Hunter Bewässerungsplanung

mariowien

Neuling
Registriert
19. Apr. 2020
Beiträge
10
Liebe Bewässerungs-Community,

ich hab mich in den letzten Wochen durch zahlreiche Beiträge und Anleitungen durchgekämpft und nun mal eine Regnerplatzierung geplant. Den Plan hab ich halbwegs maßstabsgetreu gezeichnet und die Beregner eingezeichnet - siehe PDF.
Die Hecke, das Blumenbeet und die Topfpflanzen haben schon eine Bewässerung, daher geht es mir in erster Linie nur um meine verwinkelten Rasenflächen.

Ich hab versucht mich auf die Rotatoren zu beschränken, damit diese mit dem Niederschlag zusammenpassen. Einzig der Beregner Nummer 5 tanzt aus der Reihe und soll ein MP800 werden, welcher den doppelten Niederschlag hat - das ist mir bewusst und sollte auf dieser Fläche auch kein Problem sein. Aber ich hab sonst keine Lösung gefunden, wie ich das kleine Eck auch bewässern kann.

Über die Zonen mache ich mir im nächsten Schritt Gedanken, wenn die Regnerplatzierung mal passt.
Was haltet ihr davon oder habt ihr noch Ideen um meine Planung zu optimieren?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
Liebe Grüße aus Wien,
Mario
 

Anhänge

  • Regnerplanung_v1.pdf
    80,2 KB · Aufrufe: 107
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Puh, schön verwinkelt. Wenn man es nach Lehrbuch macht, ist die doppelte Menge für eine insgesamt kleine Fläche nötig. Das will man einfach nicht.

    Weil Du insgesamt unter der Vierfachverdorgung bleibst, wird die Niederschlagsrate niedrig sein und die Regner müssen lange laufen. Du kannst mit Rain Bird R-Van schneller fertig werden. Würde ich entscheiden wenn Du die Wasserbilanz berechnet hast.

    Auf die Ecke zwischen 2 und 3 sollte noch ein Regner, dann wird es gleichmäßiger.

    Die Sidestrips in einen eigenen Strang, die haben mW doppelte Niederschlagsrate und müssen nicht so lange laufen.
     

    mariowien

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    10
    Puh, schön verwinkelt. Wenn man es nach Lehrbuch macht, ist die doppelte Menge für eine insgesamt kleine Fläche nötig. Das will man einfach nicht.

    Weil Du insgesamt unter der Vierfachverdorgung bleibst, wird die Niederschlagsrate niedrig sein und die Regner müssen lange laufen. Du kannst mit Rain Bird R-Van schneller fertig werden. Würde ich entscheiden wenn Du die Wasserbilanz berechnet hast.

    Auf die Ecke zwischen 2 und 3 sollte noch ein Regner, dann wird es gleichmäßiger.

    Die Sidestrips in einen eigenen Strang, die haben mW doppelte Niederschlagsrate und müssen nicht so lange laufen.
    Stimmt, nach Lehrbuch wären es noch mehr geworden, wobei es mir für so eine kleine Fläche schon viel vor kommt. Mich stört es auch nicht wenn es etwas länger laufen muss, denn derzeit gießen wir meist per Hand, da die Regner einfach so windanfällig sind, von dem Zeitaufwand gar nicht zu reden :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Bewässerungsplanung - Hunter ROTATOR MP 3000/ MP3500 Bewässerung 9
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    Y Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 2
    Y Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 1
    P Bewässerungsplanung Hunter VAN Rohrverlegung Bewässerung 3
    T Bewässerungsplanung. Kombination Gardena/Hunter Bewässerung 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    J Hunter MP Rotatoren drehen nicht zuverlässig Bewässerung 7
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    M Wie Hunter Ventile im eingebauten Zustand Prüfen Bewässerung 0
    M Membran für Hunter Magnetventil undicht Bewässerung 4
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    C 10x Hunter PGP04 Ultra Bewässerung 0
    P Hunter Magnetventil PGV 101 Bewässerung 3
    J Hunter Magnetventil Reihenschaltung Bewässerung 9
    F Hunter Magnetventil PGV Bewässerung 8
    A Hunter Ventile schließen gleich wieder Bewässerung 2
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    H Hunter Magnetventile öffnen nicht Bewässerung 9
    M Hunter I-20 schwankender Wasserdruck Bewässerung 8
    M Rain-Clik von Hunter unterbricht dauerhaft Beregnung Bewässerung 5
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten