Ideensuche - Miniteich

... ich schau mich schon eine ganze Weile deswegen hier um. Eigentlich war der Teich sogar der Grund für die Anmeldung. Viele tolle Sachen habe ich gesehen - bloß momentan fällt mir grad gar nichts mehr ein.

Die Aufgabenstellung (ich versuche, es kurz zu halten): mir ist ein Speisfass
(100l) zugelaufen, dass ich nicht mehr brauchen werde - deswegen dachte ich, es wäre eine nette Idee, das Ding zu verbuddeln. Nein, es geht nicht um Umweltsünden, die oben offene Seite schaut ja weiter heraus ;o) Ich habe ein Loch in meine Wiese gegraben, das Fass bis zum Rand versenkt und gerade gestern die Lücken gefüllt bzw. den Rand mit Natursteinen umbaut, damit er nicht mehr so ins Auge fällt.

Nun. Jetzt habe ich ein mit Steinen umrandetes Loch im Rasen. Gerne würde ich auch noch kleines Umfeld gestalten - nicht unbedingt mit Kies, das ist mir zu steril, sondern eher mit heimischen Sumpf-/Teichpflanzen, Steinen, Gräsern... ich werde bloß gerade nicht richtig eins mit meinem Projekt. Irgendwo im Hinterkopf schwant mir, dass ich wohl die Grasnabe abtragen sollte, Folie drauflege und dann etwas mache.

Normalerweise setzen sich meine Ideen wesentlich schneller und vehementer durch, nur hier habe ich gerade eine Ladehemmung - und bitte um etwas Pulver...

Vielen lieben Dank!

Diana

• Hallo Diana!

Die Aufgabenstellung (ich versuche, es kurz zu halten): mir ist ein Speisfass
    (100l) zugelaufen, dass ich nicht mehr brauchen werde - deswegen dachte ich, es wäre eine nette Idee, das Ding zu verbuddeln.

Ein 100 L ( ? ) Speisfass hast Du also schon verbuddelt.

Ich habe ein Loch in meine Wiese gegraben, das Fass bis zum Rand versenkt und gerade gestern die Lücken gefüllt

Wo mit?

Jetzt habe ich ein mit Steinen umrandetes Loch im Rasen. Gerne würde ich auch noch kleines Umfeld gestalten - nicht unbedingt mit Kies, das ist mir zu steril

Zu spät: Das hättest Du dir vorher überlegen müssen.

sondern eher mit heimischen Sumpf-/Teichpflanzen, Steinen, Gräsern... ich werde bloß gerade nicht richtig eins mit meinem Projekt.

Denn das ist nicht mehr möglich. Es sei denn, Du willst keine Verbindung mit dem Fass.

Und auch dann ist es noch sehr schwer es zu machen, weil Du jetzt die Folie auf jeden Fall kleben oder schweißen mußt. ( natürlich nur, wenn Du es um das komplette Fass habe möchtest )

Irgendwo im Hinterkopf schwant mir, dass ich wohl die Grasnabe abtragen sollte, Folie drauflege und dann etwas mache.

Dann etwas mache ... das finde ich gut!

Normalerweise setzen sich meine Ideen wesentlich schneller und vehementer durch, nur hier habe ich gerade eine Ladehemmung - und bitte um etwas Pulver...

Mein Tipp:

Mir fällt nichts ein, ... ausser, fang noch mal von vorne an, wenn Du was gescheites haben willst.

Ich stehe Dir mit Rat gerne zur Verfügung.

Sorry, für die harten Worte aber was Du bis jetzt gemacht hast ist M.... und Du wirst damit keinen Spaaaaaas haben!

Hallo Diana,

das könnte ich gemacht haben, so ohne Plan anfangen ;)

Such doch mal hier im Forum nach Miniteich o. ä. da sind viele sehens- und nachahmenswerte dabei.

Mein Speißfaß ist umrandet von Bergenien, Pfennigkraut, Kreuzkraut?, Chinaschilf und nach Süden hin Steine mit einigen Gewächsen. Im Teich ist eine Wasserhyzinthe, irgendein Schwimmkraut und eine Sumpfdotterblume.

Und so sah es aus im Juni , inzwischen ist kaum noch Wasser zu sehen
    20.06.09 008.webp

LG Tilia

• Hallo

zwischen dem Wagenrad links und der gelben Funkie befindet sich mein
    Springbrunnen, den ich mit Feldsteinen kaschiert habe.
    Beim genaueren hinschauen kann man den Aufsatz des Springbrunnen
    erkennen.
    Bepflanzt habe ich erst später, nachdem alles fertig war.

146_500x375.webp

LG Roxi

• Danke so weit! So soll das bei mir irgendwann auch mal aussehen. Könntet ihr euch vorstellen, die Teiche mal eben ein bisschen einzuschlagen und zu mir zu schicken? Adresse gibt es dann... ;o)))

Tolle Fotos sah ich schon einige, bloß die Umsetzung kann ich mir schlecht vorstellen. Und ach ja - wenn mir etwas in den Kopf kommt, wird es meistens sehr schnell umgesetzt. Das war so bei der Renovierung, beim Garten, der Hütte, dem Einsatz von Werkzeug (so lange ich nicht gesagt bekomme, dass irgendetwas nicht funktionieren kann, klappt es erstaunlicherweise ;o))

Volker, wenn ich nicht mit Expertenratschlägen umgehen könnte, hätte ich mich hier gar nicht angemeldet, danke für deine Kommentare! Ja, das Fass hat 100 l, die Lücken (außerhalb des Fasses) wurden mit Erde gefüllt, das mit dem vorher Überlegen... bin halt eher der blinde Aktivist - das heißt aber nicht, dass irgendetwas nicht rückgängig zu machen ist. Prinzipiell schaut mir der Rand eh noch zu weit aus dem Boden, ein erneutes Ausgraben ist also zwar blöd, aber machbar (diese Aufgabe wird schließlich delegiert). Frage hierbei: wozu ist eine Verbindung der Folie mit dem Fass notwendig? Vorausgesetzt, ich mache es so, wie ich gerade denke (Rasen wech, Folie drüber - wasauchimmerfüreine, ich kenn mich da nicht aus - Areal mit Steinen begrenzen, Erde auf Folie, Pflänzlein setzen) dann wäre doch dieser Bereich bereits durch das nicht oder schlecht ablaufende Regenwasser wesentlich nasser als das Umfeld, also begrenzt auch für feuchtigkeitsliebende Pflanzen geeignet? Ich stell mir das ganz einfach vor - und das ist wahrscheinlich schon der Fehler. Du darfst mir da gerne auf die Sprünge helfen, sobald du nach dem Kopfschüttellachanfall wieder Luft bekommst... danke!

Hallo und guten Morgen Diana!

Für mich hörte es sich so an, was wolltes Du eine Sumpfzone um den Miniteich anlegen und da ist die Verbindung zum Teich notwendig, es sei denn, Du möchtest jeden Tag die Sumpfzone mit der Gieskanne auffüllen.

Eine feste Verbindung mit dem Fass ist da zum Vorteil, weil:

Die Sumpfzone immer eine gleichbleibenden Feuchtigkeit hat. Mann könnte es dann wie ein Ufergraben anlegen, indem man Ufermatten benutzt die man mit NG - Ufermattensaat bewachsen lassen kann. ( Einfach nur Super, ich komme aus dem schwärmen gar nicht mehr raus )

Ein weitere Vorteil ist es, dass der Sumpfbereich durch die Planzen auch Nährstoffe aus deinem Mini zieht.

Man beachte auch, dass im Sumpf- und Flachwassebereich die schönsten Pflanzen wachsen.

So, das muß erst mal für jetzt reichen.

Offtopic

sobald du nach dem Kopfschüttellachanfall wieder Luft bekommst... danke!

Das kostet aber!

Sorry, aber ich muß ja vorsichtig sein, was ich hier schreibe. ( Einen Verwarnpunkt habe ich ja schon )

• hallo diana,
    ich habe vor 3 jahren ähnlich wie du einen runden mörtelkübel vergraben, um einen miniteich anzulegen. kurz darauf kam noch ein zweiter rechteckiger dazu.
    um so eine art sumpfzone zu simulieren, habe ich rund um die kübel in ca. 20-30 cm tiefe einfach unter die erde ringsum eine ganz normale mulchfolie verlegt (mehrfache schichten, damit es nicht gleich reißt) und dann wieder mit erde aufgefüllt. das sollte einfach dazu dienen, dass die erde in dem bereich etwas feuchter bleibt als im normalen garten.
    es funktioniert wunderbar, ganz dilletantisch, völlig unprofessionell und ohne große planung!!!
    bei mir wachsen und blühen in dieser "sumpfzone" etagenprimeln, fieberklee, gauklerblumen und andere.
    ich habe auch noch einen kleinen blumenkasten (ohne abzugslöcher) vergraben, in dem gedeiht eine prächtige sumpfdotterblume.
    in den kübeln wachsen zwergseerosen, hechtkraut (kommt dort auch prima durch den winter) und noch einiges mehr
    wie du siehst, kann man mit einfachsten mitteln eine kleine teichlandschaft simulieren, lass dich nicht kirre machen.
    lg
    martina

2006 frisch angelegt und noch etwas kahl 1.webp
    schon etwas eingewachsen 2.webp
    dieses frühjahr, alle gräser zurückgeschnitten 3.webp
    sumpfdotterblumen starten als erste 4.webp
    so sieht es im frühling/sommer inzwischen aus
    5.webp 6.webp 7.webp 8.webp 9.webp 10.webp

Püh, danke. Ich war schon kurz davor, in Panik auszubrechen und meinen Arbeitgeber um eine Gehaltserhöhung zu bitten (was gar nicht gehen würde, da uns sogar dieses Jahr Urlaubs- und Weihnachtsgeld abgeschwatzt wurden). Aber das ist genau, was ich mir vorstelle... warum habe ich vorher nichts darüber gefunden? Du bist jetzt offiziell meine Muse!

Ich häng mich mal hier dran will nichts neues aufmachen.
    Hab einen Miniteich -na ja wohl zuviel gesagt-eine Schüßel mit ein paar Wasserpflanzen drin auf dem Balkon.

Muß das Wasser ja nun auskippen.

Wo und wie kann ich die Pflanzen überwintern?
    Sind so grüne kleine Schwimmpflanzen.

LG Stupsi

Ich versuche es noch mal ...

Mist, ist immer noch kaputt!

Muß das Wasser ja nun auskippen.

Mußt Du nicht, aber dann kaufst Du nächstes jahr eine Neue.

Wo und wie kann ich die Pflanzen überwintern?

Frostfrei und hell im Keller

Sind so grüne kleine Schwimmpflanzen.

Wie gesagt die ist kaputt, wie währe es mal mit einem Foto.
    Dann kann ich Dir auch genau sagen, ob Du sie überwintern kannst.

z.B.

Aeschynomene fluitans [Peter]
    Pistia stratiotes [L.]
    Trapa natans [L.]

bekonnst Du nie überwintert ( naja, vielleicht die eine oder andere )

Azolla caroliniana [Willd.]
    Lemna trisulca [L.]

Bekommst Du ohne Probleme überwintert. Kannst Du einfach ins Aquarium schmeißen oder wie oben geschrieben im Keller stellen.

• Ich kenn die Namen nicht?:confused:

Ich versuchs mal im Keller sonst muß ich halt neue kaufen.

LG Stupsi

• Ich versuchs mal im Keller sonst muß ich halt neue kaufen.

Stupsi, meistens gibt es anfang des Jahres bei A... und L... immer so ein Pflanzenset für ein paar Euronen. Ich habe bis jetzt nur gutes darüber gehört und die Schale, die dabei ist kannst Du ja für was anderes benutzen.

Wenn Du aber günstig Teichpflanzen habe möchtest, kannst Du mir auch mal ne PN schreiben und ich werde Dir den Link von einem befreundeten Händler nennen.

Da bekommst Du auch %te und ich weiß, Fauen lieben %te , gell.

Danke das mach ich gerne sollte ich mal zu einem Garten oder einer Terasse kommen aber auf meinem Minibalkon geht das nicht mit schönen und vielen Wasserpflanzen.
    Brauch den wenigen Platz für anderes leider :(

LG Stupsi

Kein Kübel mehr so eine Plastikschüßel ohne Löcher mit ein wenig Kies und einem Stein in der Mitte und dann ebend noch so ein paar schwimmende Wasserpflanzen.
    Das ganze dient mehr den Vögelchen als Tränke!

Nicht schimpfen kann doch nichts dafür ....:(:(:(

LG Stupsi

Ich werde mir auch wieder 2 oder 3 Minis machen und dann bekommst Du Fotos als Anregung.

Ich denke, nach inzwischen 5 Jahren wirst du diese wohl gemacht haben? Hallo Teichchef!

Möchte mir auch gern so einen Mini zulegen (halbes Weinfass).
    Die beste Zeit dafür ist wahrscheinlich der Frühling, weil jetzt wohl eher ungünstig wegen der Überwinterung? Oder ginge das doch noch jetzt?

Braucht es unbedingt eine Teichfolie in so ein Fass, auch wenn dieses dicht ist? (schreibt der Hersteller)

• Zurück
    Oben Unten