Immer Mehltau an Zucchini

Mehltau tritt immer auf bei Kürbispflanzen. Die Sporen sind ständig in der Luft. Die Frage ist wann!
Diese Jahr bei dir schon früh. Gründe gibts viele wie z.B. kaltes Wetter, schneller Temperaturwechsel, längere Feuchtperioden, gestresste Pflanzen...Wenn du deine Pflanzen schützen möchtest kein Wasser an die Blätter lassen und erst bei Wärme aussetzen. Unter 14 Grad entwickelt sich der Pilz sehr schnell.
Ich mache jedes Jahr min. zwei Sätze Gurken und Zuchinni. Geht schnell, wenn du im Juni nochmals ein paar Samen steckst. Im Tunnel bleiben die Gurken bis November fit und Zuchinni im Freiland bis Okt. ausser es regnet im September 10 Tage und es bleibt kühl...

• hab erst jetzt die Fotos gesehen das ist zu 80% kein Mehltau sondern Typisch für Zuchinni Pflanzen:cool: aber auf Fotos immer etwas schwierig zu bestimmen...

Ich sage auch kein Mehltau. Das einzige was die Pflanze hat sind ein paar vetrocknete Stellen an den Blatträndern - wahrscheinlich die Folge von etwas Sonnenbrand.

• Ok danke. War mir ziemlich sicher das es Mehltau ist, vor allem weil es sich abwischen lässt.
    Aber jetzt bin ich beruhigt :)

• Ja, nee!
    Das ist kein Mehltau-wie ich schon vermutet hatte, sondern die normale Farbnuance.

Man kann das ganz gut unterscheiden, wenn man sich die Blattadern anschaut.
    Dort wo sie sich verzweigen, ist es die normale Farbgebung.
    Wenn du dir das von @wilde Gärtnerin eingestellte Foto anschaust, dann sind die hellen Stellen nur und ausschließlich dort. (Deine hat es nur nicht so offensichtlich, sondern weniger!)

Die weißen Punkte lassen sich abwischen, hab ich gerade versucht.
    Na, dann achte mal ein paar Tage auf diese Stelle. Ich vermute, dass du das Blatt dort beschädigt hast.

• Oben Unten