Igelchen!!

Niviene

Neuling
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich brauch euren Rat, dringend,

ist zwar nicht mein Haustier, aber ich denke Gartenliebhaber kennen sich sicher mit Igel aus, da sie ja in Ihren Garten sicher öfters welche angetroffen haben...

Heute, Mitternacht, ist mir ein Igel vor die Füße in einen Busch gelaufen. Bei näheren Betrachten ist er ruhig geblieben und hatte sich nicht mal eingerollt, er guckte mich nur an und lief nicht mal mehr davon..

Mein Freund hat ihn dann eingewickelt und wir haben geschaut ob vl. andere Igel in der Nähe wären.. waren aber keine in der Nähe.. zum Igel: er hatte jedenfalls stacheln und war sicher jung, da er nicht so groß war wie ein ausgewachsenes..

Wir haben ihn weggebracht, da eine ("viel") leichtbefahrene Straße in der Nähe war, auf den Weg nach Hause, habe ich dann noch einen zweiten Igel in einen Garten flüchten gesehen..

So hab ich mir gedacht, dass die zwei vl zusammengehören und hab ihn vorm Zaun gesetzt, drunter war eh ein Spalt frei, er kann locker in den Garten reinflüchten..

Meine Sorge ist, hab ich was falsch gemacht? Hätte ich den Igel lieber dort lassen sollen wo er war? :confused:

Ich möcht nur wissen obs falsch war, weil ich das nächste Mal den gleichen Fehler nicht nochmal machen will... ich hab zwar nicht gesehen das er reingeflüchtet ist, da er sich nicht von fleck rührte, solang wir dastanden... ich hoffe, das er nicht überfahren wird, nebenan war eine straße, die ist um die zeit aber seeehr schwach befahren..

sorry, dass ich da soviel schreib, aber ich mach mir so sorgen um den kleinen...

Also bin dankbar über jeden Tipp!
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Niviene,

    ich glaub, ihr habt nichts falsch gemacht mit dem Igel, ihr hättet ihn aber auch im
    Garten lassen können. Sie sind meist in Gärten, die auch Unterschlupf bieten, also hat er sich euern Garten ausgesucht.

    Liebe Grüße
    Petra, die letzte Nacht auch einen auf der Terrasse hatte
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Nivienne!

    1. man sollte Tiere nicht im fremden Revier aussetzen, das gibt Streit
    2. Igelweibchen haben ein Nest, in dem sie auch ihre Jungen werfen, sie leben an einem Ort
    3. Männchen sind immer unterwegs in ihrem Revier, das 4 qkm groß sein kann.
    4. Igel sind Einzelgänger, erwachsene Tiere gehören nie zusammen


    Wenn man Igel im Haus überwintert hat, und diese wieder aussetzt, dann möglichst da, wo man sie gefunden hat. Ist da allerdings eine viel befahrene Straße in der Nähe, dann wählt man besser einen Ort, weit weg von Straßen und selbstverständlich mit Wasservorkommen, denn Igel müssen auch trinken.

    Wenn man Igel helfen will, dann nicht indem man sie wegbringt, sondern indem man ihnen Futter und Wasser aufstellt. Gartenbesitzer können einen Haufen mit Laub und Baumschnitt liegen lassen, in denen sich Igel gerne aufhalten.

    Wie weit hast du den Igel denn vom Fundort weg gebracht?

    Apisticus, der Igel richtig klasse findet
     
  • Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Wenn er bei dir im Garten war.Tut mir leid das ich dir vielleicht jetzt das sage was du vielleicht nicht hören willst,weil du ihm ja eigentlich helfen wolltest.Aber ich hätte ihn da gelassen.Vielleicht ist der Garten sein zu Hause und irrt jetzt in dem neuen Revier um her.Nicht das er schon ewig ein Revier gesucht hat und jetzt froh war in deinen Garten leben zu können.
    Wir haben auch einen Igel im Garten.Wir haben ihn in Ruhe gelassen und da der Winter so mild war ,habe ich ihn vor einer Woche wieder gesehen,meine Miezi Maus saß neben ihm.Die kannten sich wohl schon,denn er hatte keine Angst vor ihr:D
    Zu Fressen finden sie genug.Sei doch glücklich das du einen Igel im Garten hast.Ist doch schön,wenn sich auch die Tiere in deinem Garten wohlfühlen.

    Ich weiß das du es bestimmt nur lieb mit dem Igel gemeint hast,weiß ja auch nicht wie nah die Straße ist,aber manchmal sollte man sich nicht zu sehr in die Natur einmischen,auch wenn man nur helfen will.
     
  • Niviene

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo,

    er war nicht in unseren Garten, wenn er da gewesen wäre, hätte ich ihn selbstverständlich gelassen...

    er war da wo eine vielbefahrene straße war, wo nur wiese und abgeschnittene büsche waren, kurz, er sah so aus als wär er in einer unsicheren gegend. (ich lebe am stadtrand von wien)

    ich hab ihn etwa 10-15 meter weiter weg von der straße weggebracht und ihn in einen garten gebracht, wo die straße um die zeit nicht wirklich befahren wird.

    Naja, anscheinend hab ich doch was falsch gemacht.. schlechtes gewissen hab ich eh schon :(


    Liebe Grüße
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Niviene,

    nix falsch gemacht, denn 10 Meter ist ja keine Entfernung, die der Igel nicht wieder zurück könnte. Es ist schwierig, wenn man helfen will, kennt sich aber nicht aus. Aber man kann sich ja Wissen anlesen, wenn man Interesse hat.

    Gruß
    Apisticus


    Nachtrag: Wien liegt im Überschneidungsbereich von Weißbrustigel (Ostigel) und Braunbrustigel (Westigel). Es kommen bei dir also 2 Arten vor. Ich kenne nur den Braunbrustigel.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ach so, na soweit weg hast du ihn dann ja auch nicht gesetzt.Man kann manchmal nie sagen,was richtig und was falsch ist.Dem kleinen wird es schon gut gehen.Bitte hab kein schlechtes Gewissen.
     

    Niviene

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    Ok, dann bin ich etwas erleichtert,

    stimmt, wenn man nicht das Wissen dazu hat, dann weiß man wirklich nicht was man tun soll. war gestern eh auch in einen zwiespalt.

    aber jetzt weiß ich wenigstens so ungefähr was ich das nächste Mal tue.

    Über einen Igel in unseren Garten freu ich mich immer :)

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag noch!
     

    Niviene

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Niviene,

    Nachtrag: Wien liegt im Überschneidungsbereich von Weißbrustigel (Ostigel) und Braunbrustigel (Westigel). Es kommen bei dir also 2 Arten vor. Ich kenne nur den Braunbrustigel.


    Ich glaube es war eher ein Braunbrustigel.. aber eins war bei ihn sehr auffällig: die spitze nase.
     

    nacktschneck

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    90
    Gut, dass du ihn weggebracht hast.
    Igel sind aber in der Regel Einzelgänger, außer beim Sex. Sie haben auch große Reviere : - 3 km, so dass dein Igel möglicherweise wieder zurück läuft.:eek:
     
  • Oben Unten