Indianerbanane Asimina Triloba Paupau

Nach jahrelanger Überlegung ist es vollbracht. Ich habe 4 Indinanerbananen bestellt.
Eigentlich sollten es nur 3 werden aber hab mich dann für das Paket mit 4 verschiedenen Sorten entschieden.

1x Prima 1216,
1x Sunflower,
1x Overleese,
1x Davis

Ich hatte auch schonmal die Gelegenheit die Früchte zu probieren und kann sie nur empfehlen. Das so etwas exotisches in unserem Garten wächst.

Erschreckend ist wie wenig Ahnung die Anbieter von den Pflanzen haben die sie verkaufen, bis ich einen Anbieter gefunden habe, der etwas von den Pflanzen versteht.
Wer will kann mich per PM kontaktieren.

Habt Ihr etwas Erfahrung mit dem Obstbaum?
Habt Ihr Bilder?
Interessiert Ihr euch nur dafür?

• Hat denn wirklich keiner hier im ganzen Forum Erfahrung mit der Indianerbanane oder zumindest interessante Links und Infos?

Interessiert sich auch keiner dafür?

Seit Jahren überlege ich ob die in den Garten dürfen oder nicht und nachdem ich mich entschieden habe würde ich mich gerne noch mit anderen austauschen.

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren auch vor, eine Asimina Triloba zu pflanzen. Nachdem ich aber eine Frucht probierte, bin ich schnell wieder davon abgekommen. Mir schmeckt sie überhaupt nicht.

In diesem Forum kannst Du Dich mit vielen Liebhabern der Frucht unterhalten.

• Ich fand sie gut, hab sie auch schon probiert, aber meine waren überreif. Vielleicht war der Gärungsprozess bereits soweit fortgeschritten, dass ich nur noch den natürlichen Alkohol der Früchte geschmeckt hatte *grins*.

• Hi,
    bei Garten -Pur lese ich auch gelegentlich mit...
    Ich habe aber selber noch zwei vebliebene Sämlinge und eine Prima.Von der Prima vorletztes Jahr eine gut schmeckende und letztes Jahr auch nur eine Frucht zum Teil überreif ,lies sich schlecht händeln im Zimmer :rolleyes: .Alle ab 2010 gepflanzt, dabei hat sich ein Sämling als starkwüchsig geoutet und der andere als gegenteilig erwiesen, da muss ich mich noch richtig bücken um es zu streicheln. Es liess aber generativ schon einiges aufblitzen.Die grosse erst dieses Jahr mit vielen Blüten ,welche es auch ernähren kann im gegensatz zum Mickerwuchs.
    Die Prima hatte nicht so den guten Start ,da sie für mich eher wie frisch gerodet und eingetütet aussah.
    Ist doch ein gutes Einstiegssortiment ,Tomash. Wenn man nicht gerade wie ein besoffener Pavian rumläuft, sind se richtig lecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allenfalls von den Früchten ,wenn nicht schon wieder gelöscht...kurz geschaut-Frucht in der Hand- völlig unspektakulär ^^.

• Mein Problemist dass erst ende Mai geliefert wird, somit müsste ich sie Mitten in den Sommer pflanzen.

Ich werde sie daher vermutlich erst bis Herbst im Halbschatten stellen und dann erst pflanzen.

• Wenn die im Topf geliefert werden ,davon gehe ich aus, sollten sie auch gepflanzt werden.

Nachtrag: Die Prima ist vergriffen beim spezi " sehr gut bewurzelt" --bin gespannt wie sie kommen... Meine war und ist noch immer für knapp 50 Euro bei Baldur zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
    Die ersten Jahre mögen diese anscheinend keine so starke Sonne.
    Allerdings sind diese schon etwas älter mit 60-70cm Größe, aber der neue Standort ist schon extrem.

Ich habe vor dir meinen Beitrag geupdatet...>>>
    Also grösser und treurer gut ,warum nicht. Die werden wohl dann schon Blätter haben und auch dementsprechend schonend geliefert werden.
    Die sommerliche Anwachsperiode würde ich schon ausnutzen und etwas schattieren und Stammanstrich(?)
    Ich hatte an der Prima, und konnte mir kein Reim draus machen, fast gegenüber am Stamm unten jeweils Risse (Frostrisse?) mit was braunem drunter .Nach dem raus/wegschneiden war nicht mehr viel über vom Stamm. :rolleyes:Ist längst wieder alles in bester Ordnung.

Genau deswegen beiße ich in den sauren oder soll ich sagen teuren Apfel;) Aber im Herbst wird es wohl dennoch besser sein zu pflanzen. Ich hab keine gute Erfahrungen mit Sommerpflanzungen.

Deren Pflegeanleitung mit 2 Jahren erstmal im kübel/Topf zu belassen und hin und her zu schleifen ist mindestens ein Jahr zu lang. Standortüberlegung wäre schon in einem Jahr längst geklärt:rolleyes:.
    Nur warum sind sie so empfindlich: meine Haupt- Vermutung war ja die Sonne auf der Rinde, mangels Blätter zum beschatten und wenig Wurzeln: bei mir im Lehmklumpen ummantelt mit etwas Substrat.

Ich hab schon viel recheriert. Da heißt es, dass im natürlichen Vorkommen der Baum im Schatten der anderen Bäume wächst und erst dann sonnenverträglich ist. Wenn diese aber tatsächlich anfangs keine Blätter hat, dann ist deine Erklärung fast logischer.

Hat sie denn keine oder eher nur wenige?

Wie hoch sind deine denn nach 5 Jahren?
    Wie machst du es mit der Befruchtung - händisch?

Der starke Sämling ist rösser als ich 1,9M ca. und hatte zeitweilig ein Zuwachs an der Terminale--Stammverlängerung von 80 cm Leittriebe dementsprechend gut dabei . Und der Schwache naja... noch klein halt . Die Prima ist gross, aber nicht so gross wie der S.;).Hat Verbiss gehabt und letztes Jahr Wieder Substanz durch mich verloren zwecks Veredelungsversuchen:rolleyes:.Allgemein hier und da was geschnitten für Stecklinge---erfolglos.
    Händisch bestäubt hatte ich.
    Frische Veredelungen haben noch keine Leitäste ,damit garnieren sie sich ja noch später selber nach Etablierung und diese Äste haben ja Blätter, richtig grosse.
    Wenn die pfl. für dich vom spezi 4 Jahre alt sind wäre das schon viel, normalerweise häufig nur 2 jährig veredelte.

• Zurück
    Oben Unten