Hunter Magnetventil öffnet nicht

Macgarten65

Neuling
Registriert
20. Juni 2026
Beiträge
6
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und freue mich auf viele neue Erfahrungen von anderen in Sachen Garten…
Ich habe aktuell ein kleineres Problem mit meiner Hunter Verteilung.
In meiner bestehenden Ventilbox hatte ich noch einen Strang frei und musste jetzt auch einen neuen Beregnugskreis nachrüsten.
Zum Glück hatte ich ein mehradriges Kabel für die Steuerung vor Jahren mit in die Ventilbox gelegt, so konnte ich einen Steuerdraht auf einen freien Eingang des Hunter HC 12 legen.
Aber egal was ich mache ich bekomme das Ventil nicht automatisch geöffnet, per Hand funktioniert es super.
Ich habe jetzt noch 4 freie Eingänge, die habe ich auch alle probiert…. nichts. Die anderen 8 Beregnunskreise funktionieren tadellos.
Hat jemand Erfahrung mit Hunter und eventuell einen guten Tip.
Danke im Voraus.
VG Michael
 
  • Servus Michael
    Ist das Ventil richtig herum eingebaut?
    Hast du einen der zwei roten Drähte auch an die gemeinsame Leitung(Common) angeklemmt?
     
    Hallo,
    ja das Ventil ist richtig herum eingebaut. Der eine rote Draht geht auf die freie Leitung und dann zum HC 12 und der andere rote Draht geht auf die Sammelklemme zum Common.
    Da hängen auch die beiden anderen Ventile dran und die funktionieren einwandfrei.
    Ich hatte noch ein anderes Magnetventil gehabt, auch das funktioniert nicht.
    Muss ich irgendetwas am HC 12 bei mehr als 8 Beregnungskreise einstellen??
    Ich bin ein wenig ratlos.
     
  • Ist es diese für 12 Stationen ?
    Eigentlich musst du nichts extra einstellen.
    Hast du vielleicht eine Klemme als Master definiert, und dort das Ventil angeschlossen?
    Probier mal den Magneten heraus zu schrauben und beobachte ob der Ventilstößel sich bewegt wenn du einen Ein- Befehl abgibst.
    Wenn der Stößel sich bewegt, liegt es nicht an der Steuerung sondern an der Hardware des Ventils.
    Dann schraube mal den Oberteil ab, und schau ob die Membran sauber ist.
    Oder ein anderes Ventil probieren.

    IMG_9522.webp
     
  • Ja genau diese habe ich vor 2 oder 3 Jahren schon verbaut..
    Dazu habe ich dann zu den einzelnen Verteilern jeweils ein Steuerkabel gelegt.
    An der besagten Verteilerbox habe ich bis vor kurzen 2 Kreise genutzt.
    Das Steuerkabel hatte noch 2 freie Kabel. Ich habe beide ausprobiert und an den HC 12 angeschlossen.
    Ich habe auch verschiedene Kreise ausprobiert.
    Das Magnetventil habe ich auch ausgebaut und es passiert nichts nach dem Ein-Befehl.
    Beregnen kann ich aktuell nur per Hand in dem ich das Ventil aufdrehe.
     
    Dann würde ich, wenn du hast und dich damit auskennst, die Klemmen messen, ob sie Spannung ausgeben, wenn du die sie schaltest.
    Hast du getestet ob das Ventil an einer Kreisklemme funktioniert, wo bisher ein anderes funktioniert hat?
     
  • Genau das habe ich auch gemacht..... und die Leitung hat keinen Durchgang.:sick:
    Das Steuerkabel hat 5 Adern, solch eine dicke Ummantelung hatte ich vorher noch nie gesehen.... mehr als stabil.
    Das Kabel ist für den Außeneinsatz gedacht aber leider sind Kabel 4 und 5 gebrochen... wo auch immer.
    Ich weiß nicht mal mehr wo ich das Kabel verlegt habe.
    Hin wie her, ich habe ein neues Kabel verlegt um das Ventil ansteuern zu können und es funktioniert jetzt so halbwegs.
    So halbwegs deshalb, da ich das Ventil zur einschalten kann aber nicht mehr ausschalten.
    Über die App kann ich es nicht mehr ausschalten, weder die alte noch die neue Version der HydraWise.

    Ausschalten kann ich den Kreis nur an der Basisstation.

    ... also erst einmal halber Erfolg.
    VG
     
    Um weiter zu helfen müsste ich Bilder von der ganzen Verdrahtung sehen.
    Du hast da ja anscheinend einige Zwischenstationen.
    Blicke momentan nicht ganz durch 😉
     
    Zuesret würde ich mal eine funktionierende Spule auf das Problemventil schrauben.
    Geht es dann immer noch nicht: Problem beim Ventil
    Geht es dann: Problem bei der Spule.

    Als du geschrieben hast dass es sich zwar ein- aber nicht mehr ausschalten läßt habe ich sofort daran gedacht dass du vielleicht eine 9V DC Spule verbaut hast, die müssen nämlich zum ein- und ausschalten mit vertauscher Polarität angesteuert werden.
     
  • Guten Morgen,
    kurze Erklärung:
    Ich habe vor 3 oder 4 Jahren 3 Ventilverteilerboxen an 3 Ecken meines Hauses installiert.
    Zu den Boxen wurden jeweils ein Steuerkabel verlegt, immer ein Common Anschluß und für jeden Beregnungskreis
    jeweils ein Kabel. Da es immer 4er Verteiler sind, ist also immer ein 5 adriges Kabel verlegt worden.
    Da der HC 12 3 Anschlüsse für Common hat war es für mich passend.
    Es sind alles 24 Volt Ventile, also mit 2 roten Kabeln.
    Durch das Nachrüsten des neuen Kabel hatte ich ja gestern endlich den Erfolg dass der Kreis angesprungen ist.
    Heißt also das Magnetventil bekommt Spannung und öffnet ..... nur das schließen funktioniert nicht.
    Am HC 12 habe ich ein Display und nur dort kann ich aktuell den Kreis ausschalten.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.... wenn nicht bitte einfach fragen.

    VG Michael
     
  • Seit wann hat die Steuerung 3 Klemmen für Common?
    Ich denke es gibt eine.
    Und dann noch eine für Pumpenansteuerung.
     
    IMG_9530.webp
    Hier ist die 6 er
    Sie hat unten 2 Klemmen für C
    Ich bin nicht sicher, denke aber das alle Ventile an der gleiche Klemme angeschlossen gehören.
    Ich verbaue nur Pro HC
    Da gibt es nur eine Klemme.
     
    Hallo,

    so jetzt hebe ich noch einmal nachgesehenen und ja es sind 2 Common Klemmen. Ich habe sie einmal doppelt belegt, da ich ja auch 3 Kabel habe.
    Als Update zu meinem Problem.
    Heute früh ist der Kreis pünktlich laut Programmierung angegangen und nach 20 Minuten hat das Ventil auch wieder abgeschaltet. Also funktioniert es aktuell sehr gut. Ich werde aber überlegen das Ventil einmal komplett zu tauschen.
    Das Kabel konnte ich zum Glück recht ordentlich bis zum Ventilkasten führen und die programmierte Bewässerung funktioniert.
    Leider schaltet der Kreis bei einer manuellen Bewässerung nicht ab, das ist mir aber jetzt erst einmal egal.

    Danke für die Hilfe, sehr cooles Forum.

    Liebe Grüße Michael
     
  • Zurück
    Oben Unten