Ideen für altes Zauntor gesucht

Shagoon

Mitglied
Hallo,
Ich hoffe jemand von euch hat eine Gestaltungsidee für folgendes Problem:
Wir haben ein Zauntor zum Nachbargrundstück. Dieses Tor war von den Vorbesitzern und wird nicht mehr benötigt.
Das Tor können wir rausnehmen. Die Pfähle bekommen wir aber nicht entfernt. An die Schrauben kommen wir nicht ran und die Ösen einbetoniert.
Also suche ich Idee, wie ist diese Stelle hübscher gestalten kann.
Hier mal ein Bild:
20200409_164225.jpg

Eine Idee wäre, die Pfähle mit einer Rankpflanze zu bepflanzen oder zwischen den Pfählen ein Rankgitter zu befestigen. Aber das wahre scheint es mit noch nicht.
Habt ihr Ideen?
Viele Grüße
Shagoon

• Guten Abend.
    Ich würde versuchen das Tor zu demontieren und den Bereich neu gestalten.
    Mit den Pfählen hat man gute Hebel, die Fundamente zu bewegen.
    Ansonsten sehe ich auf dem Bild Schraubenköpfe.

Welche Ösen sind gemeint?

Gern gewähltes Werkzeug sind da ein TE 1000 AVR und eine Husqvarna K770.

• Hallo, die Pfähle sind in die Hülsen/Pfostenträger ( nicht Ösen, sorry) geschraubt und diese sind einbetoniert. Der Beton umschließt auch die Steinkannte, die rechts und links hinter dem kleinen Zaun versteckt ist.
    Ich kann die Schrauben zwischen Pfahl und Ösen nicht lösen, weil die Steinkannte im Weg ist, die ich aber wegen dem Beton auch nicht bewegen kann.

• Ähm, warum will man ein bestehendes intaktes Rankgitter durch ein neues ersetzen? Auch wenn es dann nicht mehr Tor heißt?

Es gefällt uns nicht und passt nicht zu dem neuen Zaun (rechts).
    Auch wenn ich es stehen lassen und bepflanzen, sehe ich für mich immer noch das alte Tor und würde mir weiterhin nicht gefallen.

• Was ich machen würde?

Das Teil zuallererst mal stehen lassen. Warum auch entfernen? Kostet wieder nur unnötig Kohle.

Es gibt da verschiedene Lacke, die das Ganze zu einer Augenweide lassen würden. Termoplastische Lacke, die bei unterschiedlichen Außentemperaturen die Farbe wechseln, Lacke, die je nach Lichtwinkel die Farbe wechseln und andere Spielereien.

Hab ein bisschen Schiss, das ich es mit dem sägen nicht schaffen und dann sieht es noch schlimmer aus :oops:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich schaue mir das morgen im Hellen nochmal an.

Hallo, ich vermute mal der Durchgang soll keiner mehr sein. Mach doch das Tor raus, lass die Pfähle stehen und installiere dazwischen ein hohes Rankgitter. So 160 oder 180 cm hoch. Wenn Du nichts passendes bekommst könntest Du es sogar relativ einfach selbst bauen. Ich würde allerdings nicht das Muster von dem kleinen Zaun fortführen, sondern bewusst eine Unterbrechung einbauen.
    Beispiel für Zaun Element: Habe leider kein Bild in dem man es deutlicher sieht, aber diese Art Element kannst Du auf fast jede Breite abschneiden.
    Gemüsegarten6.webp

Zum Verständnis - Dir gehören beide Seiten, also, vor und hinter dem kleinen Tor / Zaun?

Ich würde das kleine Tor so wie es ist einfach "öffnen", also ins vordere Beet hinein.
    Weiters würde ich das Stückchen Gras dahinter wegnehmen und mit zum Beet erweitern (also die Pflasterkante nach hinten versetzen, mit dem rechten & linken Teil verschmelzen, gerne auch etwas geschwungen).
    In die geöffnete Pforte dann entweder mittig einen hübschen Kübel platzieren oder einen in die Lücke passenden Brunnentrog- die kann man auch selber mit einer Betonschalung herstellen, falls kein altes Original verfügbar ist.
    Vielleicht noch einen Pumpenschwengel improvisieren, der dann die Höhe der Zaunpfosten aufgreift.
    Und in das zusätzlich entstandene Beetstückchen dahinter einen hübschen kleinen Baum oder Strauch pflanzen, der den kleinen Brunnen überschattet.

Ich könnte mir das so sehr hübsch vorstellen....

VG

GerdOtto, du hast mich aus eine Idee gebracht. Ich könnte das Tor rausnehmen und die Pfähle mit einer Querlatte als Untergrund für eine folgenden oder ähnlichen Sichtschutz nehmen:
    642424

Konstanze, der Garten hinter dem Tor gehört dem Nachbarn.

• Zurück
    Oben Unten