Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

• W O W Ingrid,
    das sind ja regelrechte 'Teppiche', toll!
    Soweit sind wir hier noch nicht....
    Ich wünsche Dir viel Freude an diesen Farbtupfern!

• Autsch, kann ich da nur sagen *tröst*

Deine Impressionen vom 28.Februar sind so schön frühlingshaft - und die Bilder von heute passen da gar nicht zu. Zumindest nicht in dieser Reihenfolge. Der Schnee schmilzt jetzt bestimmt ganz schnell :cool:

Moin Ingrid.
    Ich habe gehört, dass es wie im Saarland auch bei euch geschneit haben soll.
    Gestern hatten wir kurzfristig auch einen Schauer mit dicken Flocken. Liegengeblieben ist natürlich nichts.
    Tröste dich, es soll zum WE besser werden.:cool:
    Dir erst einmal gute Besserung.:pa:

Der Schnee schmilzt. Überall tropft und gluckert es.

Anhang anzeigen 506674

Seit Tagen haben wir immer wieder Schneeschauer. Meistens blieb er nicht liegen.

Gestern begann es wieder zu schneien und abends war der Garten schon ein bisschen weiß. Heute Morgen lag eine dicke Schneedecke.

Es reicht! :schimpf:

Jetzt braucht das doch kein Mensch mehr! :mad:

• Liebe Ingrid,

a propos Schnee: Du hattest doch mal ein weißes Veilchen, war's nicht die 'Reine de Neige'?

Ich habe mir grade eins geschnappt und wollt dich was dazu fragen, falls mein Hinterkopf richtig liegt. ;)

Grüßle
    Billa

• Liebe Ingrid,

a propos Schnee: Du hattest doch mal ein weißes Veilchen, war's nicht die 'Reine de Neige'?

Ich habe mir grade eins geschnappt und wollt dich was dazu fragen, falls mein Hinterkopf richtig liegt. ;)

Grüßle
    Billa

Ja, ich habe ein weißes Veilchen. Eigentlich ...

Ich habe in der Rechnung nachgeschaut: Es ist Viola odorata 'Reine de Neiges'.
    Im letzen Jahr hat es toll geblüht, leider finde ich kein Bild.

Frag nur.

;)

Danke dir!

Als ich es am Sonntag gekauft habe, hatte es stahlblaue Knospen und Blüten, und der Verkäufer war sich auf meinen Hinweis hin, dass es ja eigentlich weiß sein sollte, recht sicher, dass da jemand falsch etikettiert hat. Seine Frau, sehr erfahren mit Veilchen, mailt mir aber, sie sei sich sicher, dass die Sorte stimmt: Das Veilchen wäre farblich veränderlich. Im Netz bestätigt sich dies, das Veilchen ist wohl ein wenig blau schattiert. Meins ist aber nicht nur schattiert, sondern wirklich stahlblau.

Daher meine Frage an dich: Hat deins schon mal hellblau geblüht?

Hier meine Fotos:

P1040596.JPG P1040737.JPG

Grüßle
    Billa

Mmh,

ich habe ein einziges Bild vom Frühjahr 2015 gefunden. Das ist wohl 'Reine de Neiges'.

Tatsächlich schauen die Blüten etwas bläulich aus. Es wird als nicht reinweiß, sondern leicht violett blühend beschrieben. Die Farbe ist von der Temperatur abhängig. Wenn es sehr warm wird, werden die Blüten richtig weiß. Es ist wohl ein kleiner Verwandlungskünstler.

Bei bunten Veilchen in der Nachbarschaft wird es nicht sortenrein bleiben. Aber es punktet mit kräftigem Duft und vielen Blüten. (Diese Angaben sind vom meinem Lieferanten).

hallo Ingrid,
    mir fiel fast gerade die Kinnlade auf die Tastatur....
    blühende Kirschzweige....
    bis ich dann las 'in der Vase'.
    Schnappatmung hat sich wieder beruhigt :grins:
    Du erfreue Dich an diesen wunderschönen Blüten!