen während meiner Abwesenheit alles gewachsen ist.

Bei der Abreise blühten noch der Kirschbaum und Tulpen. Aus meinem Gärtchen ist während meines Urlaubs eine kleine grüne Hölle geworden.
    Nachdem ich jetzt den Rasen gemäht und das schlimmste Unkraut entfernt habe, ist es einigermaßen vorzeigbar.

Schade, dass es bei uns so kalt geworden ist. :(

• Frohe Pfingsten Ingrid.
    Tolle Urlaubsbilder, und Pflanzenfotos. Bis meine Palme mal so groß ist wie auf dem 1Foto, wird wohl noch einige Jahre dauern.
    Das Unkraut wächst am besten, ohne das sich einer drum kümmern muss.

Frohe Pfingsten Ingrid.
    Tolle Urlaubsbilder, und Pflanzenfotos. Bis meine Palme mal so groß ist wie auf dem 1Foto, wird wohl noch einige Jahre dauern.

Danke, ich habe tatsächlich vergessen, dass wir Pfingsten haben. Lach ...
    So richtig bin ich noch nicht aus dem Urlaub daheim. :d

Ich habe keine Ahnung, wie alt die Palmen in dem Garten tatsächlich sind. Das Haus jedenfalls ist schon ziemlich alt.

Es ist sehr praktisch, solch große Palmen zu haben.

Anhang anzeigen 516387 Anhang anzeigen 516388

Anhang anzeigen 516389

Erstens sorgen sie für Schatten im Sommer und zweitens kann man eine Hängematte daran befestigen.

:D

Überall auf der Insel wachsen diese kanarischen Dattelpalmen. Bei uns hatten sie Früchte, die wir morgens auf der Terrasse wegkehren mussten.

Ich habe mir einige davon mit nach Hause genommen und versuche, eigene Palmen zu ziehen.

Anhang anzeigen 516392 Anhang anzeigen 516390

Anhang anzeigen 516391

:)

Hallo Ingrid,

schön, dass du wieder da bist! Wahnsinnsfotos hast du mitgebracht, traumhaft. Das Ferienhaus habt ihr ja super ausgesucht! Ich habe ein wenig Fernweh bekommen beim Bildergucken.

Ja, immer wieder erstaunlich, wie sich der eigene Garten nach einen Tagen Abwesenheit verändert hat, gell?

Liebs Grüßle
    Billa

Das Ferienhaus habt ihr ja super ausgesucht! Ich habe ein wenig Fernweh bekommen beim Bildergucken.

Hallo Billa,

das Haus hat uns ausgesucht. Lach ...

Es ist ein Privathaus, das uns zur Verfügung gestellt wurde. Es liegt 2 Kilometer von der Platja de sa Marjal entfernt. Der nächste Ort ist Costa des Pins, wo die Ferienvillen der reichen Spanier sind. Touristen waren hier so gut wie gar nicht zu sehen.

Ich habe jetzt schon wieder Fernweh und sehne mich nach der Strandbar mit dem leckeren Essen.

Anhang anzeigen 516408

Übrigens, im Gartenblog (Du weißt schon wo) kannst Du noch viel mehr Urlaubsbilder sehen. Es war einfach nur traumhaft schön dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • WOW!! Traumhafte Kulisse und die Gartenpracht kann ich mir
    da schon lebhaft vorstellen!
    Hoffen wir mal auf baldigst besseres Wetter hier, damit wir auch
    wieder viel zu bestaunen haben....

Hoffen wir mal auf baldigst besseres Wetter hier, damit wir auch
    wieder viel zu bestaunen haben....

Vielen Dank Eva-Maria,

im Urlaub hatten wir solches Wetter, wie bei uns im Juli. Dort blühten schon Oleander, Bougainvilleas und Rosen. Im Mai ist es noch nicht heiß und ich habe mich vom Wetter her sehr wohl gefühlt.

Nun freue ich mich darauf, wenn bei uns die Rosen aufblühen.

Ja, Frau Spatz, ich auch!

:(

"Kommt man vom Urlaub erholt nach Haus, sieht´s oft im Gärtchen grausig aus."

Das Schlimmste ist geschafft und jetzt gefällt mir mein Garten wieder.

Der Waldphlox blüht und bald folgen Akeleien, Pfingstrosen und Zierlauch.

Dieses Jahr ist alles ein wenig später dran. Oder täusche ich mich?

:)

Guten Morgen,

ich warte immer noch darauf, dass die Pfingstrosen blühen. Die machen es sehr spannend in diesem Jahr.

Jetzt blüht der Waldphlox ...

Anhang anzeigen 517280

eine Clematis, deren Namen ich vergessen habe ...

Anhang anzeigen 517281

... und die ersten Storchschnäbel ...

Anhang anzeigen 517282

... sowie die Tränenden Herzen.

Anhang anzeigen 517284

Zur Erinnerung an meinen Urlaub habe ich eine Palme gekauft und weiß noch nicht so recht, ob sie im Haus gedeihen wird.

Anhang anzeigen 517285

Allen Gartenfreunden wünsche ich ein schönes Wochenende. :pa:

Dir auch, Ingrid! ;)

Tolle Fotos! Der Storchschnabel ist zauberhaft. Oh, eine Urlaubserinnerung, super! Du wirst den Schützling schon im Haus verwöhnen. Darf er das nächste Mal wohl mit in den Urlaub? *zwinker*
    :rolleyes: