Igel

Danke feiveline für Info. Noch mal zu dem Namen. Es hat mich aufgefordert erneut meinen richtigen Namen einzugeben, nicht den Nick. Den Nick zu ändern, damit habe ich kein Problem. Auf meinem richtigen Namen sollte ich, schon aus rechtlichen Gründen, bestehen, denke ich mindestens :) .

Zurück zu Igelchen. Morgen früh noch ein Paar Würstchen ins Gläschen und dann geht es zu Flotation. Die 2 Jungs fressen beide gut, einer hatte heute früh 254g und der andere 223g. Also, denke ich, gar nicht so schlecht.
 
  • Für drei Tage ist das eine tolle Zunahme und zeigt zumindest, dass sie nicht in unmittelbarer Gefahr sind...

    Zukünftig (also wenn KP in Ordnung ist bzw. "Untermieter" behandelt wurden) darauf achten, dass sie nicht mehr als 70-100 g pro Woche zunehmen... gilt nicht für die ersten ausgehungerten Tage aber den Rest der Pflege.

    Sonst wird u.a. das Stachelkleid löchrig...

    Hast Du die Würstchen in der Zwischenzeit im Kühlschrank gelagert?
     
  • Also wie versprochen, ein Paar Bilder. Die erste Wohnung war eine Single Wohnung, allerdings für 2. Am Anfang waren die nur in der kuscheligen Mütze. Dann habe ich alle ein Paar Tage ein Karton angebaut, zu letzt die Holzkiste. Nu ist es eine 4 Raum Wohnung, die aber immer noch nicht fertig ist, wird weiter hin angebaut. Nach der letzten Nacht ist es klar: der erste Raum ist zu Toilette geworden. Der größere Junge ist gestern Abends unter Karton, wo die vor ein Paar Tagen noch geschlafen haben und hat da sein Geschäft gemacht. In der Nacht ist noch was rundum dazu gekommen. Der Rest der Wohnung ist relativ sauber geblieben. Wie ich erwartet habe, die Papierschnipsel, die ich in der Holzkiste rund um den Karton gestreut habe, sind reingestopft :) . Ich habe mir überlegt, einen Schrank zu opfern, umzukippen und daran anzubauen, mein Mann war nicht begeistert :) . Werde ich wohl Geld ausgeben und noch Leimholzplatten kaufen.
     

    Anhänge

    • 20170929_141049.jpg
      20170929_141049.jpg
      141,4 KB · Aufrufe: 155
    • 20171019_192544.jpg
      20171019_192544.jpg
      116,6 KB · Aufrufe: 126
    • 20171019_193246.jpg
      20171019_193246.jpg
      93,4 KB · Aufrufe: 131
    • 20171020_122814.jpg
      20171020_122814.jpg
      103,3 KB · Aufrufe: 127
    ... Zukünftig ... darauf achten, dass sie nicht mehr als 70-100 g pro Woche zunehmen...

    Ja das macht mir jetzt aber Sorgen. Der Große hat heute früh 322g gewogen. Der Kleine (werden wohl die Namen, mir fällt leider nix anderes ein) 254g. Der Große frisst offensichtlich zu viel und man sieht auch, dass die Haut gespannt ist. Nur der Kleine nimmt gerade so richtig zu, weniger dürfte es nicht sein. Werde ich die doch trennen müssen und jedem anderes Futter anbieten? Gestern musste ich lange arbeiten, also erst heute früh das Kot dem Arzt gebracht, die rufen mich an, wenn die es untersucht haben.
    Mir scheint es, dass die sich gut vertragen und sogar irgendwie brauchen, gestern habe ich noch ein Schlafkarton reingestellt, die sind trotz dem in einem zusammen.
     
  • Mein Mann schaut aus dem Fenster und sagt: da läuft ein Igel. Vor etwa einer halben Stunde. Abgefangen, gewogen, ganze 220g. Also haben wir jetzt 3. Ich werde aber wohl eine Igelstation anrufen und mich noch beraten lassen. Es wird noch mehr Herausfordenrung.
     
    Am Wochenende habe ich einen Ikea Regal zu einer Igelvilla umgebaut. Lacht nicht, bitte :) . Ich habe dazu benutzt, was ich gefunden habe :) . Auf dem 2. Bild ist der Kleine von heute, hat sich vollgefuttert und nicht mal ins Häuschen geschafft, gleich an der Tür eingeschlafen. Hoffentlich ist alles so in Ordnung. Ich vermute, es wird ihm auch zuerst vielleicht zu warm sein. Immerhin war es heute in der Nacht draußen um die 6 Grad.
     

    Anhänge

    • 20171030_130227.jpg
      20171030_130227.jpg
      78,9 KB · Aufrufe: 131
    • 20171030_130143.jpg
      20171030_130143.jpg
      88,9 KB · Aufrufe: 136
    Mein Mann schaut aus dem Fenster und sagt: da läuft ein Igel. Vor etwa einer halben Stunde. Abgefangen, gewogen, ganze 220g. Also haben wir jetzt 3. Ich werde aber wohl eine Igelstation anrufen und mich noch beraten lassen. Es wird noch mehr Herausfordenrung.
    Bitte versuche Dich in dem von mir genannten Forum anzumelden... in einem anderen Forum habe ich über eine Igelstation gerade wieder grausamstes gelesen... 300 g, eigentlich fit und dann dort von „Experten“ scheinbar totgespritzt... :(
     
    Fiveline, es tut mir Leid, das Forum hat nicht mal Impressum. Ich habe keine Möglichkeit jemandem direkt anzuschreiben, oder anzurufen. Gestern habe ich da sowas wie Kontakt gesucht. Nix. Anmelden kann ich mich nicht, es funktioniert einfach nicht. Vielleicht bei mir der Fehler, irgendeine Einstellung, aber ich bin ratlos.

    Wegen dem Zugang, ich habe gestern gleich den Tierarzt angerufen, nur um mitzuteilen, dass wir jetzt davon 3 haben. Mit 220g hätte er keine Chance, in der Nacht war bei uns 3 Grad. Ich habe ihm entfloht, Mitbewohner hatte er reichlich, im Ohr hat er eine Zecke, an die komme ich leider nicht ran. Die müsste aber, wenn die satt ist, von ganz alleine abfallen. Er wird schön gefuttert, gewogen und wenn er zunimmt, weiter nichts. Ich halte eigentlich auch von Etwurmen nicht viel, wenn die zunehmen. In der Freieheit holen die sich es doch alles wieder. Ich neige dazu, dem netten Mann von Nabu zu glauben, der war der Meinung, dass die auch rohes Fleisch bekommen können. Bei den kleinen wollte ich keine Experimente machen, deswegen habe ich mich ganz brav an die Anweisungen von Pro-Igel gehalten. Ja und die 2 ''Kleinen'' haben schon 490g und 420g, ich wollte die eigentlich gestern trennen, aber die leere Wohnung ist halt von dem ''neuem'' beschlagnahmt. Heute muss ich mir etwas ausdenken, die müssen sich jetzt definitiv voneinander verabschieden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Auf Pro-Igel steht geschrieben, ab 300g Geschwister trennen, die könnten anfangen ums Revier zu kämpfen und sich beißen. Von unserer Igelstation habe ich gesagt bekommen: ''es ist Blödsinn'' , frühestens bei 400 - 450g. Und weil die da wirklich viel Erfahrungen haben, habe ich mich daran gehalten. Nu ich will es auch nicht riskieren, dass die sich gegenseitig verletzen. Bis jetzt, auch wenn die 2 Schlafhäuschen haben, sind die zusammen in einem. Nu ist der Ikea Regal keine 4qm groß und damit für beide nicht ausreichend. Denke ich mindestens.
     
    "Zanken" sie sich denn schon?
    Erst dann würde ich sie trennen.

    Ich würde sie noch zusammen lassen, aber das musst Du entscheiden.

    Meine 3 erwachsenen Igel knurren sich zwar mal an, wenn es am Buffet zu eng wird, sind aber sonst sehr nett zueinander. Sie futtern auch aus einer Schale, gibt ja auch nur eine. ;)

    Der Prinz und ein weiterer Igel haben sich auch schon die Igel-Villa, die neben der Garage steht, geteilt. Mal sehen, wie es diesen Winter ist und ob mich im Frühjahr vielleicht eine doppelte Überraschung erwartet.
     
    Frau Spatz, wie erkenne ich es, dass die sich zanken? Ich würde die auch gerne zusammen lassen.
     
    Ich halte eigentlich auch von Etwurmen nicht viel, wenn die zunehmen. In der Freieheit holen die sich es doch alles wieder.
    Entwurmen ohne KP mache ich auch nicht, aber eine KP mache ich grundsätzlich. Und wenn Befall nachgewiesen ist, wird auch sofort behandelt...

    In der Wärme der Unterbringung „explodieren“ Würmer förmlich und wenn Du es erst merkst wenn Appetitlosigkeit, Durchfall oder Schwäche dazukommen ist es in 90% der Fälle zu spät...

    Womit hast Du die Flöhe bekämpft?
     
    Frau Spatz, wie erkenne ich es, dass die sich zanken? Ich würde die auch gerne zusammen lassen.

    Sie knurren/fauchen und schubsen sich gegenseitig, manchmal schubst auch nur einer und der andere kugelt sich zusammen.
    Sie verteidigen z.B. ihr Essen oder ihr jetzt noch kleines Revier. Manchmal ist es auch nur ein Stärkebeweis, der gezeigt werden muss.
    Wenn Du sie beobachtest, wirst Du schon merken, wenn es ernsthaft zur Sache geht.

    Geschlechtsreif sollen manche bereits ab dem 6 Lebensmonat sein, Paarungszeit ist Juni/Juli bis August/September. Da wird bei Deinen Kleinen diesbezüglich jetzt nicht viel passieren!
    Beim Paarungsverhalten wird auch gerne mal geknurrt/gefaucht, wenn der eine nicht so will wie der andere. :grins:

    Solange ein friedliches Miteinander herrscht, würde ich sie zusammen lassen.
    Sie machen sich schon bemerkbar, wenn es ihnen zu mehreren zu eng wird.
     
  • Similar threads

    Oben Unten