Ich suche Fachleute für Photovoltaik

runkel

0
Heo,

:-P

meine Frau und ich überlegen ob wir nächstes Jahr auf Photovoltaik umsteigen. So weit ich das sehen kann müsste das bei unserem Haus funktionieren. Aber es wäre sicher wenn ich mal ein paar Fachleute einladen würde die sich das mal anschauen.
Also, wen kann ich denn da mal fragen...
Wohne im Kreis Wuppertal

• Hallo,

naja eine Möglichkeit wäre sicherlich bei einem unabhängigen Energieberater eine Beratung zu buchen - das kostet aber natürlich Geld.
    Finden könnte man so einen Energieberater über DEN Deutsches Energieberater-Netzwerk e.V. Es gibt aber sicherlich noch weitere Verbände.

Außerdem kann man manchmal Beratung auch über Stadtwerke, Heizungsfirmen, etc. bekommen. Da sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass diese oft nicht ganz so unabhängig beraten, sondern die eigenen Produkte / den eigenen Verdienst im Auge behalten.

Bissle erstaunt bin ich über die Überschrift ("Heizungsanlage") und dann "auf Photovoltaik umsteigen":confused:.
    Mit Photovoltaik erzeugt man Strom und du wirst ja wohl nicht mit Strom heizen wollen. Vielleicht magst ja nochmal ein bissle genauer schreiben, was du vorhast, und welche Bedingungen bei dir herrschen.

Lieben Gruß
    Orlaya

Hallo Runkel,

Bissle erstaunt bin ich über die Überschrift ("Heizungsanlage") und dann "auf Photovoltaik umsteigen":confused:.

Mit Photovoltaik erzeugt man Strom und du wirst ja wohl nicht mit Strom heizen wollen.
    Das unterschreibe ich - genauso erstaunt:pa:

Und Dir ist klar daß ab 2011 9% weniger Einspeisevergütung gibt, oder??

Gruß,
    Mark

• Oh Mann,
    ja, der Titel macht nicht wirklich Sinn.
    Meinte aber auch nicht nur Photovoltaik sondern auch Solarenergie (gekoppelt mit der Heizungsanlage also).
    Entschuldigt die Verwirrung.

Hallo,

OK, jetzt ist es klar. Solarthermie Richtung Heizungsunterstützung (HU). Unabhängige Energieberater kann die Analyse durchführen, aber dann immer mit ganz spitzen Bleistift nachrechnen. Das Ist Situation hier darstellen wäre zumindest ein Anfang um zu sehen ob weitere Überlegungen überhaupt sinnvoll ist. Jetztige Heizquelle, durchschnittliche Heizenergieverbrauch die letzten 3 Jahre, Heizkörper oder Flächenheizung, Warmwasserbevorratung und Verbrauch, sowie die jetztige Einstellung der Heizungsanlage (Vorlauf-/Rücklauftemperaturen momentan, Heizzeiten usw.) und ob zusätzliche Dämmung geplant ist.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten