Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall)

Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
145
Hallo,

habe eine Frage zur Hunter X-Core Steuerung.
Da mein neuer Rasen nun langsam "Erwachsen" wird, würde ich nun gerne den "Regelbetrieb" für die Bewässerung programmieren. Mir schwebt eine Intervall-Bewässerung vor.
Die zu programmieren ist kein Problem, ich habe jedoch eine Frage bzgl. Tagen die ich ausklammern möchte.

Und zwar folgendes Szenario:
- an jedem vierten Tag soll in den ganz frühen Morgenstunden bewässert werden (also ein Intervall von 4)
- Samstag soll von der Bewässerung ausgenommen werden (da ich da praktisch immer den Rasen mähe)

Was passiert nun, wenn die letzte Bewässerung Dienstags war und somit, gemäß dem Intervall von 4, der Samstag der nächste für die Bewässerung wäre?
Wird die Bewässerung dann Sonntags nachgeholt? ... also zählt die Steuerung den Samstag gar nicht mit (was gut wäre) oder wird diese Bewässerung dann einfach übersprungen und die Steuerung macht normal im Intervall weiter, also dann Mittwochs die Woche drauf, was schlecht wäre, da in diesem Fall dann 8 Tage Bewässerungspause wäre?

Ich habe im www die Antwort bisher nicht gefunden oder falsch gesucht.

Danke für Rückmeldungen.

Gruß ... Stefan
 
  • Hallo Stefan, mach es dir doch nicht so schwer.
    Die Hunter X-Core kann für jeden beliebigen Tag programmiert werden....
    Stell einfach Montags und Freitags ein.
    Unter der Woche hast du eine 4 tage Pause und nach dem Wochenende wo der Rasen mehr beansprucht wurde, bekommt er direkt wieder Wasser zum regenerieren.

    Der Rasen merkt nen 7 Tage oder 8 Tage Rhythmus nicht mal.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    Hallo Torsten,

    das mit den 4 Tagen im Intervall war ja jetzt nur ein Beispiel mit dem ich starten möchte, da der Rasen ja noch sehr jung ist.
    Ich bin komplett bei Dir, daß ein 4 / 3 Tage Rhythmus mit fest programmierten Tagen problemlos klappen würde. Strapaziert wird der Rasen bei uns übrigens nicht großartig ... nur durch das Mähen.

    Ich möchte in ein paar Wochen das Intervall auf 5 Tage strecken und dann wird es schwierig mit fest einprogrammierten Tagen. Mein "alter" Rasen hat das mit 5 Tagen mitgemacht, auch wenn es am 5ten Tag bei Hitzperioden langsam Zeit für die Bewässerung wurde.

    Da ich für die Neuanlage deutlich bessere Voraussetzungen für die Entwicklung der Wuzeln geschaffen habe, sollte das früher oder später mit den 5 Tagen auch hier klappen. ... der alte Rasen wurde auf komplett verdichtetem Lehmboden (verdichtet noch vom Bau) angelegt und hat es dennoch geschafft.

    Mein Stundenintervall der Bewässerung für 2 bis 3 Minuten pro Station über den Tag für die Neuanlage habe ich am vergangenen Sonntag bereits eingestellt. Dienstag früh habe ich den Rasen gemäht (zum 2ten mal) und dann manuell eine "Wurzeltiefe" Bewässerung angestoßen. Seit dem kein Wasser mehr ... trotz Hitzewelle (Reminder: Aussaat war am 01.06. also noch keine 4 Wochen her).

    Gerade eben habe ich mal die Bodenfeuchtigkeit an einigen Stellen gemessen ... habe so ein Gerät, welches mir das rudimentär anzeigt. Die "Skala" kennt nur: Dry, Normal, Wet, Wet+. Das Gerät ist aber zuverlässig, was ich bei anderen Aktionen im Garten schon feststellen konnte.
    Ab ca. 4cm cm Tiefe habe ich an den Meßstellen noch die Anzeige "Wet" oder "Wet+". Klar, der Rasen ist noch nicht 100% dicht und wird mit zunehmender Dichte noch mehr aus dem Boden saugen, aber die Wurzeln werden sich ja schon tiefer als 4cm entwickeln.

