Hunter ProSpray Wischerdichtung

goto

0
Registriert
12. März 2013
Beiträge
59
Hallo,

das hier bei Hunter beschriebene Problem trifft genau auf meinen ProSpray-Strang zu:
http://www.hunterindustries.com/de/homeowners/product-support/sprays#
Warum steigt mein Versenkregner nicht auf?
Führt das System bei hochgezogenen Regnern die Beregnung korrekt aus, müssen Sie die Wischerdichtungen der Regner auswechseln.

Zum Stichwort "Wischerdichtung" und "Hunter" finde ich leider keine weiterführenden Hinweise. Kann mir jemand sagen, was genau ich tun muss?

Andere Frage an dieser Stelle: Von meinen Hunter PGP Ultras sind mir schon etliche verschlissen. Wie handhabt Hunter das mit Garantie / Gewährleistung?

Danke für Eure Hilfe!
goto
 
  • Lieber goto,

    ob eine ermüdete „Wischerdichtung“ Dein Problem ist?

    Ich nehme an, dass es sich um einen kleinen Schnitzer der Übersetzung handelt und eigentlich die „Abstreifdichtung“ gemeint ist. Siehe Pfeil.

    Abstreifdichtung.jpg

    Aber ob die das Problem beim Aufsteigen ist? Eigentlich bleibt der Aufsteiger bei abgeschaltetem Wasser eher stehen und wird nicht mehr eingezogen, wenn diese Dichtung ein Problem hat.
    Sind denn das Gehäuse mit Druckbegrenzern?
    Läuft denn der Regner, wenn er par Hand gezogen wird?
    Ob es diese Dichtungen einzeln gibt? Ich denke, ein ganzes Gehäuse ist da schneller beschafft.

    Gewährleistung Hunter? Ich nehme an, da steht der Händler mit 24 Monaten in der Pflicht. Ist denn klar, was zum Ausfall der PGPs geführt hat? Ich habe bestimmt 8 Stück PGP ADJ an extrem eisenhaltigem Wasser in Betrieb und hatte in 10 Jahren keinen einzigen Ausfall.

    Viel Glück
     
    Hallo Parzival und danke für die Antwort,

    Prospray bei mir sind ohne Druckbegrenzung, hab mir jetzt Ersatz-Exemplare bestellt.
    Wenn ich an einem ziehe, diesen voll sprühen lasse und 30 Sekunden warte, kommen die anderen nach. Tue ich das nicht, läuft viel Wasser aus, aber es wird nicht gesprüht. Vermutlich ist der Druck zu niedrig und ich müsste die Düsen so reduzieren, dass weniger Wasser verteilt wird, richtig? (Anlage läuft aber seit Jahren mit dem gleichen Druck, alles gut bisher.)

    Die PGP Ultras haben zum Teil nicht mehr geschwenkt, zum Teil läuft massiv Wasser am Gewinde aus. Worauf lässt das schließen?
     
  • Lieber goto

    Ganz hilfreich ist ein Manometer hinter der Pumpe. Mit der Zeit weißt Du dann, dass Strang X im Betrieb einen Fließdruck von x,y BAR hast. Wenn der nur bei einem Strang geringer ausfällt, ist der Druckabfall in diesem Strang oder (es war wohl eine EBARA) die Pumpe wird langsam müde.

    Neue Gehäuse nützen nichts… entweder hat der PROS Strang eine Leckage oder die gute EBARA hat ihre normative Nutzungsdauer überschritten.
    An welcher Stelle (Gewinde) sind denn die PGP undicht? Am Regnerkopf oder an der ¾“ Muffe?

    Hast Du Metalldoppelnippel im Einsatz? Metalldoppelnippel sind ein legendäres Problem. Die sind doch dann sicher nicht NPT, sondern haben ein europäisches Gewinde… Das würde immer mal ein Huntergehäuse sterben lassen… ist das bei den PROS Sprühern auch so?

    Viel Glück
     
  • Ganz toll, dass Du Dir die Zeit zur Beantwortung nimmst, Parzival! :grins:
    1000 Dank, sogar meine Pumpe hast Du korrekt recherchiert!

    Ein Manometer werde ich mir einbauen, das ist wohl generell hilfreich. Bevor ich soweit bin, kann ich ggf. mal die Pumpe auf den Prüfstand stellen. Die hat jetzt maximal 1000 Betriebsstunden, wie lange sollte sie denn mit vollem Druck durchhalten Deiner Erfahrung nach? (In der Spezifikation hab ich dazu nichts gefunden.)

    Ich kann aber beobachten, dass ich seit diesem Jahr an einigen Stellen im Rasen unterversorgte Stellen habe, obwohl ich die Begegnungsdauer für einzelne Stränge noch hochgedreht habe.

    Bezüglich Gehäusetausch habe ich noch die Hoffnung, dass ein PROS ein Leck hat und der Druck durch den Tausch wieder ausreicht.

    Metallteile habe ich nur direkt bei der Pumpe, nach dem Verteilerkasten kommt nur noch Plastik.

    Die PGPs werden am obersten Gewinde, also dem großen, undicht.

    Ich bin weiter für jeden Kommentar von Dir dankbar!

    Viele Grüße
    goto
     
    Lieber goto!

    Übertreib' es jetzt mal nicht mit dem Bedanken. Einem Berliner mit EBARA Pumpe und Versenkregnern kann man schon mal über die eigenen Erfahrungen berichten.

    Lebensdauer der Pumpe? Da gibt es eine Menge Faktoren, die das Leben einer Pumpe lang oder kurz gestalten. Wenn sie an einem ausgewogenen Arbeitspunkt gefahren und nicht zu viel Sand gefördert wird, sollte sie schon ein paar Jahre treuer Begleiter sein. Meine AGA150 macht das jetzt schon sieben/acht Jahre mit. Grob überschlagen vielleicht 2000 Stunden. Ich weiss es nicht genau.
    Leistungsabfall beobachte ich an der Reichweite von 3 PGP Regnern (ein Strang –knapp in der Reichweite konzipiert) oder dem Fließdruck einzelner Stränge. Es gab eine Zeit, in der die EBARA Kondensatoren dieser 230 V Pumpen nicht die erste Wahl waren, aber das hätte sich durch einen Totalausfall bemerkbar gemacht.

    Dein schwächelnder PROS Strang? Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Ein defektes Entwässerungsventil oder ein Frostschaden. Den Frostschaden siehst Du (theoretisch) durch ein aufgeweichtes Umfeld des Regnergehäuses. Wenn es kein Entwässerungsventil gibt, erkennst Du den Frostschaden, wenn das fragliche Gehäuse gar kein Wasser mehr enthält.

    PGP am oberen Gewinde undicht? Dann hast Du diesen Regner im Einbauzustand geöffnet und versucht, die Kappe im Einbauzustand wieder aufzudrehen. Kommt mir bekannt vor. Gehäuse ausbauen – Gewinde reinigen (Überwurf und Gehäuse) , uneingebaut testen, ein paar Windungen Teflonband auf den Nippel und wieder einschrauben. Das ist sicher kein Fall für die HUNTER Gewährleistung.

    HUNTER PGP dreht sich nicht mehr? Bist Du da wirklich sicher? Jeder HUNTER hat ein Sieb, das nur Sedimente passieren lässt, die für das Getriebe unkritisch sind.

    Viel Glück
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dein schwächelnder PROS Strang?
    -> Gestern wollte ich stückweise neue Gehäuse einsetzen. Zum Glück an der richtigen Seite angefangen: Nach dem zweiten lief der Strang wieder 1A.
    :)
    Fühlte sich so an, als sei eines der Gewinde (Gehäuse oder Düse) nicht ganz fest, kann ich aber nicht mehr sicher sagen.

    PGP am oberen Gewinde undicht?
    -> Auch hier Besserung: Nach Deinem Tipp Gehäuse aufgeschraubt, bisschen umwickelt und neu aufgeschraubt. Nach dem 2. Versuch kam kein Wasser mehr zur Seite raus!
    :D

    HUNTER PGP dreht sich nicht mehr?
    -> Da bin ich mir sehr sicher. Bei Ausbau Demontage sah das Teil sehr mitgenommen aus, obwohl keine äußere Einwirkung der Grund dafür ist. Egal, kostet ja auch nicht die Welt.

    Nochmals besten Dank für die Tipps und Deine Zeit!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Bewässerungssystem Hunter X2 winterfest machen Bewässerung 16
    S Kosten fuer Hunter Bewaesserung ok? Bewässerung 21
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    J Hunter MP Rotatoren drehen nicht zuverlässig Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten