Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel

koniboni

Neuling
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
2
Ort
München
Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel

Hallo zusammen! :eek:

Das ist mein erster Beitrag hier, und ich hoffe, bei meiner Suche im Forum nicht einen bereits bestehenden ähnlichen Thread übersehen zu haben.

Wir sind vor ca. 3 Jahren in ein seit 30 Jahren nicht mehr renoviertes Haus gezogen, welches wir im Laufe der letzen Jahre nun erstmal von innen auf Vordermann gebracht haben.
Und nun ist der Garten dran. :)
Auch im Garten ist über all die Zeit nicht viel gemacht worden, dh viele Ecken sind einfach komplett und hoffnungslos verwildert und verwuchert. Lange haben wir gekämpft und versucht, da einigermaßen Ordnung rein zu bringen, aber nun haben wir uns geschlagen gegeben und einen GaLaBau beauftragt, größtenteils alles zu entfernen, damit wir neu beginnen und den Garten endlich nutzen können.
Um es gleich vorweg zu sagen: uns liegt rein gar nichts an einem toll gepflegten englischen Garten voller exotischer Pflanzen und piccobello sauberem Blümchenbeet! Auch lieben wir Tiere, ob groß oder klein, und möchten ihnen gerne ein recht naturnahes, angenehmes Klima in unserem kleinen Garten bieten.

Geplant ist auf jeden Fall ein Wasserbecken (120cm breit, ca. 250 lang, 100cm tief), ohne Filter und ohne Fische. Momentan haben wir ein kleineres Becken (ca. 100x100x80), in dem sich jedes Jahr zwischen Seerosen die Bergmolche und Libellenlarven tummeln :), und so ähnlich soll es auch bleiben.
Im vorderen Teil des Gartens bleibt der Baum- und strauchbestand größtenteils erhalten, somit wird dort nicht allzu viel neues gepflanzt werden.

Neben dem Haus ist jedoch nochmal eine schöne Fläche, die derzeit brach liegt und die wir eher der Tierwelt widmen möchten. Hier würde ich gerne möglichst nur einheimische Pflanzen setzen, die - in welcher Form auch immer - auch Vögeln oder Igeln zugute kommen, gerne recht bunt gemischt (also keine einheitliche Thujahecke o.ä. *grusel*). Wenn's dann auch noch einigermaßen nett ausschaut, wäre es natürlich noch schöner ;-). Was bietet sich denn da am ehesten an? Beerensträucher? Den ein oder anderen größeren Baum wollen wir auch noch setzen - auch hier irgendwelche Ideen/Tips? Was gibt es an immergrünen Pflanzen (außer Nadelsträuchern/-bäumen), welche Unterschlupf bieten können und ebenfalls nett ausschauen?

Tut mir leid, wenn hier gerade manch einer kopfschüttelnd vor'm Bildschirm sitzt... wir sind leider wirklich ziemliche Gartenneulinge.

Daher freue ich mich wirklich sehr über jeden Tip, jede Idee, jeden Hinweis!

Liebe Grüße,
koniboni
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel

    Hallo Koniboni,
    Anhang anzeigen 278923
    grade wollte ich loslegen, um mit meinem bißchen Gartenwissen auch mal angeben zu können, da habe ich mir erst einmal den Link von Schnucke angesehen.
    ICH HABE DAZU GELERNT ! Werde mich selbst da mal fleißig durchlesen, bessere Tips geht gar nicht.
    Danke Schnucke Anhang anzeigen 278924
     
  • koniboni

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2012
    Beiträge
    2
    Ort
    München
    AW: Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel

    Hallo Moorschnucke und Jolantha,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Dein Link, Schnucke, ist ja wirklich der super - das werde ich mir mal alles in Listenform ausdrucken.

    Noch befinden sich die Gartenarbeiten in der destruktiven Phase, und ich kann es gar nicht erwarten, endlich wieder Leben hineinbringen zu können. :)
    Momentan sind wir damit beschäftigt, unsere Bergmolche und Schnecken im Teich in ein Provisorium umzusiedeln, bis der neue (größere) Teich fertig ist.... ich hoffe, die Jungs überleben das alles.

    Liebe Grüße,
    koniboni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Stupsi Deko Ideen für den Winter/Weihnachten Gartengestaltung 12
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    Z Ideen für Hochbeet Gartengestaltung 4
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    mein geheimer Garten Ideen für Spendenaktion gesucht Small-Talk 3
    H Ideen für kleinen Garten/Terrasse im Norden Gartengestaltung 8
    Marcel Ideen für kleine Wettbewerbe Small-Talk 143
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerken 13
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    die Feli Ideen für Gemüsehochbeet gesucht Obst und Gemüsegarten 5
    T Bepflanzung für 200qm Hang - habt ihr Ideen? Obstgehölze 19

    Similar threads

    Oben Unten