    Ein weiterer Grund das Intervall zu strecken ist, daß ich ja komplett über den Hausanschluß zapfe. Natürlich hole ich lieber auch das eine oder andere Mal ein bisschen mehr aus dem Zapfhahn, bevor etwas eingeht, aber dauerhaft mehr muss auch nicht sein.

    Wie auch immer. Habe jetzt (mal wieder ;-) ) einen "Versuchsballon" gestartet.
    Ich habe ja noch zwei Blindkreise in einem großen Kiesbeet seitlich des Hauses liegen. Bereits gestern habe ich an eine Leitung ein Sprühgehäuse mit einem MP1000 dran gehängt und ein Intervall von 2 Tagen programmiert. Freitag habe ich für die Bewässerung gestrichen.
    Gestern Abend um 20:00 Uhr ist die erste "Bewässerung" gelaufen (nur 1 Minute eingestellt). Heute ist Pause gemäß Intervalleinstellung und somit wäre Morgen der nächste Tag ... aber das ist ja ein Freitag. Bin gespannt, was am Samstag passiert und werde je nach Ergebnis meine Bewässerungsstrategie übderenken / ausarbeiten.

    Gruß ... Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gerade wenn Du mit Hauswasser bewässerst, empfehle ich dir einen smarten Controller, der das Wetter mit berücksichtigen kann. Mein Traum wäre Rachio, die leider nix in Europa verkaufen. Hunter hat die Technik in der Hydrawise HC 601 drin, die gerade auf dem Weg zu mir ist.

    Die Hydrawisesoftware kennt zugelassene Bewässerungstage, wichtiger sind mir die vielen Funktionen zur witterungsabhängigen Bewässerung.

    Mal als Denkanstoß: Wenn die Bewässerung um 5 Uhr morgens fertig wäre, wäre das für das Mähen noch ein Problem?
     
    So hab ich es gemacht :)
    morgen 05:30-05:47 werden die 1000Liter auf den gut 100m² verteilt und ab 9:30 darf der Mähroboter drauf.
    bis dahin ist es weit genug abgetrocknet.
     
  • Hier mal ein paar Bilder von einer Hydrawisekonfiguration. Es sind drei Zonen im Einsatz. Rechts und Mitte laufen auf einem smarten Plan mit 3 oder mehr Tagen, witterungsabhängig variierend. Die Wassermenge ist grundsätzlich konstant.

    Zone links hat teils neue Saat, da habe ich von 9 bis 18 Uhr Programme mit wenigen Minuten programmiert. Viel Tipperei, man kann es auch mit Tricksen verschlanken.

    In beiden Programmen ist Samstag verboten. In den Übersichten sieht man gut, dass auch der smarte Zeitplan um den Samstag rumgeplant wird.

    E897C0BB-9F60-42AA-B199-B7179C874159.jpeg
    3E982D33-33A2-444D-B48D-5E10CC5D981B.jpeg
    4A08E63F-361A-4466-92BD-C086DB9E6004.jpeg
    14541094-11B5-45B4-B9DC-4F50A1B08D45.jpeg
    54742AD5-57CC-4FF8-822F-5930536239DF.jpeg
    54742AD5-57CC-4FF8-822F-5930536239DF.jpeg
     

    Anhänge

    • 01797507-BF66-42F5-8D05-239E779AA211.jpeg
      01797507-BF66-42F5-8D05-239E779AA211.jpeg
      157,9 KB · Aufrufe: 97
    Hallo Torsten,

    das Ergebnis wird noch ein paar Tage dauern. Irgendwas ist komplett schief gelaufen. Ich hatte inzwischen noch ein weiteres Programm in der Steuerung für die Heckenbewässerung eingegeben.

