Ich hab wohl meinen Ficus zu Tode geliebt :(

tinytoony1711

Mitglied
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
380
Hallo zusammen,
vor längerer Zeit habe ich mir einen Ficus gekauft, der sich wunderbar entwickelt hat. Ich hatte ihn mit Drainage in einem Übertopf stehen, immer möglichst hell, und er ist wunderbar groß und vor allem dicht, buschig, und knackig grün gewesen. Ein richtiges Prachtexemplar auf das ich richtig stolz war!
Und ich befürchte jetzt habe ich ihn überdüngt:( Auf einmal wurden fast alle Blätter nacheinander gelb und er hat sie abgeworfen. Ein paar sind noch grün und er lebt noch, sieht aber natürlich jetzt aus wie gerupft.
Ich habe ihn in den letzten Tagen immer mal wieder aus dem Übertopf ganz raus genommen und den Ballen gespült, ich glaube (oder hoffe), dass ich das Schlimmste so verhindern konnte.
Macht es Sinn, den Ficus relativ radikal zurück zu schneiden? Denn ich denke, er wird an den Stellen, wo die Blätter weg sind, keine neuen nachtreiben oder?
Ach menno und das alles durch eigene Blödheit... Ich ärgere mich so!

Vorab vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße, Tiny
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn du die Möglichkeit hast, stelle ihn über Sommer ins Freie .

    Würde ihn austopfen die Erde mit viel Wasser wegspülen und
    in neue Erde einpflanzen. Bist du sicher , daß er überdüngt ist ?
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ja ziemlich. Leider habe ich das zeitgleich nicht nur mit diesem einen Opfer gemacht. Alles andere habe ich nicht geändert, Giesverhalten und Standort sind jetzt schon lange Zeit gleichgeblieben, er hat eine Drainageschicht in seinem Übertopf, damit er nicht im Wasser steht und hat sich so viele Monate prächtig entwickelt. Und zeitlich passt diese totale Veränderung mit dem Düngen zusammen :(

    Treibt er denn vielleicht untenrum wieder nach?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    T Hab ich die Rosen genug geschnitten? Rosen 37
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Was hab ich da im Garten? Obst und Gemüsegarten 8
    tina1 Ich hab was vermasselt Computerprobleme 8
    tina1 Ich hab einen Neuen Gartengestaltung 47
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    M Was hab ich da im Garten??? :-) Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten