Ich bin gefrustet ....

kobold

0
Registriert
23. Sep. 2006
Beiträge
37
Ort
Rhein-Main-Gebiet
.... über die vielen weißen Fliegen an meinen Kohlrabis!

Ich könnte echt nur noch :(:(:(

Habe wirklich ganz liebevoll aus Samen meine Kohlrabis gezüchtet und es hat echt total viel Spaß gemacht.

Nun sind sie auch fleißig im Freiland gewachsen (aber nur die Blätter, eine Knolle haben sie bisher noch nicht gebildet), aber die vielen weißen Fliegen machen mich noch verrückt. Eine Mini-Raupe habe ich auch gesichtet.

Es war heute so schlimm, dass meine Tochter mich gefragt hat, warum bei uns so viele Fliegen herumschwirren und in anderen Gärten nicht! Das hat mich echt so zum Nachdenken angeregt ....

In den Nachbargärten wachsen die Kohlrabis (Knollen sind auch schon sichtbar) und Fliegen waren nur zum Teil (und dann auch nur gering) wahrzunehmen.

Ich wollte meine Kohlrabis eigentlich noch verspeisen, aber im Moment ist mir dermaßen der Appetitt vergangen, dass ich eigentlich nur noch überlege, alles komplett zu entsorgen und dafür Buschbohnen anzubauen .....

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber irgendetwas muss es schon sein. Ich hatte die Pflänzchen in der Wohnung vorgezogen und anschließend ins Freiland gepflanzt, in der Hoffnung, dass es so richtig ist.

Ein Netz war nicht über den Pflänzchen und so eine Plage war mir bis jetzt total unbekannt.

Also frage ich mich, ob ich die Pflanzen noch retten kann oder komplett entsorgen muss.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Ende mit "endlosem" Frust ...

Viele Grüße

Kobold
 
  • Hallo lebenslang,

    lieben Dank für Deine Reaktion. Die Suchfunktion hatte ich schon benutzt und auch die Hinweise mit dem frühzeitigen Anbringen von Netzen gelesen. Das habe ich halt - wie schon beschrieben - nicht beachtet. Kohlkragen sind auch zu spät und ich habe sogar zwei Kohlrabis direkt neben Tomaten stehen. Aber das stört die Fliegen überhaupt nicht.

    Jetzt ist halt das Kind in den Brunnen gefallen .... :(

    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich noch irgendetwas retten kann oder komplett entsorgen muss. Eine Knolle hat sich bisher ja auch nicht gebildet. Ist das eigentlich normal?

    Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob ich problemlos anschließend an dieser Stelle noch Buschbohnen pflanzen kann. Aber wenn ich mir das Getümmel an dieser Stelle ansehe und darüber nachdenke, was davon noch alles im Boden steckt, vergeht mir irgendwie die Lust. Ich möchte ja anschließend "gesunde" Bohnen und nicht schon wieder ein Problem.

    Liebe Grüße

    Kobold
     
  • Die weißen Fliegen haben wir auch aber sie stören den Kohlrabi nicht!
    Und mich auch nicht!;)
     
  • Zurück
    Oben Unten