Ideen für Gemüsehochbeet gesucht

Hallo liebes Forum,

letztes Jahr hatte ich in meinem Hochbeet Zucchini, Kartoffeln und FlowerSproud (eine Kreuzung aus Rosenkohl und Wirsing - sehr lecker!), der immer noch wächst. Außerdem kam dann die alte Erde aus den Chili- und Tomatentöpfen zum Auffüllen ins Hochbeet.

Dieses Jahr möchte ich eigentlich keine Arbeit damit haben, denn ich habe im Sommer nicht viel Zeit dafür und ab August geht es rund. Daher suche ich etwas einfaches, nicht pflegeintensives, was ich auch nicht vorziehen muss. Ich dachte an Karrotten oder Radieschen? Hättet Ihr noch Ideen?

Wäre für Ideen sehr dankbar.

• Radischen halten keine Saison über.

Hätte ich noch ein Hochbeet würde ich darin Karotten und Zwieben anbauen. Je eine Reihe Karotten dann eine Reihe Zweibeln and so on.
    Dazwischen evt noch einen Kürbis rein und 1 Wildtomate die ich je aus dem Hochbeet rauswachsen lassen würde. Das sieht gut aus.

Ich hatte meine Karotten extrem dich gepflanzt. Nicht alle Karotten gelingen aber der Ertrag ist so dennoch deutlich höher und vor allem Unkraut wird in den Sommermonaten so gut wie komplett unterdrückt.

Karotten.webp Karotten1.webp

Und der Kürbis
    Karotten-Kürbis.webp

Solltest du am Ende der Saison zuviele Karotten haben, dann vergrabe diese in einer Erdmiete und du kannst bis ins Frühjahr hinein frische Karotten ernten.

Die Zweibeln sind zum Schutz gegen die Möhrenfliege und die Möhren zum Schutz vor der Zweibelfliege. Das funktioniert bei mir ganz gut.

Andere Alternative Moschuserdbeeren.
    Kaum eine andere Erdbeerpflanze breitet sich so schnell aus und unterdrückt dermaßen intensiv Unkraut.
    In den Folgejahren kannst du einfach einige Erdbeerpflanzen rausreissen und dazwischen etwas anderes anbauen und die Erdbeeren als Bodendecker stehen lassen.
    Nachteil: brauchen extrem viel Wasser. Eine automatische Bewässerung wäre von Vorteil.

s. auch http://www.hausgarten.net/gartenfor...-es-mit-der-erdbeerwiese-moschuserdbeere.html

Alternative: Squaregardening
    Recheriere mal danach. Sehr intensives Gärtnern aber nach meiner Auffassung ist dies im Frühjahr mehr Arbeit als im Sommer.

Moin.

Karrotten und Radieschen finde ich arbeitsintensiv, weil man zum säen den Boden gut vorbereiten und nachher die Pflanzen vereinzeln muss.

Am wenigsten pflegeintensiv fand ich in unserem Hochbeet Gemüse, dass man als Pflanzen kauft, einpflanzt, ab und an gießt und dann irgendwann erntet: Salat, Kohl, Kohlrabi. Genauso einfach fand ich Zucchini und Kürbis - wie oben, nur säen statt zu pflanzen.

Gruß,
    heiteck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich vereinzelne Karotten nicht. Sie wachsen selbst in Horsten ganz gut. Evt nicht ganz so schön wie vereinzelt dafür aber mit mehr Ertrag und ohne bzw. fast ohne Unkraut.

Karotten2.webp Karotten3.webp

Oder noch einfacher ist natürlich nur 1 oder 2 Kürbisse pflanzen dann muss man nur noch düngen und gießen. ISt aber eher langweilig;)

• Danke für eure Antworten!

Ich hatte bei Pötschke die Saatbänder von den bunten Radieschen und Karotten ins Auge gefasst. Ich denke nicht, dass da noch etwas vereinzelt werden muss?

Fertige Gemüsepflänzchen zu kaufen, wäre wohl eine einfache Lösung. Darauf bin ich nach selbst aufziehen gar nicht gekommen *g* Aber ich brauche dieses Jahr etwas, was nicht viel Pflege braucht und ich denke, die Erde ist wohl etwas ausgelaugt von Kartoffeln und Zuccini, oder?

Kürbis wär noch eine Idee. Aber den kann ich ja erst wieder im Herbst ernten. Das ist nicht so meine Gartenzeit.

Mit Salat hatte ich bis jetzt nie Glück. Das würde ich ungern dieses Jahr noch einmal probieren.

• Zurück
    Oben Unten