Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch

Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
Hallo Fories,

ich brauche einmal eure Kreativität. Ich steh gerade aufm Schlauch.
Jedenfalls habe ich heute mein Staudenbeet sauber gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich die Gelenkblumen (rosa) nicht mehr haben möchte. Sie waren letztes Jahr bereits etwa knapp 2m hoch und da sind sie doch sehr ins Grün gegangen. Die Blüten fallen dann kaum mehr auf und sie neigt dann auch zum Umfallen und wird unten drin gelblich. (Licht- und Luftmangel)

Wie auch immer. Ich habe entschieden - hinfort mit Ihnen.
Es wird also ein Platz frei... etwa 1m² hatten die Gelenkblumen jetzt und dabei haben sie noch Platz von etwa 30-40cm bis zur nächsten Pflanze. Der Platz ist direkt vor einer Mauer (ca. 50cm hoch) auf der ein 1,80m hoher Holzlamellenzaun steht. Also hoch darf die andere Pflanze durchaus sein, sofern sie dann standfest ist und dabei auch noch gut ausschaut.

Ansonsten rankt an der Wand eine männliche Kiwi, Kletterpflanzen sind also nicht gefragt.

Links neben dem Platz ist eine Strauchrose (Golden Celebration). Diese ist so ca. 1,50m hoch und wie der Name schon sagt, Goldgelb in der Farbe. (Abstand der Basis bis zum Beginn des Pflanzplatzes ist nen knappen m.) Rechts neben dem Platz stehen Rittersporne in verschiedenen Blautönen. Sie sind nicht so sehr hoch... vielleicht nen guten m. Davor steht Phlox in einem kräftigen Rosa, der ist vielleicht so 70-80cm hoch.

Ansonsten ... tja.. also ein Hingucker im hintersten Teil einer Staudenrabatte. Farben im Beet: verschiedenste rosa, pink, lila und blautöne. (Die gelbe Rose ist ein Ausrutscher ;-))
Sonne satt.. (im Winter Halbschatten), Lehmboden, alkalisch

Ich hätt gern irgendein WOW, zumal die Pflanze mittig im Beet ist und man direkt drauf zu geht auf dem Weg nach hinten. Gern lange Blütezeit.


Hat jemand eine Idee? Es muss keine Staude sein, aber schon was ausdauerndes. Gifig ist egal - ich sammel Eisenhüte.. :)
 
  • Wie wärs mit Rispen- oder Schneeballhortensien? Blühen von Juli bis zum Frost in schönem weiß, werden mit den Jahren schön buschig, aber nicht zu hoch....und Standort ist viel unempfindlicher als bei den Bauernhortensien (die es ja eher sauer mögen). Rispenhortensien kommen also auch mit mehr Sonne gut zurecht...
    oder was mir noch einfällt: ich finde Gräser sehr schön im Staudenbeet. ZB Lampenputzergras, oder wenn es größer sein soll für den Hintergrund wäre ein Zwerg-Chinaschilf auch sehr schön...muss sich halt gut einfügen in die Bepflanzung der Umgebung, und sollte nichts "erdrücken".
     
  • Hallo Daisy,
    danke für die Tipps! Gräser finde ich im Staudenbeet auch sehr schön! Rispenhortensien kenne ich auch, aber wenn ich das Gleiche im Kopf habe wie du, dann wird die schon ganz schön groß?
    Jedenfalls hatte ich mich schon entschieden... es wird eine Buschmalve werden (lavatera thuringiaca) und an anderer Stelle mache ich eine andere große Staude weg, dort kommt dann noch eine Blauraute hinzu.

    Aber trotzdem lieben Dank für deine Tipps! :cool:
     
    Ins Farbkonzept würde auch eine Stauden-Sonnenblume passen. Da gibt es ein paar schöne Sorten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten