Ich war shoppen und hab ein paar Fragen ..

Fini

0
Ich pack die gleich mal zusammen

1. Hab ich einen rotlaubigen Zwergpfirsich erstanden ist so an den halben Meter hoch ... wird der auch größer wenn ich ihn nicht schneide?

2. Hat mir meine Mutter Hängenelken geschenkt ... wunderschöne rote, 2 Töpfe, sie hat sie selbst gezogen aus ihrer Mutterpflanze ...
was liebt sie? bei meiner Mutter hängt sie eher schattig, kann ich sie auch in di die Sonne hängen?

3. hab ich noch eine Pflaume und einen London Petting erstanden ... die Gärntnerei hat mir so ein Gitter mitgegeben, für die Maus ... ich hab nur angst daß das Gitter die Wurzeln zufest einengt und wie muß ich das Gitter legen ... rund um den Ballen oder nur seitlich herum, schneidet das Gitter die Wurzeln nicht ein?

Bitte, wenn wer Bescheid weiß ...

• Hallo Fini,
    Zwergpfirsiche können ziemlich große werden, es kommt ganz daraufan,
    was du für eine Sorte erwischt hast. 1m breit werden sie schon,
    die Höhe bezieht sich knapp über 1m!!
    Nelken mögen schon Sonne, aber sie lieben es auch schattig und kalk-
    haltigen Boden. Wolltest du die Nelken im Topf lassen, oder ins Beet pflanzen??

LG Lavendula :mrgreen:

danke! ... sind Hängenelken .. die kann man nicht in den Garten setzen ..

und am Bäumchen steht Bonanza, weiß nicht ob das jetzt die Sorte ist oder der ERzeuger ..

Das heißt der Baum wird breiter als hoch?

• hallo fini

bonanza ist der sortenname des zwergpfirsiches

er wird nicht sehr groß und kann sogar im topf gehalten werden

guck mal da:Pfirsichbäume (Prunus persica) - Obstbäume - Sorten

die hängenelke kann auch gut in der sonne hängen. sie verträgt
    sonne bis halbschatten.

zu deinem wurzelgitter kann ich leider nix sagen, aber ich denke mal,
    dass der wurzelstock damit geschützt werden soll und das gitter grob
    genug ist, um weitere wurzeln durch zu lassen.

gruß geli

• Danke bist ein schatz! :pa::pa::pa:

aber ich trau mich nicht, weißt, wenn die Wurzeln dicker und dicker werden, muß das doch dem Baum weh tun?

oh oh ... ein Baum zum drüberhüpfen ... 60 cm ...

ich kann den unmöglich in die Wiese setzen, mein GG fährt da mit dem Rasenmäher drüber .... :(

was mach ich denn jetzt mit dem?

Die Gärtnerin meinte, der wird auch größer wenn man ihn nicht zuschneidet.... hmmmm..... die hat wohl gelogen ...

dabei war der nit mal bilig ...

naja, 60 cm hat er ja jetzt schon ...

• weiß denn wirklich niemand hier, wie ich dieses Wühlmausgitter an den Bäumen anbringe und obs überhaupt notwendig ist? und ob ich den Bäumen damit nicht schade?

finischatzi....wenn dir der typ in der baumschule das gitter extra mitgegeben hat, dann wird es sicher nötig sein.

ich würde es wie einen pflanzkorb anbringen...also rundum und unten

der wurzelstock ist somit geschützt ( nehm ich mal an) und die feineren
    wurzeln können noch durch, aber die wühlmaus nicht rein.

wenn du dir so gar net sicher bist, ruf nochmal in der baumschule an und
    lass es dir erklären.

gruß geli....die jetzt schon lust auf ne bonanza hätte

hey, war da nicht vor einiger Zeit einer von gestorben? Ich meine nicht den Pfirsich, sondern von den Schauspielern. Wen meintest du denn Geli? Die Frucht oder den Mann? m

• ich glaub da lebt keiner mehr von denen ... :(

also Michael London war ja der Jüngste und der ist schon ne Weile nicht mehr ....

Ich hab jetzt die Bäume versengt ... unten aber ein wenig offen gelassen rundum das Gitter angebracht, schau ma mal ...

.. die von der Gärtnerei meinte auch, der Pfirsich wird schön groß wenn man ihn nicht schneidet .. naja groß ist relativ ...

• immer diese gedankensprünge:grins:

ich dachte doch jetzt glatt, dass die von der baumschule nimmer leben....also, dass deine antwort auf mein post "du sollst in der baumschule nochmal nachfragen" kam.....:grins:
    aber....naja...du meintest marie und die typen von der ponderosa:d

:grins::grins::grins:

nein die leben alle noch ... :grins::grins: hoffendlich lange

nicht angezündet ... manno ... dieses Hochdeutsch ;)

versenkt heißt ... in die Senke hinein ... also Loch auf ... Baum versenkt und Loch wieder zu .. :) ... Baum drin...

und denen gehts gut .. so hoff ich halt ... eingeengt in diesem Gitter ...

Hast du den Baum etwa ganz eingebuddelt? :grins::grins::grins:

muß man das nicht? :confused::confused::confused:

na sag bloss .. ich hab den ganzen Tag für ein Loch gebraucht ... :schimpf::schimpf::schimpf:

und das nur weil ich hier so wenig Antworten bekam ...

(bussie an Geli)

Jetzt aber schnell ... wieweit muß man den BAum eingraben .... :confused::confused:

Da hast du ja mehr Kalorien verbraucht als beim Radeln! :grins:
    Wenn du jetzt noch das Insektennaschen sein lässt...... :grins::grins::grins:

• Zurück
    Oben Unten