ich hasse dickschalige Tomaten

Emilia

Mitglied
Registriert
09. März 2005
Beiträge
30
Hallo,

die letzten beiden Jahre hatte ich echt Pech mit meinen Tomatensorten: Rundfruchtig, dickwandig und solala im Geschmack (gut, dass ich die Namen nicht aufgeschrieben habe *schäm*)

Das heisst: ich benötige euren fachmännischen Rat welche Sorten ich diesmal kaufen soll.

Sie dürfen im großen Gewächshaus stehen (12 Pflanzen haben dort gut Platz) und werden liebevoll gepflegt. Aussehen zweitrangig, Geschmack geht vor.

Habt ihr Tipps?

Liebe Grüsse

Emilia
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Emilia,
    Du darfst gerne mal hier unter Tomaten weiter lesen und Du wirst unheimlich viele Tipps und Vorschläge zu Deinen Tomaten bekommen...
    Viel Glück! :cool:
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi emilia
    versuchs mit berner rose und green zebra...beide mit zarten delikaten häutchen und hervorragendem aroma
    doch bist du schon eher spät dran um diese sorten aus dem samen zu ziehen und dass du sie als pflänzchen findest wage ich zu bezweifeln, allerdings weiss ich nicht was die deutschen gartencenter und co so hergeben...

    any way....viel erfolg mit deinen diesjährigen tomaten
    el tomatero
     
  • Emilia

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2005
    Beiträge
    30
    hallo

    gelesen habe ich schon viel aber zur Schalendicke bzw -festigkeit steht leider selten (nie?) was dabei, danke trotzdem für dein Posting, Mo

    @tomatero
    nein, ich werde nix ziehen. Da wir meist im Febr. / März im Urlaub sind ist das Versorgen der Pflänzchen immer ein Problem. Die von dir genannten Sorten habe ich sogar bei meinem bevorzugten Händler (darf ich den Namen nennen?) gefunden. Und noch viele mehr, aber euer Meinung ist mir wichtig. Deshalb Danke :)
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Die von dir genannten Sorten habe ich sogar bei meinem bevorzugten Händler (darf ich den Namen nennen?) gefunden. Und noch viele mehr, aber euer Meinung ist mir wichtig. Deshalb Danke :)

    hi emilia,

    ich denke, wenn wir hier ständig OBI, Aldi, LIDL usw. erwähnen, darfst du auch deinen
    händler nennen. allerdings mit stadtangabe, denn das ist für die
    leute hier interessant, die dort wohnen.

    herzliche grüße von kathi
     

    Emilia

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2005
    Beiträge
    30
    hallo,

    dann will ich das mal machen, weil: die Die Blumenschule in Schongau fährt auch auf Märkte oder Ausstellungen mit ihren Sachen.

    Gestern habe ich mir eine Auswahl bereitstellen lassen und wenn sie bei uns in der Nähe auf einer Ausstellung ist hole ich sie dort ab.

    Tomateros Empfehlungen habe ich auch bestellt ;-)
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @emilia
    hello again
    das ist ja super, wenn du diese sorten bei deinem händler als jungpflanzen bekommst....dann sichere dir deine exemplare und hab freude dran...

    ich hab die erfahrung gemacht (hier), dass tomaten-jungpflanzen ausschliesslich als moderne f1 hybriden angeboten werden (gibt verschiedene gründe warum dies wohl so ist)

    leider habe ich noch keinen f1 gefunden mit dünnem häutchen...könnte mit der lagerfähigkeit zusammen hängen...dieses attribut wird von den händlern als wichtig erachtet, somit von den züchtern berücksichtigt

    in der regel sind dünnwandige tomaten weniger gut lagerfähig als ihre dickschaligen kumpels

    ich wünsch dir dünne häutchen bei deinen tomaten, dafür die geballte ladung an aroma und geschmack
    el tomatero
     

    Emilia

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2005
    Beiträge
    30
    hallo Tomatero,

    danke nochmal ausdrücklich für deinen Tipp! :)

    Die Blumenschule züchtet auch gaaaanz alte Gemüse Sorten und ist sehr bemüht um die Arten- und Geschmacksvielfalt. Das finde ich insofern schön weil man, wie du schon schreibst, fast nur mehr Sorten bekommt, die lange haltbar sind und "schön anzusehn" sind. Das ist für mich bei Tomaten wirklich zweitrangig, denn ich esse sie wenn sie vom Strauch kommen und lagere sie nicht, wie ein Gemüsehändler, ewig lange.

