IBC Wassertank-kann ich den eingraben?

• Ersteller Ersteller Jever
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jever

Guest
Hallo,
wir bauen gerade und planen einen 1000 L Tank (mit Käfig) an die Dachrinne anzuschließen um das Niederschlagswasser zusammeln.
Kann ich diesen Tank in die Erde eingraben (so das oben nur leicht erde drauf liegt- also nicht viel tiefer als 1 Meter) oder zerdrückt die Erde den Behälter? Hat jemand Erfahrung?

DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hi,

Wenige CM Erde ist so OK. Aber wenn Du den IBC 1 Meter unter GOK versenken willst, dann besser eine Stahl oder GKF Platte als Deckel drauflegen. Bei nasse Witterungs kann schon 800-900 Kg Erdgewicht zusammenkommen (da brauchst Du auch 'ne Fundament unter der IBC), dieses Gewicht hält der IBC (m.M.n.) nicht dauerhaft aus.

Das Versenken des IBC wurde ich aber überdenken, Inhalt ist lediglich 1000 liter, keine Kontrollmöglichkeit, überläufe und Füllstandanzeige müssen erstellt werden usw. 'ne IBC ist keine Zisterne!

Gruß,
    Mark

Hab kürzlich Ähnliches mit Schachtringen gebaut, da kommt Stabilität und
    genug Volumen zusammen. Wenn man weiß wo die KG-Rohre vom Haus
    weglaufen, kann man auch einen Überlauf da hinein konstruieren.

cu

P.S. Wenn der Gießwassertank 1m versenkt im Boden liegt, wie reinigst Du
    den dann?

• Hi Bolbi,

Mein Zisterne ist auch aus Schachtringe, allerdings nicht kürzlich gebaut:grins:. Finde ich 'ne prima Lösung!:pa:

Ich habe den Beitrag vom TE nochmal gelesen, ich bin mir nicht sicher ob er/sie den IBC komplett unter GOK versenken will oder nur im Boden einlassen. Vielleicht klärt er/sie uns auf.

LG,
    Mark

• Kann ich diesen Tank in die Erde eingraben (so das oben nur leicht erde drauf liegt- also nicht viel tiefer als 1 Meter) oder zerdrückt die Erde den Behälter? Hat jemand Erfahrung?
    Du kannst ihn unter der Voraussetzung eingraben, daß Du das Loch mit dem Tank drinnen mit Magerbeton ausfüllst.
    Auch wenn nur wenige cm Erde darüber sind, das Problem komt von der Seite.
    Wenn der Tank leer ist wird Dir die Grube einstürzen und der Tank wird zerdrückt.
    Beim Ausfüllen mit Beton sollte der Tank gefüllt sein.
    Ob das noch dafür steht ?

• Zurück
    Oben Unten