Ideenaustausch

Anhänge

• DSC00019-2.webp
    DSC00019-2.webp
    140,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Wäre es MEIN Garten, gäbe es mehr Farbe darin.
    Ich hätte blühende Stauden, wie Hortensien, Sonnenhut, Margeriten, etc. in rauen Mengen :-)
    Habe in Euer Album geschaut, da hat es ein Bild mit einem recht hohen Metallzaun, da würde bei mir garantiert mindestens eine Kletterrose/Rambler wachen und falls es platztechnisch möglich wäre, eine Clemi.

Hallo.

Mir wäre nicht nur zuwenig Farbe im Garten, sondern ich finde auch es wirkt unstrukturiert, zu aufgeräumt und die Highlights die teilweise vorhanden sind, stehen zu solitär, ja regelrecht isoliert. Dadurch wirkt der Garten langweilig.

Ich würde den Garten in verschiede Bereiche aufteilen und diese räumlich durch Hecken, Natursteinmauern, Holzelemente, hohe Stauden abtrennen. Auch eine Bodenabstufung wäre vielleicht eine Idee. Ein angelegter Teich, dessen Bodenaushub an anderer Stelle für ein Hügelbeet aufgeschüttet wird wäre vielleicht auch eine Idee. Dazu überall Sitzgelegenheiten, die je nach Tageszeit nutzbar sind würde ich anlegen, und und und...

Am besten wäre es einen Planungsprofi hinzuzuziehen. Das kostet zwar erst mal Geld, aber man bekommt eben auch einen Plan wie man was gestaltet und mit was am besten bepflanzt.

LG Blitz

• das ist schön ordentlich jedenfalls. und ob die betonung auf schön oder ordentlich liegt, ist bekanntlich seeehr geschmackssache und darüber soll man ja auch nicht streiten, aber trotzdem: farbe, ja farbe fehlt, viel davon. aber was noch mehr fehlt, ist der kontrast, eine farbe wirkt ja auch in der beziehung zu einer anderen, eine pflanze in einer beziehung zu einer anderen, höhe in abstufung zu anderen höhen.......ein beet voller pfingstrosen ist nett, aber gähn. (und vor allem: was wächst da nach den pfingsrosen?). eine iris ist eine iris - die hat nun jeder schon mal gesehen, in kombination mit was orangem, niedrigem beispielsweise würde, könnte etwas spannendes draus werden: nur mal also als illustration... wenn man schon einen so gewollten garten hat, dann muss man das auch richtig wollen und da gehört ein profi ran, weil einem das dann bei einem doch recht großen grundstück übern kopf wächst. oder ihr machts ein bißchen lässiger (was auch viel weniger arbeit macht ;)) - das ist das, was mein geschmack wäre - dann kommt die spannung von ganz allein. und dann kann man sich vielleicht beim betrachten auch ein bißchen entspannen :pa:

Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Vorschläge wurden schon gemacht, diese kann ich nur unterstützen.
    Was mich furchtbar stört ist dieser Stielmix. Ihr habt ein schönes modernes Haus und einfache Formen für die Gartenmöbel. Hier kann man unmöglich rustikale Balken, Baumstümpfe und Blecheimer dazu stellen. Bild 1+2 usw. Die Formensprache des Hauses sollte sich dann auch bei dem Zubehör wieder finden!
    Hier wäre dringend ein Gartenarchtekt notwendig.

also ich weiß nicht was Ihr da alle seht......

Wenn es mein Garten wäre, dann gäbe es nur eine Überlegung die da heißt:

Was für einjährige Pflanzen kaufe ich dieses Jahr für den Garten, denn in meinen Augen ist der Garten nicht als Breitensportdisziplin gedacht (arbeiten, arbeiten,arbeiten....), sondern als Rückzugsgebiet zum entspannen.
    Und ich denke das würde ich in diesem Garten können.

Aber bitte, wer keine Arbeit hat der macht sich welche getreu dem Motto:

wir bauen auf und reißen nieder und Arbeit haben wir immer wieder !

Mich stört da nichts beim ansehen, ehrlich. Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack.

LG avenso, der da wirklich nicht viel ändern würde.

• Vielen Dank für Euer Feedback!
    Als absolute Anfänger ist es schon interessant die Meinung von Experten zu hören. Unser größtes Problem ist immer wieder die Pflanzenauswahl. Es ist schon richtig dass ein Beet mit Pfingstrosen alleine nicht genügt - aber was kann man mit Pfingstrosen kombinieren? Eine Abstufung des Gartens, also verschiedene Höhen, würde uns auch gefallen, aber verursacht das nicht sehr viel Arbeit? Sitzplätze haben wir inzwischen genügend, fast in jeder Ecke. Ich kann ja mal von den einzelnen Sitzplätzen Fotos machen, bei den jetzigen Fotos kommt das nicht richtig zur Geltung. Der Stilmix ist absolut gewollt, uns gefällt die Spannung die dabei erzeugt wird.
    Grundsätzlich wollen wir einen Garten zum Geniessen, also z.B. ausspannen im Liegestuhl unter dem Apfelbaum, Kaffetrinken auf der Terasse, Feiern mit Freunden. Einige kritische Anmerkungen von Euch werden wir uns ernthaft überlegen, so weit es umsetzbar ist. Bis zum perfekten Garten wird allerdings noch einige Zeit vergehen, aber es macht auch Spass immer wieder neues auszuprobieren.

Hallo Hans,
    Bücher wie
    "Immerblühende Beete" oder
    "Quickfinder - Was wächst wo?"
    sind enorm hilfreich... wenn es darum geht, Pflanzen zu kombinieren und dauerhaft blühende Stauden, in einer schönen Abfolge, zu haben.

Danke an EvaKa!

Die Bücher werde ich mir besorgen. Vielleicht noch eine Gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk!

Frohe Weihnachten!

Hans Zachai

Hallo hanszak.

Eine Geländeabstufung bedeutet natürlich erst einmal viel Arbeit, da stimme ich Dir zu, selbst dann wenn man einen kleinen Bagger ausleiht. Andererseits muß ja nicht alles in einer Woche erledigt werden. Jedes Jahr ein Projekt, dann macht man sich nicht kaputt und mit der Zeit wird der Garten auch gestaltet. Ich sehe viel Rasen in Deinem Garten - der muß im Sommer auch regelmäßig gemäht werden - oder? Ein Staudenbeet mit Gräsern und blühenden Stauden macht, wenn es einmal gut angewachsen ist, auch nicht mehr Arbeit. Im wesentlichen beschränkt sich die Arbeit dann auf Blüten ausbrechen und etwas Unkraut ziehen. Bei einem gut angelegten Staudenbeet sollte es aber wenig nervige Unkräuter geben. Auch niedrige Sträucher und Hecken machen nicht sehr viel Arbeit, vor allem wenn der Boden gemulcht wurde.

Das Du Sitzplätze hast habe ich auch gesehen, aber ich würde mich auf manchen unwohl fühlen, da man wie auf einem Präsentierteller sitzt. Da gefiele es mir besser wenn man einen leicht versteckten Platz zwischen Gräsern und Rosen hätte, wo man mal die Seele baumeln lassen kann.

Zu den Pfingstrosen kann ich Dir auch keinen Tip geben - ich habe keine und somit auch keine Erfahrungswerte.

So, ich hoffe erst mal wieder Anregungen gegeben zu haben. Was Du machst ist natürlich Deine Sache. Ich wünsche Dir zumindestens viel Erfolg.

LG Blitz

• und zum thema gartenbücher: die auswahl ist riesig, da ein spezielles zu empfehlen - zuviel ist individueller geschmack: einfach mal in eine gut sortierte buchahndlung gehen und sich bücher anschauen - es iwrd die geben , wo dein herz höher schlägt. da kann man ruhig auch mal was mehr investieren, solchew bioderbücher kann man ja viele viele jahre genießen.
    ich besitze u.a. folgende bücher: eines, wo die gängigen stauden vorgestellt werden. das nehme ich immer, wenn ich grob eine anregung suche.
    dann besitze ich natürlich ein "technisches" buch, wo es um schnitte, obst u.v.m. geht.
    ein grundlagenwerk ist natürlich auch die gute alte marie-luise-kreuter mit ihrem bio-garten - auch wenn man etwas weniger selbsgestrickt drauf ist, eines nachdenkens ist es stes wert und es ist einfach ein buch, was man gern in die hand nimmt. in meiner garten-frischlingszeit hat es mir einfach die scheu genommen und entspannt.
    und dann besitze ich ein opulentes werk (dafür brauche ich einen gabelstapler) über englische gärten - nicht, dass man alles so machen könnte und müsste, aber ein paar träume müssen ja auch bleiben. :D
    wenn ich mir deine bilder so anschaue, ist der englische (ach ja, diese vertallgemeinerungen ;) ) garten schon etwas, was euch gefallen müsste. schaut euch mal um in diese richtung. in unserem klima kommt eh nur in die nähe und niemals an :D

• Der Vorschlag mit den Gartenbüchern ist o.k.aber ich habe die Erfahrung gemacht das hier im Internet man sich viel besser und aktueller informieren kann. Beispiel:
    Bayerische Landes.Weinbau und Gartenbau geh dort einmal auf Freizeitgarten-Infoschriften- weiter unten dann Gartengestaltung und Ziergarten. Dort kann Dir geholfen werden. Oder leg Dir den Garten nach den Vorschlägen von Bund deutscher Staudengärtner (BdS)
    rechts steht Mischpflanzungen und Silbersommer, an. Dann hast Du kaum Arbeit.

• Zurück
    Oben Unten