    Eigentlich hätte die gestern Morgen ab 5:00 Uhr laufen sollen ... ist aber nix passiert. Habe die dann später manuell angeworfen.
    Der "Versuchsballon" ist Feitag und Samstag auch nicht gelaufen. Freitag war ja klar, habe ich ja gesperrt. Ob das mit dem Samstag jetzt aber richtig war, bin ich mir auch nicht sicher, da ja die Heckenbewässerung auch nicht gelaufen ist und die hätte laufen dürfen, da gibt es keine Ausnahmen ... ich traue dem Ergebnis jedenfall noch nicht.
    Da, wie schon erwähnt, die Heckenbewässerung nicht gestartet ist, hatte ich dann für heute (Sonntag) dann noch mal eine kurze Bewässerung für eine Sektion des Rasens einprogrammiert ... ist auch nicht gestartet. Irgendwas steckt gerade also total quer an der Steuerung, und das, nach dem die die ersten Wochen der Intevallbewässerung super gelaufen sind.
    Ich werde den Steuerungscomputer jetzt mal komplett auf Werkseinstellung zurück setzten und alles noch mal eingeben. Ich werde den Versuch noch mal neu starten und das Ergebnis posten, sobald ich sicher bin, dass es auch wirklich das Ergebnis ist.

    Hallo top_gun,
    danke für die Hinweise.
    Ich habe immerhin den den Hunter Solarsync Sensor mit Regensensor an der Anlage angeschlossen. Der ermittelt ja die tatsächlich lokal vorliegenden Wetterbedingungen und darauf basierend die Laufzeiten der einzelnen Stationen anpasst. Dachte, dass sollte ausreichen, um die Anlage wassersparend zu betreiben.

    Natürlich habe ich auch schon an frühe Startzeiten gedacht ... ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich je nach Ergebnis vom Versuch die Bewässerungstrategie überdenke. Das dauert jetzt aber noch ein paar Tage.

    Gruß ... Stefan
     
    Zum Solar Sync: Der kann Wasser sparen, aber auf eine Weise die für den Rasen nicht optimal ist. Ich habe zur Hydrawise mal einen eigenen Thread erstellt, hier geht es ja um dein Thema :)
     
    Hallo zusammen,
    so, habe vorhin die Steuerung auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und danach die Programmierung in einem Rutsch durchgeführt, so wie sie ersteinmal laufen könnte ... inklusive dem Versuchsballon. Und um den geht es mir ja speziell.
    Werde die Steuerung nun auch in den nächsten Tagen nicht mehr anfassen, sofern die anderen Programme so starten, wie sie sollen.
    Der Versuchsballon ist heute Abend gelaufen. Habe wieder ein Intervall von 2 Tagen eingestellt und den Mittwoch gesperrt. Mal schauen, ob die nächste Bewässerung nun Donnerstag oder Freitag ist. Ich werde berichten.

    Gruß ... Stefan
     
  • Hallo zusammen,

    so, hier nun das Ergebnis des Versuchs zusammengefasst.

    Einstellungen:
    Intervall: 2 Tage; Startzeit 19:15Uhr
    für Bewässerung gesperrt: Mittwoch
    Versuchsstart: Montag, 01.07. ca. 18:00Uhr die Steuerung "scharf" geschaltet

    Versuchsverlauf:
    Monntag, 01.07. Bewässerung: ja
    Dienstag, 02.07. Bewässerung: nein
    Mittwoch, 03.07. Bewässerung: nein (ist ja auch gesperrt)
    Donnerstag, 04.07. Bewässerung: nein
    Freitag, 05.07. Bewässerung: ja

    Leider wurde die Bewässerung vom Mittwoch tatsächlich komplett gestrichen und nicht am Donnerstag nachgeholt. Schade eigentlich.
    Bei einem Intervall von 2 vielleicht noch zu verschmerzen.
    Bei einem Intervall von 5 Tagen würde das eine oder andere Pflänzchen dann doch schwer leiden.

    Schade, dass der Steuerungscomputer so arbeitet. Aus programm/script-technischer Sicht ist das keine große Herausforderung sowas zu realisieren.

    Das wird sich dann vermutlich genauso verhalten, wenn der Computer durch den Regensensor deaktiviert ist ... ich hatte vor ein paar Wochen diesbezüglich auch eine Frage über das Verhalten der Steuerung gestellt (Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer - Hausgarten.net/). Bei einer ungünstigen Konstellation, könnte die Pause dann sehr lange werden.

    Wie auch immer, ich werde die Startzeiten für die Rasenbewässerung weiter nach "vorne" verlegen wie bereits vorgeschlagen wurde und jeden Tag für die Bewässerung zulassen. Zur Not muss ich dann am Nachmittag den Rasen mähen, wenn die Bewässerung an einem Samstag läuft, was ja nicht immer so sein wird.

    Für das "Problem" mit dem Regensensor muss ich mir dann überlegen, was ich mache. Wenn man im Urlaub ist, ist das dann nicht möglich manuell mal was u starten ... also doch eine Hydrawise? Da könnte man zur Not aus der Ferne eine Bewässerung starten.

    Werde mir das jetzt mal eine Weile anschauen, ob die Steuerung zu meiner Zufriedenheit läuft ... stehe ja noch am Anfang.

    Gruß ... Stefan
     
  • Wegen Regensensor: Der macht Sinn, wenn täglich oder jeden zweiten Tag beregnet wird. Für längere intervalle ist das völlig ungeeignet. Wenn der Rasen 10mm nötig hat, und wegen 3mm Niederschlag nicht beregnet wird, ist das Unsinn.

    Aber die Amerikaner sind auf täglich gepolt, weil es gleichmäßig aussieht. Bewässerungsdosierung geht bei denen nur über die Menge.

    In der Herstellerschulung zu Hydrawise wird auch klar gesagt, dass man jetzt die Steuerung mit konstanter Mwnge und veränderlicher Tageszahl kann, dies aber bei den meisten Kunden noch nicht gewollt ist weil sie kurze Intwrvalle kennen und erwarten.
     
    Inzwischen sehe ich das mit dem Regensensor auch so. Aber den kann man von der X-Core auch ignorieren lassen.
    Die Informationen die der Solar-Sync sammelt werden dennoch berücksichtigt. Die Investition ist also nicht komplett daneben.
     
    Hallo,
    nachdem nun ein Jahr vergangen ist, wie läuft die Anlage nun?

    Ich habe auch eine XCore Steuerung mit dem Combisensor Solar Sync und RainClick.
    Da ich nach nunmehr vier Jahren Betrieb Erfahrungen gesammelt habe, bin ich bei zwei Programmvarianten angekommen.
    1. Bewässerung bei normalen Klimaverhältnissen
    2. Bewässerung in Dürreperioden (Sommer 2018 und 2019)

    Aufgrund der Anlage des Rasens (12cm Wurzelschicht auf 20cm Waschkies zur Vermeidung von Staunässe) ist die Wasserkapazität der Wurzelschicht recht gering. So hab ich für 1. ein zweitägiges Intervall und für 2. Ein tägliches Beregnen vorgesehen.
    Meine Frage, wie kann ich das Intervall genau programmieren? Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau. Kann da evtl. Jemand mit einem Video helfen oder eine Step by Step Anleitung mit Fotos liefern? Ich habe die fragliche Passage mal als Foto angehängt.

    Vielen Dank.
     

    Anhänge

    • 20200503_193239.jpg
      20200503_193239.jpg
      458,4 KB · Aufrufe: 125
    Gerade wenn Du mit Hauswasser bewässerst, empfehle ich dir einen smarten Controller, der das Wetter mit berücksichtigen kann. Mein Traum wäre Rachio, die leider nix in Europa verkaufen. Hunter hat die Technik in der Hydrawise HC 601 drin, die gerade auf dem Weg zu mir ist.

    Die Hydrawisesoftware kennt zugelassene Bewässerungstage, wichtiger sind mir die vielen Funktionen zur witterungsabhängigen Bewässerung.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, berücksichtigt Hydrawise also Wetterdaten, die der enthaltene Controller verwendet.
    Woher kommen aber diese Daten?
    Kann ein SolarsyncRainklick Kombisensor zum Sammeln der Daten verwendet werden?
     
    Wegen Regensensor: Der macht Sinn, wenn täglich oder jeden zweiten Tag beregnet wird. Für längere intervalle ist das völlig ungeeignet. Wenn der Rasen 10mm nötig hat, und wegen 3mm Niederschlag nicht beregnet wird, ist das Unsinn.
    Verstehe. Aber liegt das nicht am Controller, wie der die Daten sammelt und auswertet und weniger am Sensor selbst?
     
    Wenn ich Dich richtig verstehe, berücksichtigt Hydrawise also Wetterdaten, die der enthaltene Controller verwendet.
    Woher kommen aber diese Daten?
    Kann ein SolarsyncRainklick Kombisensor zum Sammeln der Daten verwendet werden?
    Verstehe. Aber liegt das nicht am Controller, wie der die Daten sammelt und auswertet und weniger am Sensor selbst?
    Alles klar, hab mir Deinen Hydrawise thread reingezogen. Fragen sind beantwortet.
     
    Gerade wenn Du mit Hauswasser bewässerst, empfehle ich dir einen smarten Controller, der das Wetter mit berücksichtigen kann. Mein Traum wäre Rachio, die leider nix in Europa verkaufen. Hunter hat die Technik in der Hydrawise HC 601 drin, die gerade auf dem Weg zu mir ist.

    Die Hydrawisesoftware kennt zugelassene Bewässerungstage, wichtiger sind mir die vielen Funktionen zur witterungsabhängigen Bewässerung.

    Mal als Denkanstoß: Wenn die Bewässerung um 5 Uhr morgens fertig wäre, wäre das für das Mähen noch ein Problem?
    Hi top_gun,

    wo hast die Hydrawise bestellt udn was hast bezahlt?

    Gruss
     
    Ich hatte zuerst einen HC-1201 von Amazon, kostete damals um die 180 Euro. Mittlerweile ist daraus ein PHC-1201 mit wetterfestem Gehäuse geworden, der hat im Herbst um die 250 Euro gekostet. Es lohnt sich bei den Sachen, antizyklisch zu kaufen.
     
    Hallo,
    nachdem nun ein Jahr vergangen ist, wie läuft die Anlage nun?

    Ich habe auch eine XCore Steuerung mit dem Combisensor Solar Sync und RainClick.
    Da ich nach nunmehr vier Jahren Betrieb Erfahrungen gesammelt habe, bin ich bei zwei Programmvarianten angekommen.
    1. Bewässerung bei normalen Klimaverhältnissen
    2. Bewässerung in Dürreperioden (Sommer 2018 und 2019)

    Aufgrund der Anlage des Rasens (12cm Wurzelschicht auf 20cm Waschkies zur Vermeidung von Staunässe) ist die Wasserkapazität der Wurzelschicht recht gering. So hab ich für 1. ein zweitägiges Intervall und für 2. Ein tägliches Beregnen vorgesehen.
    Meine Frage, wie kann ich das Intervall genau programmieren? Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau. Kann da evtl. Jemand mit einem Video helfen oder eine Step by Step Anleitung mit Fotos liefern? Ich habe die fragliche Passage mal als Foto angehängt.

    Vielen Dank.
    Kann niemand helfen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    B Hunter X Core Fehler Bewässerung 12
    H Hunter X-Core Defekt? Bewässerung 3
    S Hunter x Core Beregungsanlage Bewässerung 0
    B Hunter X-Core mit 2 Ventilen je Ausgang? Bewässerung 4
    G Umstieg von Hunter X-Core auf Hydrawise Bewässerung 8
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    E Hunter X-Core Ventil schließt nicht Bewässerung 2
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    A Hunter X-Core Programme gleichzeitig laufen lassen? Bewässerung 9
    A Hunter x-core 401e Hilfe :( Bewässerung 4
    M Probleme mit Hunter X-Core Steuerung Bewässerung 4
    H Ich verstehe die Hunter X-Core Steuerung nicht Gartengeräte & Werkzeug 3
    A Hunter-Steuerung: X-Core oder Pro-C? Ventile von Fremdherstellern? Bewässerung 6
    I Bewässerungssystem Hunter X2 winterfest machen Bewässerung 16
    S Kosten fuer Hunter Bewaesserung ok? Bewässerung 21
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten