Ich habe angst !!!!

N

nico111

Guest
:(

Was ist das ??

Das sind abgrissene calamondin bätter die mir angst machen !!:(:confused:

Ansonsten hat sie blütenknospen ohne ende und auch ordentlichen neuaustrieb !!

LG NICO

Anhänge

• ichhabeangst.JPG
    ichhabeangst.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 167
  • ichhabeangst1.jpg
    ichhabeangst1.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 209
  • Ich kann es nicht genau erkennen, aber möglicherweise handelt es sich bei den schwarzen Stellen um Rußtau. Rußtau legt sich auf die Ausscheidungen von Schädlingen. Man kann ihn leicht abwischen.

Meine gekaufte Zitrone hatte einige von Rußtau befallene Blätter. Untersuche deine Pflanze doch mal gründlich nach Schädlingen.

Ansonsten werfen Pflanzen manchmal auch einfach nur alte Blätter ab, die unter Umständen auch nicht mehr ganz so frisch aussehen.

HALLO

Vereinzelt habe ich schildläuse entdeckt und sie auch abgestreift !!
    Werde da jetzt hinterhersein und jeden tag nachsehen !! Auf keule habe ich keine lust, quasi die letzte option aber davon ist sie weit entfernt !

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die SL so die blätter verunstallten !:mad:

DANKE

LG NICO

• Hallo!

Ich meine letztens in einem Buch gelesen zu haben, dass wenn man ein paar Knoblauchzehen in einem Liter Wasser aufbrüht, das nach dem Abkühlen eine gute Lösung gegen Pilzbefall etc. (ich glaube auch Rußtau) darstellt. Alternativ soll wohl Wermuttee helfen. -Damit die Blätter einsprühen und man wird die Schädlinge los.

Wäre keine Keule und einen Versuch wert. Hoffe ich hab mich richtig erinnert.

Gruß
    ;)

• Sollte es Rußtau sein, wäre er an sich nicht Schädlich für die Pflanze. Durch seine dunkle Schicht könnte er jedoch vereinzelt die Assimilation vermindern. Ich denke aber, das dürfte kein allzu großes Problem darstellen, sofern nur wenige Blätter teilweise betroffen sind.

Ich würde auch nicht den Rußtau bekämpfen, also keine Mittel gegen Pilze anwenden, sondern die Schädlinge. Denn der Rußtau entsteht erst durch die Ausscheidungen der Schädlinge. Daher empfehle ich dir eine Schmierseifen-Spiritus-Lösung. Damit sprühst du die Pflanze tropfnass von allen Seiten ein und wiederholst diese Prozedur vielleicht ein paar Mal. Das ist ohne Chemie und nebenbei kannst du auch ganz leicht den dunklen Belag abwischen.

Kannst du den Belag überhaupt mit den Fingern abwischen? Wenn nicht, wäre es wohl gar kein Rußtau und wir spekulieren in die völlig falsche Richtung.

HALLO

ja das ist definitiv rußtau !! Geht ganz leicht runter !!

Wie gesagt ich mache das erst mal mit den augen und suche die viecher um sie zu zerquetschen :mad::grins:!!

Ich werde echt hysterisch wenn sich jemand an meinen pflanzen vergeht !!:grins:

Danke für die anteilnahme ! Ich bekomm das in griff:cool:

lg nico

• HALLO

ja das ist definitiv rußtau !! Geht ganz leicht runter !!

Wie gesagt ich mache das erst mal mit den augen und suche die viecher um sie zu zerquetschen :mad::grins:!!

Ich werde echt hysterisch wenn sich jemand an meinen pflanzen vergeht !!:grins:

Danke für die anteilnahme ! Ich bekomm das in griff:cool:

lg nico

Hallo
    wiedermal muss ich mich selbst zitieren :grins:

das ist echt ein kampf gegen windmühlen, diese schildläuse sind definitiv die pest !! Ich habe heute wieder bestimmt so an die hundert von den dreggsäggen zermalmt !! Der kampf geht weiter :mad: die mach ich platt !!

kann mann hier auch irgendwie videos einfügen, ich muss euch meine calamondin mal zeigen, die ist echt eine sensation trotz dreggsäggen :grins:

lg nico

Oh Nico, das ist ja der reinste Wahnsinn, darüber würde ich mich auch
    grenzenlos aufregen, ja ich würde sogar vollständig ausflippen!!
    Vielleicht hilft ja eine Spititus-Schmierseifenlösung, vorher ordentlich abbrausen!
    Hattest du sie zu warm überwintert??

LG Lavi :mrgreen:

Oh Nico, das ist ja der reinste Wahnsinn, darüber würde ich mich auch
    grenzenlos aufregen, ja ich würde sogar vollständig ausflippen!!
    Vielleicht hilft ja eine Spititus-Schmierseifenlösung, vorher ordentlich abbrausen!
    Hattest du sie zu warm überwintert??

HI

neee die werden zermalmt :mad:

ich bekomms in griff !!

12-15 grad überwinterungstemp. !

video schon gesehen ?:grins:

LG NICO

• diese schildläuse sind definitiv die pest !! Ich habe heute wieder bestimmt so an die hundert von den dreggsäggen zermalmt !! Der kampf geht weiter :mad: die mach ich platt !!
    Versuch es mal mit "Lizetan-Stäbchen".
    Damit habe ich alle Pflanzen (Zitrusse, Oleander, Zimmepflanzen etc.) von diesen Mistdingern befreit.

Bis die Wirkung einsetzt dauert es ein paar Wochen (also weiter schön absammeln), danach bist Du aber (regelmäßige Anwendung vorausgesetzt) auf Dauer davon befreit.

• wobei ich mir beim Einsatz von systemischen Mitteln da keineswegs sicher bin, ob ich die Früchte noch essen möchte,da das Zeugs ja überall ist

LG
    Edi

Lizetan wirkt wirklich gut, aber ich würde es nie an Pflanzen verwenden, die ich noch essen möchte. Da schrecken schon alleine die Gefahrenshinweise ab.

danke pepi für den tip aber dann streif ich lieber ab ! :) Die dreggsägge mach ich platt, es werden immer weniger !:grins:

LG NICO

Was ist nu mit der Läuselösung, das ist immernoch die beste Möglichkeit
    die Viecher loszuwerden, oder du schlägst mit der chemischen Keule zu, 15:0!!

HALLO

Auf keule habe ich keine lust, quasi die letzte option aber davon ist sie weit entfernt !

LG NICO

Ne, Keule muss nicht sein.
    Unsere "Riesen-Schefflera" hatte auch mal Probleme mit SL, da haben wir das Teil einfach mit einer kräftigen Spüli-Wasser Mischung eingesprüht (auch von unten, dafür haben wir den Kübel auf einen Gartentisch gewuchtet), ein paar Minuten einwirken lassen und dann sanft mit dem Gratenschlauch abgesprüht, und die ganze Aktion nach einer Woche wiederholt. Und diese Aktion hat uns das Teil auch gar nicht übel genommen: die Pflanze wächst und gedeiht und sieht wieder richtig schön aus.
    Wenn die Spüli-Variante ncht funktioniert hätte, dann hätten wir auf eine 2%ige Parafinöl-Wasser-Mischung zurückgegriffen (dann aber nicht mit Wasser absprühen), damit gab es auch schon gute Ergebnisse.

LG, Hans

danke pepi für den tip aber dann streif ich lieber ab ! :) Die dreggsägge mach ich platt, es werden immer weniger !:grins:

LG NICO

hallo nico

die dreggsägge sind doch schon ganz platt, wenn es wirklich schildläuse sind. oder?
    seifenlösung finde ich ein guter weg, nicht giftig, aber sehr nützlich und weniger arbeitsintensiv.
    grüessli rrr