Ich habe einen Garten... und nun?!

Hallöchen,
warte aber lieber, bis sie verblüht ist. Du ruinierst sonst leicht die blühenden Triebe und das wäre doch schade.

Ansonsten vertragen Clematis jeden Schnitt - auch nen radikalen:

Clematis schneiden pflanzen Pflege, Clematiswelke Clematis - Klematis, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Deine früh blühende kannst besonders gut nach der Blüte schneiden, wenn ich richtig gelesen habe.

Und: Danke fürs Kompliment - super schnell stimmt zufällig mal:), super klug in diesem Fall nicht, denn wir haben eben schon jahrelang Clematis-Arten bzw. schon x-mal was nachgeschaut, dann kennt man sich einfach ein bisschen aus.

Herzliche Grüße
von
Moorschnucke:o

• Naja, ich hab das Internet durchforstet und nix finden können... bin ne kleine (aber nu ne ganz kleine) Kräuterhexe und das eine oder andere kenn ich auch, aber Clematis nur vom Hörensagen. Hatte ja noch nie nen Garten. Witzig war dieses Jahr, dass ich Jasminsträucher total gern mag, aber nie drauf geachtet hatte, wie sie nacksch aussehen... und nun stand ich den ganzen Winter und ne Weile im Frühling vor 5 nebeneinander stehenden Sträuchern in meinem Garten und hab mich gefragt was das wohl alles wird... seit die ersten Blätter da sind weiß ichs... alles Jasmin... Soviel zu klug. Dabei kann ich von blühenden Jasminsträuchern nich genug bekommen... Kennt ihr euch / Kennst du dich auch mit Pilzies aus? hab ich nämlich auch ne Schar mittn auf der vermoosten Grünfläche... hier mal zwei Bilder:

Achso und vielen lieben Dank für die Tipps... werd sie dann mal radikal kürzen, dann können wir auch das olle wellblechzeugs gegen ne schöne Rankhilfe aus Holz tauschen.

Leider nicht, Olive Oil.:(
    Aber wenn du die Fotos separat einstellst bei "Wie heißt diese Pflanze?", findet sich bestimmt jemand - irgendwer kennt sich hier immer aus, das ist ja das Schöne, deswegen bin ich so gerne hier im Forum!!:):o

Jedenfalls finde ich es schön, dass dir dein Garten so viel Vergnügen bereitet.:o

Und noch ein wirklich gut gemeinter Tipp: Wenn du dir nicht so viel Arbeit machst und immer rupfst und zuppelst, hast du vermutlich noch viel mehr Spaß am Garten!!!:)Außerdem wirst du vieles blühen sehen, was andere längst vernichtet hätten!!!:)

Wenn du natürlich zu den Gärtnerinnen gehörst, die alles "sauber" und "ordentlich" haben müssen, ist mein kleiner Tipp umsonst.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

(Beispiel: http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/28191-moorschnuckes-teils-wilder-garten.html

• Zurück
    Oben Unten