    Übrigens gabs dort vor zwei Jahren, wenn ich mich recht erinnere, über 100 versch. Chillies!
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Hallo Emilia,
    ich war mit meiner Tom.- Ernte, letztes Jahr auch sehr unzufrieden, aus denselben von dir genannten Gründen: mag auch keine dickwandigen Tomis.
    Kannst den Thread ja mal durchlesen - glaub die Überschrift hieß Unzufrieden mit der Tomaten-Ernte, oder so ähnlich.
    Bei mir waren damals mehrere verschiedene Sorten betroffen, daher denke ich, daß es bei mir vielleicht mehr am Boden oder den Bedingungen lag, als an der Tom.-Sorte. Waren übrigens alle selbstgesammelte Samen von Tomaten, Eier-Tomaten und Cocktail-Tomaten.
    Bin mal auf dieses Jahr gespannt.....

    Gruß, Olga
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @olga
    die haut der tomate ist in erster linie genetisch bedingt, sprich sortenabhängig...
    alle anderen effekte wie boden, dünger, wasser,licht etc. sind aus meiner sicht vernachlässigbar (im bezug auf die schalendicke)

    dass bei dir mehrere sorten betroffen waren, tut mir leid für dich....hattest womöglich ein unglückliches händchen beim sammeln deiner samen...zudem stellt sich die frage, ob du definitiv sicher weisst, ob das auch keine f1 tomaten waren, wo du deine samen genommen hattest....

    ansonsten einmal mehr...kollege mendel lässt grüssen...
    viel erfolg mit deinen diesjährigen tomis und dass du in den genuss von zarten, dünnen tomi-häutchen kommst, die nicht nur vorteile bringen...

    grüsse
    el tomatero

    nachtrag:
    @olga
    so.... bitte entschuldige, doch hatte ich diesen "alten"thread noch nicht gelesen...da wird dir der mendel ja bestens erklärt und die geschichte mit f1

    also wenn ich deine beschreibung so lese (im alten thread), so sage ich, dass mit grosser wahrscheinlichkeit diese geschichte für dein unbefridigendes resultat verantwortlich ist..
    samen aus tomaten entnehemen: ja, jedoch nur, wenn es sich nicht um eine f1 handelt....

    ansonsten....weisst du ja bestens bescheid was da so "passieren" kann

    nochmals herzliche grüsse und allen viel erfolg mit euren toms
    el tomatero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    dass bei dir mehrere sorten betroffen waren, tut mir leid für dich....hattest womöglich ein unglückliches händchen beim sammeln deiner samen...zudem stellt sich die frage, ob du definitiv sicher weisst, ob das auch keine f1 tomaten waren, wo du deine samen genommen hattest....

    ansonsten einmal mehr...kollege mendel lässt grüssen...
    viel erfolg mit deinen diesjährigen tomis und dass du in den genuss von zarten, dünnen tomi-häutchen kommst

    Ich danke dir, Tomatero!
    ne, ne über die Samen wusste ich ja gar nix, einfach selbst gesammelt, von leckeren selbst verzehrten Tomis :rolleyes:

    Deshalb habe ich ja diesmal nur gekaufte Samen benutzt. Da bin ich ja mal auf den Unterschied gespannt....

    Ich hatte allerdings (zum direkten Vergleich) auch wieder selbst gesammelte Samen (von superleckeren schwarz/roten CocktailTomis von letztem Herbst) in die Saatschale zum Keimen gelegt, aber da ist nicht ein einziger Samen geschlüpft :confused:
    Nicht einer!! Während die gekauften "Sweet1000000" alle aufgegangen sind, unter selben Bedingungen. Was hab ich mit Samen falsch gemacht?

    Grüsse, 'OLGA
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Die Leichtigkeit des Seins oder "Ich hasse Fußball!" Small-Talk 30
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten