immergrünerote beeren

hallo ihr lieben grünen daumen

ich habe einen immergrünen strauch im garten, der zur zeit wunderschöne rote beeren trägt.

meine frage : kann man sie zur aussaat für neue immergrüne pflanzen nehmen

oder

als vogelfutter verwenden ?

Anhänge

• IMG_0950_1.webp
    IMG_0950_1.webp
    539,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0951_1.webp
    IMG_0951_1.webp
    424 KB · Aufrufe: 108
  • Hi Mammut,

das ist eine Aucuba. Die Beeren kannst Du im Herbst aussaeen, die Keimzeit kann bis zu 18 Monate betragen. Ich wuerde sie eher ueber Stecklinge oder Absenker vermehren.
    Was das Vogelfutter betrifft kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber als Grundsatz gilt: je mehr tote Voegel unter dem Strauch liegen desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Beeren als Vogelfutter ungeeignet sind.

take care be good

Ich wuerde sie eher ueber Stecklinge oder Absenker vermehren.
    Ja, am schnellsten und sichersten geht es über Absenker. Meistens bilden sich schon von ganz allein Wurzeln an den unten liegenden Zweigen!

Was das Vogelfutter betrifft kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber als Grundsatz gilt: je mehr tote Voegel unter dem Strauch liegen desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Beeren als Vogelfutter ungeeignet sind.

...eine sehr sichere Methode! Wenn auch nicht für die Vögel!

• na ich glaub ja nicht , dass es auch so schnell wirken würde , dass ich die toten piepmätze im garten hätte.............??????????

wie war das : versuch macht klug ????????

dann leg ich doch mal ein paar beeren ins futterhäuschen und schau , ob die pieper es nehmen.......

• Hallo Mammut,

das ist eine Aucuba japonica : Japanische Aukube - Wikipedia

Mit den Beeren kenn ich mich nicht aus, mein Busch hat keine Beeren.

Ich hab grad neue Stecklinge geschnitten, die kommen in ein Wasserglas zum Bewurzeln.

Im letzten Jahr hatte ich das auch gemacht.

Hier meine Kinderstube draussen.

Gruss

Heide

Anhänge

• image001.webp
      image001.webp
      274,4 KB · Aufrufe: 97
    • image002.webp
      image002.webp
      220,8 KB · Aufrufe: 87
    • image003.webp
      image003.webp
      244,9 KB · Aufrufe: 105
    hi heide

mein busch hängt jedes jahr voll, versteh nicht , dass du keine beeren hast, scheint doch der gleiche strauch zu sein

• Zurück
    Oben Unten