iiiiiiiiii

Nils

0
Hilfe, ich habe meine zarte Zitrone für 1 Woche abgedekt um ihr ein wenig tropischen Gefühl zu verleihen.

Nun mache ich die Folie ab und sehe überall kleine Weisse Punkte an meiner Pflanze, beim genauen hinsehen bewegen sie sich ganz langsam, sehen aus wie super kleine Weise punkte mit beinen an den Seiten, mit blosem Auge kaum zu erkennen.

Ich habe sie mit Feuer bekämpft, einige sind in den boden entwischt...
Verdadmmt was ist dass ??

nicht das die noch meine wohnung übernehmen. ??

sind die gefährlich . ??

• Hallo,

erst dachte ich an Wollläuse, die kommen eher bei zu trockener Luft und die hast Du ja mit Abdecken wirklich nicht... (Oder sind die Punkte watteähnlich??)
    Oder Schimmel, aber der würde nicht wandern... :-/

So würde ich eher auf Milben tippen.
    Weichheutmilben z.B.
    Symptome: eingerollte Blätter, Wachstumsstop
    förderlich Wärme über 23°C und Luftfeuchte über 85%.
    Abhilfe laut Pflanzenbuch: Kühler stellen und Luftfeuchte senken. Befallene Pflanzenteile entfernen und vernichten!

Wie hast Du die denn mit Feuer bekämpft - hast Du Deine Zitrone angezündet :confused:

Grüße
    :eek:

Hilfe, ich habe meine zarte Zitrone für 1 Woche abgedekt ......überall kleine Weisse Punkte an meiner Pflanze, beim genauen hinsehen bewegen sie sich ganz langsam, sehen aus wie super kleine Weise punkte mit beinen an den Seiten, mit blosem Auge kaum zu erkennen.
    nicht das die noch meine wohnung übernehmen. ??

sind die gefährlich . ??

Oh nein Nils,

warum machst Du denn auch sowas...
    nein nimm auch hier Schmierseifenlösung, besprüh sie von allen Seiten, - Blätter von oben und unten, laß es 3-4 Stunden drauf und dann vorsichtig, schräg in die Wanne stellen und entgegen der Blumenerde alles abbrausen... dann aufrecht stellen und ganz wenig auf die Erde gießen ca. ein Liter!

Mo, hofft, Du hast Glück gehabt!

• Ich musste sie ja anzünden, ihr glaubt nicht wie viele das waren. War schon fast eine Invasion, ich dachte anfangs die Erde hätte Schimmel, aber das waren diese Viehcher.
    Ja es war feucht und sehr warm. Ich dachte die bräuchte das mal um ein wenig Urlaubsfeeling zu bekommen.

habe da alles ausgebrannt was ging, nun habe ich sie runtergeschnitten, unten ist es noch ein wenig grün, aber ich denke mal das verschwindet auch noch ? oder gibt es noch eine Chance.??

ich glaube das wars, fast 2 Jahre harte arbeit stecken hinter diesem Stengel.. :(

rechts wa sie noch jung und fit.. , ................................................

ich glaube ich steige um auf Kakteen.............

Anhänge

• DSC00688.webp
      DSC00688.webp
      227,4 KB · Aufrufe: 114
    • hier war sie noch fit.webp
      hier war sie noch fit.webp
      72 KB · Aufrufe: 124
    Zuletzt bearbeitet:
  • AH!!!!! Was hast Du denn mit der Armen Zitone gemacht! :-(

Vielleicht hättest Du erst hier nachfragen und nicht gleich so radikal durchgreifen sollen... Abwaschen wäre für's erste wahrscheinlich auch besser gewesen als abbrennen. :(

Ich weiß nicht ob da noch viel zu retten ist... Im Prinzip kannst du jetzt nur noch warten und hoffen - und nicht zuuu viel gießen!
    Wie Du ja gemerkt hat wachsen die nicht besonders schnell, also kann's bissi dauern, bis die wieder austreibt.

ich bin froh wenn sie nach diesem Flächenbrand überhaupt noch mal kommt :(

zumindest ist der Topf nun Keimfrei :) und runterschneiden wollte ich sie eh mal.

ach ja..... sollte ich hier wieder folie drüber machen, da zudem noch ein Keimling im Boden steckt, oder einfach erstmal warten und in die sonne stellen??

• Nachdem Du mit dem Abdecken eher schlechte erfahrungen gemacht hast, wundert es mich, dass Du das überhaupt noch in Betracht ziehst...

Also ich würde sie erst einfach mal so stehen lassen.

Wie kommst du denn drauf, dass sie jetzt keimfrei ist? Könnte durchaus noch was in der Erde sein... :-/ Oder hast Du die auch abgefackelt? - Dann würde ich sagen, da kommt nix mehr. :-(

Wie hast Du die arme Zitrone überaupt angezündet? die dürfte doch eher schlecht gebrannt haben, oder?

Wenn da wirklich noch ein Keimling ist und der noch lebt und nicht abgefackelt oder aufgefressen wurde, dann würde ich den vielleicht eher in einen anderen Topf tun?

Viel Erfolg!

hm, ne so radikal bin ich nun auch nicht :) *grins

Ich haben nur mit einem Deo und einem Feuerzeug ganz dezent einige Stellen abgebrandt, gerade so das die Tiere drauf gingen, die Blätter waren ja eh schon runter wegen der Überdüngung. nun habe ich sie radikal runtergeschnitten, weiles das Holz oben schon ausgetrocknet war.

Ich hoffe das die Erde Keimfreii ist , weil ich sie mit Spiritus eingespüht habe und ganz kurz entflammt habe. nur dezent, die Erdeist nun gut warm, worauf ich einen neuen Keim von einem andren Topf nun untergebracht habe.

hier sind die neuen Bilder, ich bin irgendwie aus Erfahrung ein wenig dazu geneigt sie abzudecken... evt. war die vorige Tüte zu undurchsichtig..

nun kann ich schnell reagieren..

Anhänge

• DSC00692.webp
      DSC00692.webp
      478,7 KB · Aufrufe: 107
    Bringt doch euer Zitruspflanzen lieber zu mir, hier werden sie in Ruhe gelassen, nicht gequält und dürfen wachsen und gedeihen! :D

Petra, die überhaupt nicht versteht, was einige mit den armen Pflanzen machen :rolleyes:

Mit Deo und Feuerzeug?
    Auf so eine Idee zu kommen... naja, ich sag lieber nix...

• Mit Deo und Feuerzeug kann man dezent brennen...
    Ich dachte das gibt eher eine große Flamme....

Ich würde sagen, das Ganze ist eindeutig nicht zur Nachahmung geeignet!!!!

Nur mal noch so als kleiner Sicherheitshinweis...

• huhu.. ja klar.. die hier war auch sehr schön, aber irgendwie, vielen alle Blätter ab !! hmm..

Anhänge

• DSC00694.webp
      DSC00694.webp
      477,4 KB · Aufrufe: 112
    ach freunde, spass muss doch sein,

*ggg*

ich und meine Sekretärin haben ihn gemeinsam übergossen, :(

naja.. er war nicht mehr zu retten, trotz neuer Erde und Sonnenstrahlen...

:(

• Zurück
    Oben Unten