Ich bitte um Dringend HILFE

Schönen Guten Tag liebe Mitglieder

Ich bitte um Hilfe und wäre sehr dankbar , wenn Sie mir nach bester Wissen und Erfahrung eine Antwort geben könnten, kann ich bzw. sollte ich morgen gleich 07 März meinen Apfelbaum zurückschneiden?:p

Ich frage weil ich mir Sorgen wegen die niedrigen Temperaturen mach, laut Wettervorhersage für morgen 0 – 3 C und für die nächste 2 Wochen gibt immer weiter Frost.

Sollte ich warten??? Ist dann nicht zu spät, oder kann ich wohl schon schneiden???:p :( Habe ich auch Baumwachs gekauft.

Der Baum ist etwa 20 Jahre alt und für die letzten 2-3 Jahre von Vorbesitzer nicht zurückgeschnitten.

Ich bin sehr dankbar für Ihre Antwort.
Michail

• Hallo

warum so eilig ?

Zunächst gilt es einige offene Fragen zu beantworten:

Trägt er schlecht ?
    Welches Ziel wird verfolgt, Neuaustrieb oder einfach nur stutzen ?

es gibt zwei Schnittmöglichkeiten im Jahr, die etwas anderes bewirken.
    Sommerschnitt im Juni/Juli
    Und den Spätwinterschnitt (wir haben März!)

Also hier wurden alle Fruchtbäume schon im Februar geschnitten , denn Juni/Juli tragen sie .

Auch unser wird/wurde im Februar geschnitten .
    Denn z.B. Aprikosen setzen ende März /anfang April schon Blüten an Blätterknospen sind schon im Ansatz) der Apfelbaum ca. im Mai .

Der Baum ist etwa 20 Jahre alt und für die letzten 2-3 Jahre von Vorbesitzer nicht zurückgeschnitten.

Dann würde ich ihn schon mal etwas einkürzen , aber Baumwachs braucht man eigentlich hauptsächlich beim schneiden von dickeren und Hauptästen Ästen.

• Zurück
    Oben Unten