Igel

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
Waaas???
Vögel essen Katzenfutter??
Jetzt bin ich platt!

Total gerne! Allerdings laß ich nichts mehr draußen, weil die Ratten das auch gerne futtern.

Vögel nutzen übrigens auch gerne Katzenhaare zum Nestbau. Also diese Wolle, die man nach dem Winter aus der Katze bürstet. Einfach raus legen. Wird begeistert angenommen.

Grüße,

evchen

• Man lernt immer wieder was Neues!!
    Ich wußte das nicht. Wär nie auf die Idee gekommen, ...........

Katzenhaare zum Nestbau?
    Stört die denn der Katzengeruch nicht? Katzen sind doch eigentlich ihre Todfeinde. Oder riechen Vögel nichts?

Bei uns klauen mir die Vogel immer die ganz kleinen Pflänzchen zum Nestbau.
    Hab mich zuerst gewundert, wohin denn die Winzlinge verschwunden sind. Bis ich eine Amsel beobachten konnte, die ganz vorsichtig um die Blumentöpfe schlich und in einem Moment,als sie sich unbeobachtet fühlte, das kleine Pflänzchen ausrupfte und davon flog - ab ins Gebüsch. Dort entdeckte ich später ein Nest ( mit meinen Pflänzchen gebaut!).

Sind eigentlich bei euch die Igelchen schon wach?
    Bei uns konnte ich noch keinen entdecken.
    Wann werden die normalerweise wach?

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee,

vielleicht waren es Hängepflanzen für den Nestbau:confused:
    Bei mir holen sich die Amseln das Moos vom Teich.

Mein Igel ist bestimmt schon wach. Jetzt, wo ich das Schlafzimmerfenster wieder offen halte, hat er morgens bestimmt schon GG Wecker gehört.:d

• Hallo Katzenfee,
    wenn ich mich richtig erinnere, kommen hier im "warmen" Münsterland die ersten ca. April.

Es hängt sowohl von der Außentemperatur ab als auch vom vorhandenen bzw. nicht mehr vorhandenen Fettpolster.

Da hier insgesamt 10 Katzen herumlaufen, brauchen wir uns wg. Ratten keine Sorgen zu machen und stellen daher immer K-Futter nach draußen, so dass erwachte Igel, fütternde Vogeleltern ..... gut versorgt sind.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Schläft bei euch ein Igel unterm Schlafzimmerfenster, tina??

• Wenn Igel lärmempfindlich wären, tina, müssten in unserem Viertel vorgestern ALLE aus dem Winterschlaf gerissen worden sein - wir haben aber noch keinen gesehen!

Unser Nachbar hat nämlich ca. eine Stunde lang irgend etwas mit ner Rüttelplatte gearbeitet - so ein unglaubliches Getöse!!:(

• Hallo Moorschnucke

Dann werd ich mal so ab Ende März aufpassen, ob ich schon Anzeichen dafür finde.
    Momentan ist es bei uns ja auch schon wärmer. Was der April noch bringt, weiß man ja nicht.

LG Katzenfee

Huhu Igelfans,
    hab soeben die erste kleine Igel-Hinterlassenschaft am K-Trofu gefunden!!!

Hab sofort zwei Nassfutternäpfe bis obenhin gefüllt - nehme nachher die Digi mit, evtl. kann ich ihn "erwischen"!!!!

Es handelt sich bestimmt um einen der Zwerge, die wir im Herbst/Winter auf Gewicht gebracht haben.:grins:

Einen schönen Abend
    wünscht
    Moorschnucke:o

• Mein GG hatte gestern einen Autopflegetag und dabei einen der Autoschlüssel draußen "vergessen". Da bin ich kurz vor Mitternacht noch mal im Nachtzeug in den Carport.
    Da war gerade ein Igel dorthin unterwegs.

• :)Soooo - hier ist der größere Igel am Trofu....... - kurz danach hab ich einen kleineren am Nassfutter gesichtet.

Leider war er weg, als ich mit der Digi zurück kam.

Auch im Herbst waren die Winzlinge sehr scheu, während die Dicken sich kaum noch stören ließen.:grins:

Anhänge

• DSC02543 - 2012-03-27 - igel.webp
      DSC02543 - 2012-03-27 - igel.webp
      23 KB · Aufrufe: 119
    Hallo Moorschnucke.
    Laut meinem Igelbuch sind Igel sehr Ortstreu, und merken sich über Jahre hinweg wo sie immer lecker Futter bekommen.
    Schön, das du da auch mitmachst. :)
    "Meiner" hat leider noch keine Hinterlassenschaft da gelassen. Aber Wasserschale und Futter stehen bereit. ;)

Und jetzt ist er da! :D
    Und hat auch gleich Besuch mitgebracht. :)

comp_DSC01118.webp

Schöne Ostern wünscht euch musa

.....unser Katzenfutter wird von unseren verwilderten Hauskatzen weggefuttert - keine Chance für Igel, außer sie kommen seeeeeeeeeeeehr pünktlich..

Ich habe auf der Diele eine Schale Igelfutter und Wasser stehen, daran konnte ich auch sehen, so wirklich gepennt hat der Kerl nicht, aber sich häuslich eingerichtet in unserem Brennholz- Papp - Stapel..........

• Zurück
    Oben Unten