Hunter Hydrawise: Bewässerung Häufigkeit x-Mal pro Tag

runtthills

Neuling
Hallo,
ich ersuche die Hydrawise-Versteher, mir folgendes zu erklären: Eine Rasensamensaat sollte 5x täglich bewässert werden, dazu habe ich unter "Zonen" die "Häufigkeit" auf "5 Mal pro Tag" eingestellt.
Wenn ich unter Zone (beispielsweise Rasen Küche) die "Bevorstehenden" Bewässerungen kontrolliere, so steht dort aber nur eine (Zeit: 07:30, Dauer 5 Min.) anstelle der erwarteten fünf Bewässerungen. Was ändert die Einstellung Häufigkeit pro Tag, wenn die bevorstehenden Bewässerungen nicht entsprechend angepasst werden? Dankeschön

1.webp
2.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo @runtthills,

zur Hydrawise werden sich bestimmt noch Hunter-Experten melden.

Beim Rasen würde ich aber nicht pauschal 5x pro Tag wässern, sondern das von der Bodenfeuchtigkeit abhängig machen. Die Neusaat soll ja nur nicht austrocknen. Zu viel Wasser spült Nährstoffe aus und kann Pilzerkrankungen fördern..

Abhilfe schafft da ein Bodenfeuchte- oder Regensensor, wenn Dein System nicht sowieso den Wetterbericht "anzapft".

Servus runtthills
    Die Häufigkeit die du meinst, benötigst du nur zum Feinjustieren in den Betriebsarten:
    Virtueller Solar Sync oder Smart ET
    Was du brauchst ist das sogenannte
    Cycle&Soak Programm
    Damit kannst du du die maximale Laufzeit und die Sickerpausen einstellen.
    Lies dir das mal im Onlinekatalog von Hunter durch.

• Also mein Tipp für das Sickerpausen Programm, war nur bedingt richtig.
    Deine Pro-HC 6 hat
    6 Programme und pro Programm kannst du 6 Startzeiten einstellen.
    Ich gehe mal davon aus, dass du nur einen Kreis hast der die neu angelegte Fläche bewässern soll.
    Du wählst also z.b. Programm A und gibst eine Startzeit ein.
    Z.b.
    Starttime: 06:00 🕕
    Runtime. 05:00 Min
    Startime. 09:00 🕘
    Runtime. 05:00 Min
    So teilst du die 6 Startzeiten über den Tag auf.

• Danke für die Tipps. Sind mit Kreis Zonen gemeint? Ich habe 6 Zonen und davon müssen derzeit 4 Zonen (Rasen) ca. 3-6x pro Tag bewässert werden, je nach Witterung.
    Unter "Programme" habe ich jetzt mehrere Startzeiten hinzugefügt, jeweils für diese vier Zonen. Die Bewässerungsdauer ist durch die Zonen definiert. Funktioniert so, ist aber ziemlich "sperrig" wenn ich Anpassungen vornehmen muss.
    Screenshot 2026-05-20 104227.webp

• Du gibst in den Zonen eine Startzeit und eine gesamt Laufzeit an.
    Du kannst dann die Sickerpausen definieren.
    Die Software springt dann zwischen den 4 Zonen hin und her.

• Zurück
    Oben Unten