Ich schon wieder wg. Pflanze

Huhu Mo, ja es sind dünne Zarte Blätter. Also doch ein Bambus. Na gut dann ein Glücksbambus (aber ist das nicht der auf dem letzten Foto, die 2 Stengel?) Ich werd bekloppt:rolleyes:

Laß dich nicht verrückt machen!:D
Eben diese beiden Stängel meine ich mit Dracaena,
die Dinger werden eben als "Glücksbambus" verkauft,
haben aber nichts mit Bambus tu tun.
Da bin ich mir mehr als sicher!

Stefan, Verwirrungsstifter...

• Laß dich nicht verrückt machen!:D
    Eben diese beiden Stängel meine ich mit Dracaena,
    die Dinger werden eben als "Glücksbambus" verkauft,
    haben aber nichts mit Bambus tu tun.
    Da bin ich mir mehr als sicher!

Stefan, Verwirrungsstifter...

Na sag ich doch!!!!!!!!! :D

Mo das doch schon wußte!;)

• :confused:...also kaum ist man mal 9 Std. weg, bricht hier das totale Chaos aus;) Wenn man alles so am Stück liest...ganz schön wirrsch!
    Aba bei de Tulpen sind wa uns doch einich, woll???

• Hallo,

ich hab noch was ;-)
    Die YUCCA - ist keine Palme!! Auch wenn sie Yucca-Palme oder Palmlilie genannt wird. Sie gehört zu den Agavengewächsen...
    (Aus der Katzengras-Bambus-Debatte halte ich mich lieber raus :rolleyes:)

Das mit dem Abschneiden hab ich auch schon gehört. ;-)
    Laut Planzenbuch kann man die an beliebiger Stelle im Frühjahr kürzen. Schnittstelle sollte mit Holzkohle eingepudert werden.

Soweit ich weiß treibt der Stamm dann wieder aus und zwar wachsen meistens 2 (oder mehr?) Triebe seitlich neben der Schnittstelle raus nach oben.

Man sollte die auch durch Stammstücke oder Seitentriebe vermehren können. Ich würde die Stücke aber nicht zuuuu klein machen...

grüße
    :o

HI,

mein Freund hat auch so eine Yucca. Die ist mal runtergefallen und in der Mitte (naja eigentlich recht nahe an den Blättern) abgebrochen.
    Haben dann das untere Stück einfach im Topf gelassen: ist wieder ausgetrieben, mit mehreren Trieben (also "Blättern").
    Das obere "Blattstück" hab ich in ein großes Glas mit Wasser gestellt. Da ist es jetzt schon über 3 Monate und hat sehr viele Wurzeln bekommen. Werden das dann mal demnächst einpflanzen und gucken, was passiert.

Also müsste abschneiden funktionieren.

Gruß
    green

Also Katzengras ist das wie gesagt auf gar keinen Fall-habe eine Katze und auch Katzengras-ausserdem steht das ja im Baumarkt nicht neben Orchideen und Kaktusse ;) Wegen der Yucca muss ich mal schaun...ich was das das eigentlich keine Palme ist, aber sie sieht halt so aus :D

Stefan, ich glaube dir, habe auch vollstes Vertauen zu dir und denke weiterhin, dass es Zimmerbambus- Pogonatherum paniceum ist. ;)

Grüsse Roxi
    -läßt sich nicht beirren-

Also, ich bin auch immer noch für Bambus. Man sollte den kleinen Plastikschildchen schon auch Glauben schenken.
    Außerdem ist sich der Stefan doch so sicher. Also...Debatte beendet?

• Zurück
    Oben Unten