Ich hab keine Ahnung

T

Tinchenfurz

Guest
Hallo Ihr Lieben,

die Pflanze links im Pott lebte und starb auf meinem letzten Balkon. Ich hab keine Ahnung, was sie war und deswegen kam wahrscheinlich auch der relativ schnelle Tod. Aber: ich fand sie sooo superschön und mit Bestimmung und damit auch Pflegewissen hätte ich ihr vielleicht ein langes Leben bereiten können. Möchte wieder so eine. Könnte es in Richtung Pfingstrose gehen?

Ein anderes Foto hab ich leider nicht. Eigentlich war der Hund Fokus.:rolleyes:

Schöne Pflanze neben Lieblingstier.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tinchen, die Fellpflanze in der Mitte heißt Elli, aber das weißt du ja. :p

    Links im Topf sieht es mir eher nach einer Lenzrose aus - also einer späten Christrose.

    Edit: Jenny war schneller, die musste nicht noch unbedingt rumalbern. Immerhin haben wir die gleiche Idee für deine Pflanze.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Die kam nicht zum Zurückziehen, irgendwann hing die wie ein Schluck Wasser in der Kurve und faulte hin. Und ich bin nicht wirklich die Gießkönigin.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Schönes großes Exemplar. Hihi, also nicht das Elli-Wuff, die Lenzrose....
    Man sagt ja, die Lenzrosen können alt werden....:D

    Ach das Butzilein...so ein hübsches Foto!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Weil ich beim Foto-Aufräumen auf dieses Foto kam. Und schnipps im Kopp. Ja, die war toll.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Billa hat doch so tolle Lenzrosen. Irgendwo gibt es auch einen extra-Thread, wo sie und einige andere Leute ihre Prachtstücke zeigen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hat sie dunkelrot geblüht?
    Genau so eine Lenzrose habe ich auf dem Grab von meinem Vater. Nach dem Blühen verfärbt die sich genaus so. Wenn ich die nächsten Tage mal hinkommen sollte, mache ich ein Bild.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Die blieb ziemlich blass Pepino. Ich bin dort damals im Juni eingezogen, und es war heiß derzeit. Vielleicht deshalb.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die blüht immer im März/April. Dann konntest du die Farbe nicht mehr sehen. Mir fielen eben auch die extrem langen Stängel auf.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein leider nicht. Hatte ich mal für 1 Dm bei O** mit.
    Und leider habe ich es noch nie geschafft, einen Sämling länger als ein Jahr am Überleben zu halten. Aber ich probiere es weiter.

    Habe jetzt eine Weile gegoogelt. Diese hier kommt ihr am nächsten. So dunkle sind wohl nicht häufig. Habe fast nichts gefunden.
    http://www.thimblefarms.com/htm/perennial_h_helleborus_x_hybridus_blue_lady.htm
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hey, so much Danke, Pepino. Die sieht ganz toll aus. Ich weiß ja leider nicht, ob sie so schön lilllaaa war.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Im Topf konnte ich noch nie eine Lenzrose am Leben erhalten. Im Garten hab ich damit wenig Probleme.

    IMG_20180315_163600.jpg In tiefrot könnte ich Dir die "Anna´s red" empfehlen. Bei mir im Garten an einem halbschattigen (eher dreiviertelschattigen) Platz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hexengarten hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen? Tiere im Garten 12
    A dahlien, bitte um hilfe ich hab überhaupt keine ahnung... Gartenpflege 13
    Z Zucchini trägt noch keine Früchte - Hab ich Chancen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Hab ich die Rosen genug geschnitten? Rosen 37
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Was hab ich da im Garten? Obst und Gemüsegarten 8
    tina1 Ich hab was vermasselt Computerprobleme 8
    tina1 Ich hab einen Neuen Gartengestaltung 47

    Similar threads

    Oben Unten